Simmerringe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Mahlzeit zusammen,

    die Tage habe ich mich mal an den Zahnriemen beim Sigma gemacht, inkl. Wasserpumpe, Simmerringe usw.. Die Simmerringe von der Nockenwelle waren einfach zu entfernen und wieder drauf zumachen. Leider war das bei dem KW-Simmerring nicht so der Fall. Der ging zwar einfach raus, aber nicht so gut wieder rein. Leider habe ich es so oft probiert, dass ich ihn letzten Endes deformiert habe:rolleyes. Ein neuer muss her.

    Währenddessen ich auf diesen warte, wollte ich mich mal umhören, falls hier aus dem Forum jemand schon mal diesen getauscht hat und besonders, wie. Gibt es vielleicht von EBay einen Koffer mit universellen (passenden) Werkzeugen, mit denen ich den Simmerring draufkriege, oder hat sich jemand was gebastelt?

    Grüße

  • Ich hatte damals alle 3 ohne "Spezialwerkzeug" gewechselt. Das geht mit etwas Übung problemlos.

    Dichtfläche und Lippe(n) vorher leicht einölen. Zum eintreiben geht ein Stück passendes Rohr. Wenn Du sowas nicht hast, geht es auch mit "rundherum rein klopfen". Wirklich nur leicht klopfen und immer schön rundherum, damit er sich weder verkantet, noch verformt.


    Wenn Du weißt, was Du dieses Mal falsch gemacht hast, kann beim nächsten Versuch schon nichts mehr schief gehen!:gut


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Ich hatte damals alle 3 ohne "Spezialwerkzeug" gewechselt. Das geht mit etwas Übung problemlos.

    Dichtfläche und Lippe(n) vorher leicht einölen. Zum eintreiben geht ein Stück passendes Rohr. Wenn Du sowas nicht hast, geht es auch mit "rundherum rein klopfen". Wirklich nur leicht klopfen und immer schön rundherum, damit er sich weder verkantet, noch verformt.


    Wenn Du weißt, was Du dieses Mal falsch gemacht hast, kann beim nächsten Versuch schon nichts mehr schief gehen!:gut

    Die von den Nockenwellen gingen ja echt super drauf, da ich ein (zum Glück) passendes Spezialwerkzeug aus dem VW-Sortiment vor Ort hatte. Nur der KW-Simmering ließ sich überhaupt nicht einsetzen. Wir haben die Dichtlippe mit Lithium-Fett benetzt und dann versucht, mit dem Zahnrad der KW und einer Nuss (sowie mit vielen anderen Sachen) das Ding da reinzuschlagen, doch er wollte einfach nicht reingehen. Aufgrund des Platz mangels ist er dann versehentlich schief rein gegangen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.