Heidi mit Kopftuch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Türkei: Kopftuch im Kinderbuch "Heidi" sorgt für Wirbel


    Eine türkische Ausgabe des Kinderbuches "Heidi" sorgt in der Türkei für heiße Diskussionen. In dem Buch ist Klaras Großmutter mit Kopftuch und einem weiten Mantel abgebildet. Das türkische Bildungsministerium empfiehlt das Buch ausdrücklich.
    Die Zeitung "Hürriyet" beklagt, dass jetzt schon Kinder in die Kopftuch-Propaganda miteinbezogen werden. Das Buch sei ein Beispiel dafür, dass man Kindern einreden will, überall auf der Welt würde die islamische Lebensweise praktiziert. Das sei ein Mangel an Respekt vor anderen Religionen.
    Gegner der Regierung Erdogan machen dem Ministerpräsidenten jetzt den Vorwurf, dass er dabei wäre, die Türkei mehr und mehr zu einem vollkommen islamischen Staat zu machen. Die Regierung verneint das.



    Die deutsche Verlagsgruppe Heyne prüft nun, ob mit der türkischen Version von "Heidi" das Urheberrecht des Buches verletzt wurde. Hierzu ist man gerade dabei die türkische Ausgabe zu übersetzen, um sicher zu stellen das sich im Text nicht weitere Anspielungen auf religiöse Aspekte finden lassen.
    Das Kinderbuch "Heidi" ist ein frei von politischen und religösen Anschauungen geprägtes Werk, das Kindern einfach nur Spaß vermitteln und sie in ihrer Entwicklung weder under Druck setzen noch beeinflussen soll, ließ ein Verlagssprecher nach Bekanntwerden der Irritationen um die türlische Ausgabe des Buches verlauten.


    Heyne ist Eigentümer der Rechte an der Geschichte von "Heidi" und regelt damit auch aulle linzenzrechtlichen Belange mit ausländischen Verlagen, die an einem Nachdruck seiner Werke Interesse zeigen. Über rechtliche Schritte wollte man sich noch nicht äußern. Derzeit werde geprüft in wie weit die Urheberrechte an dem Werk durch Hinzufügen oder Verfälschen von Inhalten verletzt wurden.


    dpa

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

    Einmal editiert, zuletzt von zerrix ()

  • ich hab von denen nichts anderes erwartet.....:kick



    Wichtig für mich ist nur, ob wenn Verletzungen vorliegen, dass wir auch wirklich dagegen klagen und nicht wie immer des lieben Friedens willen nachgeben....


    Getreu dem Motto der Klügere gibt nach, und die Dümmeren regieren uns dann.....

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Es wird wohl nichts passieren, denke ich mal.
    Denn wann in der Vergangenheit hat sich der Deutsche schon mal getraut seinen Mund aufzumachen und gegen sowas vorzugehen.
    .....in der jüngeren Vergangenheit meine ich .... ;) :D


    Da eher wird unsere Regierung dem Heyneverlag noch eine Art "Schweigegeld" als Entschädigung zahlen, damit unsere "guten" Beziehungen zu unseren "türkischen Freunden" nicht drunter leiden.
    Es ist ja auch nicht so wichtig, das seit über einem halben Jahr ein deutscher Teenager in einem türkischen Knast dahin vegetiert.....
    Wieso sollte man es also zu lassen das so ein harmloses Buch die Beziehungen belastet. :blemm

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.