Waschanlagen-Betreiber erteilt Teslas Hausverbot

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Auch wenn ich noch nie drüber nachgedacht habe weil es bissher nie ein Problem war und auch wenn es in dem Fall nur (ältere) Tesla trifft so sehe ich das schon für einige "moderne" Autos.


    Ein Waschanlagen-Betreiber aus Niedersachsen hat Teslas Hausverbot erteilt. Grund dafür seien ständige Probleme mit den amerikanischen E-Autos.

    Eigentlich sind alle Autos in den Waschstraßen der Raiffeisen-Tankstelle Hatten-Huntlosen in Niedersachsen willkommen. Mit einer Ausnahme: Teslas haben aktuell keine Zufahrt. Die Betreiber geben an, dass es bei Fahrzeugen von Elon Musks Automarke vermehrt technische Probleme während des Waschvorgangs gegeben habe. Deshalb habe man sich dazu entschieden, Teslas fürs Erste von der Nutzung der Waschstraße auszuschließen.

    Lade- und Heckklappen öffneten sich während des Waschvorgangs

    Das Tesla-Problem scheint technischer Natur zu sein: In letzter Zeit hatten sich vermehrt Vorfälle zugetragen, bei denen sich während des Waschvorgangs die Lade- und Heckklappen der Teslas öffneten. Alle Kunden und Kundinnen beteuerten jedoch, ihre Autos abgeschlossen zu haben. Ob dies auch den bei neueren Tesla-Modellen eingebauten Waschanlagen-Modus umfasste, bleibt unklar. Die meisten Vorfälle spielten sich jedoch laut dem Waschstraßenbetreiber mit älteren Tesla-Modellen ab.

    Beim Befahren einer Waschanlage sollte der Waschanlagen-Modus eigentlich alle Fenster schließen, alle Türen verriegeln, sowie Scheibenwischer, Wächter-Modus, Parksensor-Signale abschalten. Sobald das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 16 km/h überschreitet, geht das System davon aus, dass der Waschvorgang beendet ist und stellt den Waschanlagen-Modus wieder aus. Sollte ein Tesla mit eigebautem Waschanlagen-Modus in eine Waschanlage fahren, ohne dass zuvor der Waschanlagen-Modus aktiviert wurde, kann der Stromer jede Menge Ärger machen - wie zum Beispiel Heck- und Ladeklappen wie von Geisterhand öffnen, während die Wäsche in vollem Gange ist. Sollte das Fahrzeug dabei Schäden davon tragen, so ist es nicht von Teslas Garantieregelung abgesichert.


    Allein wenn ich sehe wie gut der Golf 8 nicht funktioniert, den ich aktuell fahren muss, kann ich das durchaus verstehen. Angesichts solcher Probleme überleg ich mir das auch zweimal ob ich damit duch eine Waschstraße fahren würde. :Yp Denn so oft wie er spontan Dinge sieht und bremst oder die Handbremse anzieht würde ich dem auch nicht (mehr) trauen. :no

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

    • Hilfreich

    Der Waschstrassenmodus ist eigentlich dafür da, damit er nicht bremst. ICh kenns das man einfach nur N bei Automatik einlegt und dann wird der Wagenmitgeschleppt.


    Spannend find ich das hier von Verriegeln und nicht schneller als 16Kmh geschrieben wird. Passt für mich nicht zusammen.

    auch das die Klappen bei so minimalen Kräften sich entriegeln - da wollt wohl mal wieder jemand das rad neu erfinden und es "besser" als das Etablissement machen. Es gibt dinge die macht man so weils sich bewährt hat.


    grüße schreckus

  • Leider ergibt das Sinn was du schreibst. :Yp
    Viele, selbst schon ältere Fahrzeuge, gerade mit automatischem Getriebe, mögen es nicht wenn man sie auf "N" abstellt. Dann lässt sich die Zündung nicht richtig deaktivieren oder die geben die ganze Zeit ein Warnsignal heraus.
    Bei "modernen" Autos kann es auch passieren das sie dann selbstständig auf "P" schalten oder die Handbremse anziehen.

    In dem Fall wo die Heckklappe sich öffnet würde ich drauf tippen das man a) die Zündung nicht abschalten konnte und dann b) die Bürsten den Näherungssensor für die elektrische Heckklappe ausgelöst haben. Was auch den Zusatz "das Fahrzeug war verriegelt" erklären würde denn (zumindest in der Theorie) sollten ja dann alle Türen und ähnliches verriegelt sein. :dk

    So gut wie aktuelle Assistenten in den Autos Funktionieren wundert mich das alles nicht. :X:no

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw