[Galant EA0] Passender Adapter für Bremsenentlüftungsgerät für Bremsflüssigkeitsbehälter gesucht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,

    ich möchte bei meinem Galant (EA0, 2,5L, Bj 2002) die Bremsflüssigkeit zukünftig selbst tauschen und natürlich auch entlüften.

    Will dazu das Gerät einsetzen, was auf den Bremsflüssigkeitsbehälter leichten Überdruck gibt und frische Bremsflüssigkeit in das System reindrückt, während man die alte Flüssigkeit über die Entlüftungsnippel nacheinander entnimmt. Dazu ist ein passgenauer und dichter(!) Adapter notwendig, der auf den Bremsflüssigkeitsbehälter aufgeschraubt wird.


    Diese Adapter scheinen für europäische Fahrzeuge standardisiert zu sein. Für unsere asiatischen Fabrikate müsste es doch eigentlich auch Standards geben, oder?

    Kennt jemand eine genauere Bezeichnung oder Maße?


    Der hier scheint trotz der Angabe "passt zu Mitsubishi" NICHT ansatzweise zu passen, er ist nur halb so groß, wie die Öffnung des Bremsflüssigkeitsbehälters.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07W2ZBYVJ/


    Der andere, den ich für ein anderes Auto bestellt habe (Mazda 323F) passt auch nicht ansatzweise. Adapter ist Bajonett, Behälter hat ein Gewinde.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07VXX836G/


    Scheint ja echt problematisch zu sein oder ich bin zu blöd zum Suchen.


    Was ich nicht so gerne möchte ist, diese Universaladapter, die mit Kette befestigt werden und den kompletten Bremsflüssigkeitsbehälter gegen die Aufnahme drücken und dadurch abdichten. Da müsste es was eleganteres geben. Für die Bastellösung mit Originaldeckel, Loch reinbohren, Anschluß dranbasteln, fehlen mir leider die Zeit und die Teile.


    Soweit ich mich erinnern kann, hatten die Galants (A160, E30, und jetzt der EA0) schon immer diese richtig großen Deckel.


    Aber was ist das für ein Standard und wo bekommt man einen passenden Adapter? Die Werkstätten müssen ja auch was passendes haben, aber wie heißen diese?

    Oder basteln alle Werkstätten immer dieser Universaladapter dran?


    Würde mich über einen Tipp freuen!!


    Danke und mit Grüßen, Chevy67

  • Hallo und danke für die schnelle Info!

    Ja, das scheinen genau die passenden Adapter zu sein.

    Ich habe jetzt mehrere Stunden gesucht, finde aber leider keinen einzigen Händler, wo ich diese Adapter beziehen kann. :(

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.