Beiträge von echo5-7

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Man kann über den Radkasten an die Lampe kommen? :D Witzig. Wäre ich nicht drauf gekommen.

    Mit dem Keilriemen bin ich natürlich voll reingetappt und hab einen mit 6 statt 5 Rippen bestellt. Die Länge ist mir auch nicht ganz klar. Da wird Verschiedenes angeboten.

    Puh, dann bin ich aber froh. Ich hab's einfach rein gekippt und keine Verschlechterung festgestellt :)

    der Stecker sieht aus wie neu und da das Fernlicht geht

    Ich frag nur sicherheitshalber, höchstwahrscheinlich hast du nach 235tkm ja schon einige Birnchen gewechselt: Dass Fernlicht und Abblendlicht 2 verschiedene Birnchen sind ist dir bewusst?

    jaaaa, ehm, ne. :thx Der war ja einmal im Jahr beim Kundendienst.


    Das war mir tatsächlich nicht klar. Hätte ich auch drauf kommen können. Auf der anderen Seite hab ich dann den Deckel für diese Birne gesehen. War ganz schön schwierig da mit meinen Händen ran zu kommen. Jetzt hat erhält ein neues Fernlicht und ein neues Abblendlicht.


    Der nächste Schritt ist jetzt den Keilriemen zu wechseln. Theoretisch ist mir klar was ich zu tun habe. Mal schauen ob das klappt.


    Danke euch!


    P.S. Kann ich eigentlich 0e 5w-30 in den Motor kippen? 5W-30 passt laut Handbuch ja, aber das 0e irritiert mich etwas.

    Halli Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich das hier ins richtige Forum gepostet habe. Ich fahre einen Colt CZ3 1.1 BJ 2005 mit 235.000 km. Wir haben uns den Colt damals als unser erstes Auto gekauft und dementsprechend ist er auch scheckheftgepflegt. Nur dieses Jahr haben wir den Kundendienst ausfallen lassen, weil wir uns nicht sicher sind wie lange der Flitzer überhaupt mit macht. Ich meine: 235000 km, das ist schon ein Spruch für einen Kleinwagen.

    Mein Colt CZ3 hat ein Problem mit dem linken Abblendlicht. Es geht nicht. Ich hoffe mir kann hier jemand den entscheidenden Tipp geben, denn folgendes habe ich bereits probiert:

    - Das Fernlicht geht.

    - Birne habe ich getauscht. Habe 2 H7 55w Birnen benutzt. Erbgebnis: Fernlicht geht, Abblendlicht nicht. Egal mit welcher Birne.
    - der Stecker sieht aus wie neu und da das Fernlicht geht, vermute ich, dass er in Ordnung ist

    - die Sicherungen sind es nicht, die habe ich untereinander durchgetauscht und mit dem Multimeter durch gemessen, alles ok
    - das Relais auf Steckplatz S kann es auch nicht sein, die habe ich auch untereinander durchgetauscht, und das Multimeter hat auch keinen Verdacht geliefert

    Könnte das am Schalterhebel am Lenkrad liegen? Der fühlt sich noch gut an und die Relais knacken alle wie sie sollten, wenn man ihn benutzt.

    Jetzt wo es langsam dunkel draußen wird, wäre das schon schön, wenn das Licht gehen würde. Meine Lösung für den Moment ist die Scheinwerferstellung ganz nach unten zu setzen und das Fernlicht anzumachen. Das ist nur improvisiert und das Provisorium soll nicht ewig halten.

    Vielen Dank schonmal!

    echo5-7