Lancer Turbo als Messestar

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Lancer Turbo stielt neuem Lancer die Show


    Um auf der L.A. Motorshow den neuen Lancer zu präsentieren, stellte Mitsubishi ihm auf der Messe einen Vertreter jeder bisherigen Lancer-Generation an die Seite.
    Vor allem der Lancer Turbo EX2000 - Rally Car fiel den Messegästen besonders positiv auf. Da es dieses Modell in den USA offiziell nie gab, war dies eine Premiere für die Besucher des Mitsubishi-Stands.



    Der Lancer Turbo wurde 1981 als Rallyewagen in der Rallye-WM eingesetzt. Er ist mit einem Turbo aufgeladenen, 285 PS starken Zweiliter Triebwerk ausgestattet. Der quasi als UR-Evo geltende Lancer Turbo zog damit alle Blicke der Autoenthusiasten auf sich und stahl seinem Ur-Enkel aus der neusten Generation gradezu die Show.
    So feierte der Lancer turbo auch 25 Jahre nach seinen Rallyeeinsätzen noch mal einen kleinen Erfolg.


    Teilweise übersetzt von : JALOPNIK.COM





    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Bei Jalopnik steht das er in der Gruppe 4 angetreten ist. Das war die Vorläuferserie der späteren Gruppe A, die dann die Gruppe B als Königsklasse der Rallye WM ablöste. Die Gruppe A, oder auch Gruppe 4 hatte zwischen 300 und 370 PS und zumeist Allradantrieb.
    So gesehen war der Lancer mit 285 PS sogar noch untermotorisiert in dieser Klasse. Er wurde aber auch kein sehr erfolgreiches Rallyeauto. Ein paar Siege hatte er, aber gegen die Konkurrenten hatte er meistens keine Chance.
    Sein Vorgänger ( Lancer 1600 GSR ) und seine Nachfolger ( Lancer Evo ) hatten bekannter Maßen viel mehr Erfolg.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.