Hat Ralliart auch andere Marken getuned ?
Ein beeindruckendes Stiefkind: Dies sind keine Mitsubishi Lancer, sondern Proton Saga,
also in Malaysia gebaute Lizenznachbauten.
Mitsubishi war bei der Gründung von Proton federführend und hatte lange große Firmenanteile
an diesem Hersteller.
Wahrscheinlich war es das einzige mal, dass Ralliart ein "Fremdfabrikat" zu Rennwagen aufgebaut hat.
Es gibt auch Fotos mit Ralliart-Schriftzug auf dem Saga.
Die Protons bekamen zudem Allradantrieb spendiert, den wir ja nur im Lancer Kombi hatten.
Mit der Lancer-Modellpflege kames auch bei Proton zu einer Fortsetzung der Zusammenarbeit.
Das neue Modell hieß dann nicht mehr Saga, sondern Wira.
Und war weiterhin ebenfalls sehr erfolgreich im asiatischen Raum.
Der Proton Wira fuhr eine Zeit lang sogar in der Rallye Weltmeisterschaft mit und war eine ernst zu nehmende
Gefahr für die damals dominanten Mitsubishi Lancer Evolution. Er war technisch jeweils nur eine Generation zurück
und wesentlich billiger. Sogar der mehrfache deutsche Rallyemeister Hermann Gassner und einige skandinavische
Rallyefahrer stiegen von Lancer Evo um in den Proton.
1999 wurde die Zusammenarbeit beendet.
Der Lancer Evo7 erhielt zwarauchnoch mal ein Proton-Gegenstück, wurde jedoch dort nicht weiter entwickelt.
Bildmaterial von einer externen Facebook-Gruppe
Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.