Ölmessstab ablesen

Januar-Gewinnspiel - Das Scheisskalt - Paket 2021 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
MFF - WINTERBISHI - 2021 - alles weitere im Teilnahme - Thread.
  • Hallo,


    da ich leider keine Betriebsanleitung für meinen Space Star BJ. 2015 habe stellt sich mir die Frage wie der Ölmessstab abzulesen ist. Ist min. und max. Jeweils einer der Punkten oder sind es jeweils die Windungen im Blechstreifen?


    Vielen Dank für die Antworten


    Grüße Alex

  • Meist ist es so, daß min. für Minimum und max. für Maximum steht.

    Die entsprechenden Markierung könnten also die Grenzen für den Ölstand darstellen.

    Warum irgendwelche Windungen ober-/unterhalb etwas zu sagen haben sollten erschließt sich mir nicht.


    Kleiner Tipp noch, falls Nachfüllen nötig sein sollte (meiner hatte die letzten 64 tkm noch keine Nachfüllung nötig):

    Nicht oben reinkippen bis das Öl auf max. steht, sondern zwischendurch auch mal 10-15 Minuten warten, bis das Öl in die Ölwanne runtergelaufen ist ;)

    Zu viel Öl kann nämlich genauso fatal für den Motor werden wie zu wenig Öl.


    LG, Helmut


    Edit will noch anfügen, daß zur Ölstandsprüfung das Fahrzeug auch wirklich waagerecht stehen muss.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.