Vom China - Mann verführt ?
Kennt ihr das auch ?
Ihr macht euren Wochen-Einkauf im Einkaufszentrum und da stehen dann im Hauptgang
immer mal so Neuwagen zur Werbung rum. Wir fahren zum Beispiel gern ins PEP nach Torgau
und da haben wir alles auf einen Fleck. Kaufland, OBI, Expert, eine schmackhafte Fleischer-Kantine,
Steinecke und ne Drogeriekette.
Die Neuwagen die dort ausgestellt werden, wechseln nahezu wöchentlich. Mal ist Ford dran, mal Mazda,
mal Opel, mal Skoda..... Irgendwie kennt man die ja alle. Natürlich guggt man da immer wieder mal, aber
meist nur um zu vergleichen oder um mal nach Neuerungen zu schauen.
Während Frauchen noch bei Ernstings schnuckert und ich schon das Leergut weggebracht habe, ist meist
ein kurzer Moment Zeit, sich mal das Ausstellungsfahrzeug anzusehen. Es steht immer nur einer da. Und
auch immer nur eine Marke. Die machen das clever da im Kaufland Torgau......
Keine Konkurrenz, die Aufmerksamkeit konzentriert sich immer auf dieses eine Angebot.
Während meine Verweildauer an diesen Fahrzeugen selten die 2-5 Minuten übersteigt, war´s heute anders.......
Nicht mal eben zwischen Leergut und Einkauf schnell gucken - es dauerte länger. Der ausgestellte Wagen
bot von vielen Blickwinkeln einfach ungewohntes und sehr gefällige Detailmerkmale. Besonders der Innen-
raum und die Fahrzeugfront ließen mich nicht los.
Sehr schöne Keilform in der Front, die ein kleines bisschen an den Galant EA0 erinnerte. Ihr werdet sagen,
das ist Blödsinn. Vielleicht fällt das aber auch nur auf, wenn man sich mit dem Wagen 1:1 gegenübersteht.
Bilder aus dem Netz können das nicht rüber bringen.
Der Wagen ist für Europa brandneu - ein Besttune T77. Soll April/Mai 2021 zu uns nach Deutschland
kommen. Von der Größe her macht er etwas mehr her wie der Eclipse Cross und etwas kleiner als der
Outlander. Wirkt aber erheblich wuchtiger als der Erstgenannte, wohl vor allem wegen der markanten
Fahrzeugfront, die vermutlich wie eine Einbauschrankwand im Wind steht. Und vermutlich ist auch die
Dachsilhouette etwas grober als bei Mitsubishi´s Coupé SUV.
Es gibt zwei Motoren, ein 1,2 Liter und ein 1,5 Liter Benziner - beide aufgeladen mit 143 bzw. 169 PS.
Gerade letzterer erinnert stark an den Eclipse Cross. Vielleicht sollte man da mal die Motorendaten
genauer vergleichen, wozu mir jetzt grade die Zeit fehlt. Wäre ja nicht das erste Mal, das ein Mitsubishi-
Motor bei ausländischen Fabrikaten Geburtshilfe leistet. Von Hyundai, Proton, BIAC und Southeast Motors
kennen wir das ja schon.
Bauzeitraum | seit 11/2018 | seit 03/2020(1) |
---|---|---|
Motorart | Ottomotor | |
Motorbauart | Reihen-Vierzylinder-Motor | |
Gemischaufbereitung | Benzindirekteinspritzung | |
Motoraufladung | Turbolader | |
Hubraum | 1199 cm³ | 1498 cm³ |
max. Leistung bei min−1 | 105 kW (143 PS) / 5500 | 124 kW (169 PS) / 5500 |
max. Drehmoment bei min−1 | 204 Nm / 1600–4200 | 258 Nm / 1500–4350 |
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | |
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | |
Getriebe, optional | [7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe] | |
Höchstgeschwindigkeit | 181 km/h [181 km/h] | 192 km/h [192 km/h] |
Beschleunigung, 0–100 km/h | k. A. [11,2 s] | k. A. [k. A.] |
Leergewicht | 1455 kg [1485–1505 kg] | 1468 kg [1515 kg] |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 6,3 l Super [6,4–6,8 l Super] | 6,8 l Super [6,8–7,1 l Super] |
Werte in eckigen Klammern gelten für Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe
Jedenfalls war ich wahrscheinlich schon locker 20 Minuten an dem Auto zu gange, als meine Frau
neben mir auftaucht.....
Und ich so zu ihr "Ja - ich komme..... !"
Und sie : "Bin fertig.... wenn du willst können wir wieder raus, oder willste noch in Ruhe gucken ?"
Der Ausstellungswagen in der Pro-Variante wurde mit rotem Lack ( ähnlich Outlander und EclipseCross )
für 21.949 EUR ausgepreist. Das ist dann natürlich eine echte Kampfansage. Soweit ich das anhand des
vielen Schalterwerks in der Konsole, den Sitzen und weiteren Details festmachen kann, wars schon die
bessere Ausstattung. LED ringsum, HUD-Holografisch, 18Zöller, LCD-Infotainment-Cockpit...... Und zumin-
dest beim Innenraum muss ich dann etwas neidisch zugeben - das is ne andere Welt als was Mitsubishi
derzeit bietet.