verdammt mein sigma

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • hallo leute


    ja ich bin nun auch eigentlich stolzer besitzer eines mitsubishi sigma 3.0 v6 kombi.


    mich stört zur zeit nur eine gewaltige macke des fahrzeuges.


    der wagen stand eine weile weshalb wohl auch irgendwann die batterie am ende war. naja mein problem ist aber nicht die batterie sondern der motor.


    jedesmal wenn ich in starte kommt ein hupendes signal aus dem motorraum. WAS IST DAS???


    so ist er kalt dreht er auf 2000 umdrehungen bis er warm ist. dann geschieht jedoch folgendes geh ich einfaczh nur vom gas dauert es ein bis zu 3 sekunden bis er dieses wegnimmt.


    schalte ich in leerlauf macht er folgendes (im warmen zustand) er spielt mit dem standgas und zwar bewegt es sich für ca 5 bis 10 sekunden zwischen 1000 und 2000 umdrehungen immer wieder auf und ab auf und ab auf und ab dann dreht er irgendwann hoch auf bis zu 3000 umdreheungen.


    WARUM TUT ER DAS???


    wie kann ich ihm das abgewöhnen? denn es geht bestimmt tierischt auf den verbrauch und auf die substanz des motors der wird dadurch ja nicht jünger.oder????



    danke schonmal für eure hilfe.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Hallo und willkommen inder immer kleiner werdenden Sigma - Gemeinde!


    Das klingt nach dem klassischen Fall Drosselklappe - "Leerlaufmotor" bzw. Drosselklappenstellmotor.


    Mein Tipp (wie immer in solchen Fällen): Drosselklappe, Unterdruckschläuche und -düsen reinigen.


    (1) ist der Stellmotor, (2) ist der Schlauch vom Luftfilterkasten. Wenn Du den abnimmst, siehst Du die Drosselklappe. Ist garantiert rabenschwarz. Schön sauber machen (Benzin oder Bremsenreiniger). Auch das Gehäuse rund um die Klappe sauber machen!


    Oben auf dem Gehäuse siehst Du die Unterdruckschläuche. Die nach dem sauber machen durchblasen (geht hervorragend mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose) und danach nochmal das Gehäuse von innen. Die Düsen, an denen die Schläuche enden sitzen genau über der Drosselklappe. Sind kaum, bei Dir wahrscheinlich garnicht mehr zu sehen.


    Viel Erfolg! Ich wünsch Dir, daß es NICHT am Stellmotor liegt.

  • Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.