Stahlfelgen lackieren

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo!


    Ich bin es mal wieder mit einer bloeden Idee...
    mein alter Wagen hatte - ab Werk - schwarze Stahlfelgen fuer die Winterreifen. Sah auf dem dunken Wagen ganz gut aus. Der Galant hat silberne Stahlfelgen mit oberflaechigem Rost, den ich jetzt vor dem Montierern entfernen wollte. Da ich noch eine Dose Schwarz-Matt Standard-Baumarkt-Lack (Als Rallye Lack verkauft) habe, dachte ich mit, ich koennte sie ja grade schwarz lackieren.


    Jedoch habe ich da zwei Probleme: Wie kann die die Felgen am besten "entrosten" ? Sollte ich am besten einen Rostumwandler nehmen, oder nur abschleifen und lackieren?
    und Wie lackiere ich diese, dass der Lack haelt. Bislang habe ich immernur Kunststoffteile lackiert, mit Grundierung vorbehandelt und dann der Lack + ggf. Klarlack. Aber wie ist das bei den Felfen, dass nicht das erste kleine Steinchen alles abplatzen laesst?


    Danke vorab fuer eure Antworten!!!!


    Gruesse,
    Sunny

  • Im Prinzip genauso, wie bei Kunststoff. Nur das Du bei der Grundierung eben keine für Kunststoff, sondern welche für Metall nimmst.


    Zur Rostbehandlung:
    Konvetionell mit Muskelkraft.
    Die sauberere und einfachere Methode wäre Sandstrahlen. Kostet aber eben Geld.
    Ich würde nach dem Entrosten nochmal Brunox Epoxy aufbringen. Das ist ein Rostumwandler, der sehr gut funktioniert. Wenn Du es flächendeckend aufbringst, dann brauchst Du normalerweise keine Grundierung mehr.

  • Kann ich nur bestätigen, das Brunox ist ein tolles Zeug. Und sehr leicht zu verarbeiten. Evtl. reicht es die Felgen gut mit einer Stahlbürste zu reinigen bzw. zu entrosten. Es darf halt kein loser Lack und Staub mehr vorhanden sein. Danach mit Silikonentferner abwischen und das Brunox draufpinseln. Es verläuft sehr gut und ist nach Durchhärtung glänzend schwarz. Danach normal lackieren.
    Einziger Nachteil: Es härtet sehr langsam aus, am besten drei Tage liegen lassen, bei viel Rost ca. dreimal auftragen. Aber nicht zu dick, sonst bildet es Tropfen, die noch langsamer trocknen.


    Viel Erfolg
    Alex

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.