Beiträge von Vectrab74

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Apropos Hypochonder:
    Arzt: Herr Müller, es tut mir leid, sie haben Krebs, sie haben gleich noch zehn zu leben.

    Herr Müller: 10? Was meinen sie mit 10? Zehn Tage, Monate, Jahre?
    Arzt: Neun, acht, sieben, sechs ...

    Na, da geht es aber auch mal wieder um viel heiße Luft. Alles, was das bedeutet ist, dass der Prüfer seine Prüfung nicht unterbrechen muss, um eine Reparatur durch den Fahrer zu erlauben, wie etwa eine defekte Glühlampe auszutauschen - was übrigens heute schon ausgeschloßen ist, aber dennoch praktiziert wird.

    Der Fahrer kann aber problemlos die Reparatur nach der Prüfung durchführen, eine Wiedervorführung innerhalb einer Woche ist bei uns (Dekra) kostenfrei, selbst danach kostet die Wiedervorführung nur 5 Euro - innerhalb des einen Monatszeitraums nicht viel, wie ich finde, dafür, dass das den Prüfer immerhin auch Arbeitszeit kostet.

    Ok, bei anderen ist es vielleicht nur am selben Tag kostenfrei oder man zahlt für jede Wiedervorführung - da sollte man sich halt einfach vorher erkundigen. TÜV bei uns möchte immer seine 12,50€, egal wie lange man wartet - kein Problem, ist mir nicht zu teuer, geht man eben einfach nicht hin :GN

    Lambdasonde, Falschluft, Luftfilter, LMM, Kurbelwellensensor, Marderbiss, oxydierte Verbindung, Kühlwasserkreislauf zu weit offen, so dass er nie warm wird, kann so einige Ursachen haben.

    Wie sahen die Zündkerzen denn aus, rehbraun, so wie es sein soll? Kam das plötzlich, also von heute auf morgen, oder eher schleichend? Ist das nur, wenn er kalt ist?
    Ich würd erstmal Fehler auslesen, das hilft doch sehr bei der Suche.

    Wenn dir Gelb nicht gefällt, kannst du auch Mannol G13 oder AG13 nehmen, das ist grün und ebenfalls hybrid.
    Wir haben uns mal bewusst für Gelb entschieden, da man da am einfachsten sieht, ob schonmal komplett gewechselt wurde, die anderen bei uns sind entweder blau oder rot. Ist es schmutzig-braun oder grün wurde nur nachgekippt, ist es gelb, wurde komplett getauscht.

    Da bei uns mehrere Fahrzeuge mit unterschiedlichen Frostschutzarten unterwegs sind, kommt überall das Mannol Antifreeze AG13+ rein.

    Dank Hybridlösung muss man da wenigstens nicht schauen, was vorher drin war, egal ob OAT oder IAT, es funktioniert mit allem.

    Ich gebe nur das wieder, was sämtliche Medien vermelden.

    Zeig mal - und ich zeig dir dann die Stelle, an der steht, dass es - möglicherweise, vielleicht, eventuell, ziemlich sicher oder was in der Art - ein E-Auto gewesen ist.
    Wobei, wenn man es richtig betrachtet, war es wohl wirklich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die Elektrik eines Autos, also war das E, sprich die Elektrizität, wohl schuld - im Grunde gibt es ja auch gar keine Autos mehr, die ohne E überhaupt funktionieren, also sind es ja alles E-Autos auf dem Frachter gewesen :dk :pp

    Nachdem nun ein E-Auto den Brand auf dem Autotransporter verursacht hat

    Interessant, dass das für dich als gesichert gilt. Aber klar, bei 25 E-Autos an Bord und 3775 Verbrennern muss es ja ein E-Auto gewesen sein, alles andere ist (in den Augen einiger) wohl sehr unwahrscheinlich :sark

    Motorhaube auf, Kabel ab, Schrauben auf, Motor raus, neuen Motor rein, Schrauben rein, Kabel dran, Motorhaube zu - oder was genau willst du wissen?

    Füherscheine die ab dem 19.01.2013 ausgestellt wurden sind nur noch 15 Jahre gültig und müssen dann erneuert/ersetzt werden.

    Es geht da rein um die Führerscheine, nicht um die Fahrerlaubnis. Das ist dann, als wäre dein Personalausweis abgelaufen - du bist aber dennoch deutscher Bürger.
    Genauso ist es hier. Deine Fahrerlaubnis verfällt nicht. Sieht man ja auch schön an der "Strafe" bei Nichteinhaltung: Ordnungswidrigkeit mit Verwarngeld in Höhe von 10 Euro - der neue Führerschein kostet 25€ und biometrisches Bild, also weitere 20 Euro - man müsste ergo fünf mal angehalten werden, bevor sich der neue FS lohnt. Wer einen FS besitzt, weiß, wie unwahrscheinlich es ist, in eine Kontrolle zu geraten, der Umtausch ist also im Grunde genommen sowieso Humbug.

    ...

    damit läuft der Motor, aber die Fernbedienung kriege ich nicht angelernt. ...

    Der Transponder hat mit der Funkfernbedienung nichts zu tun, die arbeiten unabhängig voneinnader. Der Transponder ist lediglich dafür da, der Wegfahrsperre zu erzählen, dass du das Recht hast, das Auto zu starten.
    Wie Hugidugi schon ganz richtig erzählt, muss die Fernbedienung auch separat angelernt werden.

    Plötzlich kommt da doch sowieso nichts. Wie oben schon ganz richtig steht: "In Deutschland hat die Pkw- und Motorrad-Fahrerlaubnis kein Verfallsdatum".
    Selbst wenn es also heute eingeführt werden würde, würde es frühestens in 52 Jahren die ersten Autofahrer betreffen.

    Also mal ganz locker durch die Hose atmen - aufregen lohnt nicht :gut

    Die hohe Anfangsdrehzahl ist normal, vor allem bei kühleren Temperaturen. Das ist die Kaltstartautomatik, ugs. Choke. Solange sich das in relativ kurzer Zeit wieder einpendelt, ist alles in Ordnung - relativ kurz können auch mal (gefühlte, habs nie gemessen) 10 Minuten sein, vor allem bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt.


    Das Knacken kann tatsächlich fast alles sein, vom Domlager über Traggelenke, Spurstangenköpfe, Stabilisator bis hin zu den Stoßdämpfern. Wenn du die Möglichkeit und Fähigkeit hast selbst zu tauschen, dann ist es nicht mal teuer. Wenn es eine Werkstatt sein muss, überhör das besser, insbesondere, wenn die Werkstatt selbst schon sagt beobachten genügt.

    Die Schraube ist nur eine Montagehilfe, die ist tatsächlich nur dazu gedacht, dass dir, wenn du keine Felgen drauf hast, die Trommel nicht entgegenfällt. Sowie Felgen drauf sind, hat die Schraube keine Funktion mehr.

    Noch interessanter ist die Schraube, wenn du keine Stehbolzen für die Felgen, sondern Gewinde in der Bremstrommel hast, die Felge also nicht mit Muttern, sondern mit Schrauben gesichert ist, da schützt die Schraube nämlich davor, dass sich die Trommel vor die Schraubenlöcher dreht bei der Montage.

    Oder anders gesagt, du kannst sie im Grunde weglassen, dann kann es dir aber passieren, dass dir bei der Montage jedesmal die Trommel entgegenkommt. Besser wäre es daher, wenn du dir eine Senkkopfschraube holst, und das Loch mit einem Kegelsenker zylindrisch aufweitest, so dass die Schraube hinterher bündig ist mit der restlichen Trommel. Wenn ihr einen metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe habt, der macht dir das mit Sicherheit beidseitig für einen Obulus in die Kaffeekasse, sofern du ihm die ausgebauten Trommeln anbringst und er sonst keine Arbeit hat damit.
    Komm aber bitte nicht auf die Idee die Felge hinten aufzubohren, um die Schraube unterzubringen, denn Alu neigt zu Mikrorissen.