Kühlflüssigkeit wechseln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallöle liebes Forum,


    mein Galant (1998, V6, 6A13 (163 PS), 355000 km, gekauft 1998 als Vorführer mit 3500 km) scheint einen neuen Thermostat zu benötigen. Da ohnehin die Kühlflüssigkeit und der Luftfilter gewechselt werden müssen, sollte dies eigentlich keine große Sache sein. Allerding bin ich mir bezüglich des Ablassens der Kühlflüssigkeit nicht ganz sicher. Laut Werkstatthandbuch gibt es am Motorblock für die vordere und die hintere Zylinderbank noch jeweils eine Ablassschraub (zusätzlich zu der Ablassschraube am Kühler selbst). Aber wo finde ich die? Die Zeichnung im Werkstatthandbuch hilft bei den vielen Schrauben am Motorblock nicht wirklich weiter... Hat vielleicht jemand Fotos?


    Bisher wurde der Wagen immer bei Mitsu gewartet, allerdings hatte ich eine Standheizung in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Dort sagte man mir, das aufgrund der hinzugekommenen Schlauchverbindungen ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit zusätzlich eingefüllt werden mussten. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob sie wirklich das richtige Kühlmittel verwendet haben (manche Kombinationen können ja zu Verklumpungen führen), möchte ich möglichst das ganze Kühlmittel vor dem Tausch ablassen.


    Wie gehe ich am Besten vor und wo finde ich die Ablassschrauben am Motorblock? Freue mich über jede Hilfe und möchte die Sache gern selbst in der Garage durchführen!


    Viele Grüße

    SG