Defektes Getriebe?

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo Zusammen


    Ich fahre seit ca. 5Monaten einen EVO X 2014 Automatik Getriebe mit 59'000km.

    Heute wollte ich beschleunigen (motor war Warm) und als ich bei ca. 80kmH war klang es als wie man bei einem geschaltenen denn Gang nicht richtig drinnen hat. Danach ging die ganze Automatik nicht mehr und ich kann nur noch in denn gängen 1,3 und 5 fahren.


    Hatte dieses Problem auch schon jemand?


    Wünsche euch ein schönes Wochenende

  • Erstmal wäre es jetzt wichtig, eventuelle Fehlercodes auszulesen.
    Das TC-SST ist nicht ohne.
    Wenn eine komplette Gangreihe weg ist, ist folgendes möglich:
    - TC-SST-Ecu defekt
    - Ventileinheit defekt
    - defekte Dichtung (Ja, einfacher defekter Gummiring, WeDi oder eine Ölführung reichen bereits aus)
    - eines der beiden Kupplungspakete ist hinüber

    So wie du es schilderst -hörbarer, fehlgeschlagener Schaltversuch- tippe ich entweder auf eine defekte Dichtung (dadurch Druckverlaust des Hydrauliksystems, Schaltgabel wird nicht richtig betätigt etc) oder aber die Ventilsteuereinheit ist defekt.

    So oder so empfehle ich dir, eine Werkstatt mit TC-SST-Erfahrung aufzusuchen - die wenigstem MitsubishiHändler können/dürfen/wollen daran.

  • Zu fast 100% der Positionsmagnet von der Schaltgabel 2 Abgefallen, das kann jedoch repariert werden. Gedanken über ein neues Kupplungspaket ( wenn es schon offen ist) sollte man sich denoch machen.

    So eine Hexerei ist das SST ünrigens gar nicht, es ranken sich bloss viele Mythen, unwissenheit und Angst um dieses ominöse Ding.

    Es ist ein normales DSG mit Nasskupplungen der Firma Getrag.

    Trotzdem, oder gerade deswegen würde ich nicht in eine x-beliebige Werke gehen.