Abblendlicht links geht nicht (Colt VI 1.1 BJ 05)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Halli Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich das hier ins richtige Forum gepostet habe. Ich fahre einen Colt CZ3 1.1 BJ 2005 mit 235.000 km. Wir haben uns den Colt damals als unser erstes Auto gekauft und dementsprechend ist er auch scheckheftgepflegt. Nur dieses Jahr haben wir den Kundendienst ausfallen lassen, weil wir uns nicht sicher sind wie lange der Flitzer überhaupt mit macht. Ich meine: 235000 km, das ist schon ein Spruch für einen Kleinwagen.

    Mein Colt CZ3 hat ein Problem mit dem linken Abblendlicht. Es geht nicht. Ich hoffe mir kann hier jemand den entscheidenden Tipp geben, denn folgendes habe ich bereits probiert:

    - Das Fernlicht geht.

    - Birne habe ich getauscht. Habe 2 H7 55w Birnen benutzt. Erbgebnis: Fernlicht geht, Abblendlicht nicht. Egal mit welcher Birne.
    - der Stecker sieht aus wie neu und da das Fernlicht geht, vermute ich, dass er in Ordnung ist

    - die Sicherungen sind es nicht, die habe ich untereinander durchgetauscht und mit dem Multimeter durch gemessen, alles ok
    - das Relais auf Steckplatz S kann es auch nicht sein, die habe ich auch untereinander durchgetauscht, und das Multimeter hat auch keinen Verdacht geliefert

    Könnte das am Schalterhebel am Lenkrad liegen? Der fühlt sich noch gut an und die Relais knacken alle wie sie sollten, wenn man ihn benutzt.

    Jetzt wo es langsam dunkel draußen wird, wäre das schon schön, wenn das Licht gehen würde. Meine Lösung für den Moment ist die Scheinwerferstellung ganz nach unten zu setzen und das Fernlicht anzumachen. Das ist nur improvisiert und das Provisorium soll nicht ewig halten.

    Vielen Dank schonmal!

    echo5-7

  • der Stecker sieht aus wie neu und da das Fernlicht geht

    Ich frag nur sicherheitshalber, höchstwahrscheinlich hast du nach 235tkm ja schon einige Birnchen gewechselt: Dass Fernlicht und Abblendlicht 2 verschiedene Birnchen sind ist dir bewusst?
    Er könnte übrigens auch deswegen wie neu aussehen, weil er ständig Spritzwasser abbekommt und jetzt sämtliche Kontakte drinnen wegoxidiert sind. Das würde ich als erstes mal prüfen. Als nächstes würd ich beim Relais mal prüfen, wie die Steckkontakte aussehen.

    Tja, und dann würd ich vermutlich das Multimeter rausholen und anfangen den Kabelbruch zu suchen :work

  • Du hast ein Multimeter verwendet?

    Hast Du einfach mal die Spannung am Stecker gemessen?

    Vielleicht ist es auch einfach nur ein Massefehler.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.