Galant Kombi GDI 2000 Handschaltung klemmt

Onlineabstimmung - MFF "Auto des Jahres 2020" - alles weitere im Abstimmungsthread.

Januar-Gewinnspiel - Das Scheisskalt - Paket 2021 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
MFF - WINTERBISHI - 2021 - alles weitere im Teilnahme - Thread.
  • Hilfe! Meine Handschaltung klemmt immer öfters.

    GDI 2.4 Jahrg.2000 Kombi Motor : 4G64


    Seit einigen Wochen habe ich mit der Handschaltung immer grössere Schwierigkeiten.

    Die Gänge lassen sich bei laufenden Motor teils nur sehr schwierig einlegen. Steht der Motor aber, so schaltet das Getriebe wie Butter.

    Symptome: Die Schaltschwierigkeiten, sind bei heissem Motor speziell ausgeprägt. Beispiel: Längere Fahrt im 5.Gang auf der Autobahn. Nun halte ich an der Zahlstelle oder an einem Rotlicht. Der 1.Gang lässt sich nun fast nicht mehr einlegen. Manchmal bleibt nur noch die Möglichkeit den Motor abzustellen , dann den 1.Gang einzulegen um wieder loszufahren. Ebenso zeigt sich ein ähnliches Problem bei Einlegen des Rückwärtsgangs. Getriebeöl wurde bereits gewechselt. Zusätzlich habe ich noch ein Additiv von LM dazugefügt. Wirkung leider null. Die Kupplung scheint ansonst i.O. zu sein. Schleift nicht. Das Spiel des Kupplungpedals entspricht den Werksvorgaben. Kilometerstand aktuell: 136000 Km. Bevor ich mich aber mit dem Einbau einer neuen Kuppung bzw. eventuell zerschlissene Synchronringe usw. auseinandersetze, möchte ich mal mich hier umhören. Leider finde ich über dieses Problem nirgendwo galantbezogene Beiträge. Lediglich 1 Beitrag über einen Mitsubishi Lancer. Wer hat (oder hatte) ähnliche Erfahrungen ? Vielen Dank zum voraus.

  • Das ist schon etwas ungewöhnlich. Normal ist es so das die Galant dazu neigen das sie sich kalt schwer schalten lassen aber nicht warm.
    Wann wurde denn die Kupplungsflüssigkeit zuletzt getauscht?

    In dem Zuge kann man auch den Kupplungsnehmer und -geber prüfen.
    Auch gab es schon häufiger Probleme mit dem "Kupplugsdämpfer".

    Spürt man denn einen Unterschied beim treten der Kupplung ob er warm oder kalt ist?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw


    6hlkd6wm.jpg

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.