Neue Bus-Generation von Mitsubishi Fuso
Mitsubishi Fuso baut derzeit nicht nur seine LKW-Linie neu auf, von der wir in Europa nur den Canter kennen.
Auch die Bus-Sparte wird einer Auffrischung unterzogen. Und während in den letzten Jahren die kleine Baureihe "Rosa" ( auf Basis des Canter ) und die
Linienbusse ein wenig vernachlässigt wurden, ist 2021 wieder mit neuen und technisch verbesserten Varianten in allen Bus-Baureihen zu rechnen.
Derzeit steht ja der neue Canter in den Startlöchern, also war klar, dass sein Bus-Zwilling, der Minibus "Rosa" ebenfalls erneuert werden wird.
Aber auch die Reisebus-Flaggschiffe "Aero-Queen", der Regionalbus "Aero Ace" ( Früher Aero King ) sowie die Linienbus-Variante "Aero Star" werden
erneuert. Neben einer Verbesserung der Motoren, wobei deren Effizienz und Wirtschaftlichkeit verbessert werden konnte, stehen dem Fahrer in den
neuen Bussen nun auch alle aus den PKWs bereits schon länger bekannten Fahrassistenzsysteme ( Abstandsregler, Verkehrszeichenerkennung, Spur-
und Bremsassistenz etc. ) zur Verfügung.
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Mitsubishi Fuso gehört nicht ( mehr ) zu Mitsubishi Motors. Um die Jahre 2000 herum wurde das Geschäft mit den Nutzfahrzeugen unter der Regie
von Daimler-Chrysler aus dem Autokonzern herausgelöst und als eigenständige Sparte aufgebaut. Mitsubishi Fuso gehört heute zu über 80% zu Mercedes Benz
und bildet das Standbein der Stuttgarter für den Nutzfahrzeugmarkt in Asien, Eurasien und Australien. Die Fahrzeuge sind auch in Afrika und Südamerika
unterwegs. In Europa konzentriert sich das Geschäft der Nutzfahrzeugsparte Mitsubishis auf den Vertrieb der verschiedenen Varianten des Kleinlasters "Canter"
der hier unterhalb der von Mercedes selbst angebotenen Produkte rangiert und im Segment bis zu 12 Tonnen Gesamtlast zum Teil weite Verbreitung findet.
In Asien und Australien erreicht Mitsubishi Fuso eine Marktdurchdringung von 40% und mehr. Damit ist auf diesen Märkten nahezu jeder zweite LKW oder
Bus ein Mitsubishi.