Angeordnete Blitzerquoten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Also doch Abzocke - von wegen Verkehrssicherheit


    Letztens beim Zappen ist es passiert und ich habe mich doch sehr gewundert: also....
    Ich meine es war auf Pro7 Sat1 VOX Kabel1 Super-RTL also so ein Privatsender eben mit der Sendung "Voll das Leben!", in welcher die "Abzocke" thematisiert wurde. Gut, es ist ein Boulevardmagazin und man darf nicht alles darauf geben, doch wieviele Leser hat die Bild und in jeder Meldung steckt ein Funke Wahrheit.


    Beim Thema "Abzocke" wurde auch die Verkehrsüberwachung auf den Plan gerufen und das fand ich dann doch sehr interessant. Wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, sei mal dahingestellt, dennoch stimmt es mich sehr nachdenklich und in der Vergangenheit gab es immer wieder Meldungen über solche Spielchen.
    Es ging vornehmlich um den Standort der (mobilen) Blitzer und um Quoten. Ein Beamter des Meßdienstes aus NRW, der laut dem Bericht aus Gewissensgründen mittlerweile um Versetzung gebeten hat, kam dabei zu Wort. Sinngemäß laut diesem Bericht gab/gibt es (in NRW) angeordnete Quoten bzgl. der Verkehrsüberwachung. Es wurden/werden auch Stellen ausgewählt die Augenscheinlich eine höhere Trefferquote haben und nicht im eigentlichen Sinne zum Schutz (z.B. vor Altenheimen, Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten) der anderen VT dienen. Es wird (laut Bericht) also an Stellen gemessen, die in keinster Weise exponiert (bezgl. Unfallschwerpunkt oder Verkehrsberuhigung) sind.
    Im weiteren paßte der Hinweis auch sehr nett zu der Geschichte mit dem Blitzen in Autobahnabfahrten und ausgeschalteten Schilderbrücken auf Autobahnen. Manchmal darf man sich nur wundern und staunen


    Was mich sehr verwundert hat, ist die Tatsache, daß wirklich ein Meßbeamter in Uniform und Abzeichen (Gesicht war elektronisch verzerrt) Rede und Antwort gestanden hat. Was mögen wohl die oberen Damen & Herren dazu sagen?
    Andererseits werden wir von so vielen Seiten angebohrt und abgezockt, da macht das auch nicht mehr weiter heißt
    Bin mal gespannt wie die Reaktionen auf die Sendung ausfallen. Vielleicht hat von euch das ja auch einer gesehen ?!

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Ich denke das viele von uns schon Blitzer gesehen haben, wo man sich fragt was das soll. Da brauch zumindest ich keinen Beamten der sagt, das das zumindest teilweise eher ums Geld an sich geht und nicht um die erzieherische Wirkung (maximal: "Wir kriegen euch allle, egal bei was")

  • Ich weis, dass es in Brandenburg, thüringen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen fest in den Haushalten der Länder und Gemeinden eingeplante Blitzereinnahmen gibt, welche dann auch erreicht werden sollen. Somit gibt es auch Stellen, die für Blitzer besonders gut sind, weil einfach viel zu schnell gefahren wird. Allerdings, bis auf zwei Ausnahmen( die hatten mich allerdings auch nicht erwischen können, weil immer nach Vorschrift ich fahr...), hatten alle Blitzer auch verkehrstechnisch Ihren Sinn. Allerdings müssen in den Haushalten die Verkehrsündereinnahmen auch irgendwo auftauchen in den Planungen, da diese Einnahmen dann ja illegal sein könnten. Wie hoch man diese Planungen ansetzt, das ist dann aber wieder Politikersache... :kick

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.