Galant Kombi GDI 2000 Handschaltung klemmt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hilfe! Meine Handschaltung klemmt immer öfters.

    GDI 2.4 Jahrg.2000 Kombi Motor : 4G64


    Seit einigen Wochen habe ich mit der Handschaltung immer grössere Schwierigkeiten.

    Die Gänge lassen sich bei laufenden Motor teils nur sehr schwierig einlegen. Steht der Motor aber, so schaltet das Getriebe wie Butter.

    Symptome: Die Schaltschwierigkeiten, sind bei heissem Motor speziell ausgeprägt. Beispiel: Längere Fahrt im 5.Gang auf der Autobahn. Nun halte ich an der Zahlstelle oder an einem Rotlicht. Der 1.Gang lässt sich nun fast nicht mehr einlegen. Manchmal bleibt nur noch die Möglichkeit den Motor abzustellen , dann den 1.Gang einzulegen um wieder loszufahren. Ebenso zeigt sich ein ähnliches Problem bei Einlegen des Rückwärtsgangs. Getriebeöl wurde bereits gewechselt. Zusätzlich habe ich noch ein Additiv von LM dazugefügt. Wirkung leider null. Die Kupplung scheint ansonst i.O. zu sein. Schleift nicht. Das Spiel des Kupplungpedals entspricht den Werksvorgaben. Kilometerstand aktuell: 136000 Km. Bevor ich mich aber mit dem Einbau einer neuen Kuppung bzw. eventuell zerschlissene Synchronringe usw. auseinandersetze, möchte ich mal mich hier umhören. Leider finde ich über dieses Problem nirgendwo galantbezogene Beiträge. Lediglich 1 Beitrag über einen Mitsubishi Lancer. Wer hat (oder hatte) ähnliche Erfahrungen ? Vielen Dank zum voraus.

  • Das ist schon etwas ungewöhnlich. Normal ist es so das die Galant dazu neigen das sie sich kalt schwer schalten lassen aber nicht warm.
    Wann wurde denn die Kupplungsflüssigkeit zuletzt getauscht?

    In dem Zuge kann man auch den Kupplungsnehmer und -geber prüfen.
    Auch gab es schon häufiger Probleme mit dem "Kupplugsdämpfer".

    Spürt man denn einen Unterschied beim treten der Kupplung ob er warm oder kalt ist?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Auch gab es schon häufiger Probleme mit dem "Kupplugsdämpfer".

    Da kann Ich Schnieder nur Recht geben.

    Das habe Ich in all den Jahren auch schon gehabt und auch beim V6

    Viele Galant EA0 Teile von Bj.97 - 2004 ZU VERKAUFEN!!! Einfach fragen per PN,was Ihr braucht :richtig


    Seit dem 18ten Lebensjahr Mitsu Fahrer :nick


    Fuhrpark Aktuell:

    Galant Avance V6 Limo BJ.2003.Galant Avance V6 Kombi Bj.2000,Sigma Kombi Bj.93,Colt Z30 Bj.2008

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.