Zentralverriegelung funktioniert nicht Space Star 1,3

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,


    ich habe mir letzte Woche einen Space Star 1,3 Comfort, Baujahr 2000 gekauft.
    Leider funktioniert die Zentralverriegelung nicht so, wie sie sollte.


    Als ich ihn abholte, war alles in Ordnung. Zwei Tage später versagte die Fernbedienung ihren Dienst (Batterie ist in Ordnung, wurde geprüft) und auch mit dem Schlüssel muss ich jede Tür einzeln schließen.


    Das aber nur - und das ist der Knackpunkt- bei Temperaturen unter 15 Grad.
    Darüber funktioniert die ZV per Schlüssel einwandfrei, die Fernbedienung eher nicht...


    In der Praxis heißt das zur Zeit: Morgens alle Türen einzeln, nachmittags klappts dann mal mit der ZV, abends wieder jede Tür einzeln...


    Kommt so etwas öfter vor und wißt Ihr, woran es liegt?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Liebe Grüsse


    Newbie

  • Das klingt nach einer gebrochenen Lötstelle im bereich der
    ZV, die Platine im Steuergerät etwa. Das lötzinn dehnt sich etwas aus, wenn es warm wird und zieht sich zusammen, wenn es kalt wird. Es muss nicht viel "Spiel" sein, dass dort ist( so im hundertstelmilimeterbereich) aber an der richtigen Stelle hat man so eben einen "Wackelkontakt". Und dann kann man nur noch mit einem Spannungsprüfer die einzelnen Bahnen und Kabel langgehen und den Defekt suchen. möglich ist auch ein defektes Kabel mit ähnlichem Schaden, ein kleiner Bruch, der bei höheren Temperaturen wieder einen Kontakt bekommt. Aber so wie Du den Effekt beschreibst liegt der Schaden wohl irgendwo am Steuergerät, da wo das Signal für die ZV reingeht, damit sie reagieren kann. Woher so ein Schaden kommt? Vermutung: Erschütterungen. Sind viele Schlaglöcher bei Euch in der Gegend?

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo,


    viele Schlaglöcher ist noch echt nett ausgedrückt. In meiner Stadt gibt es keine (Neben-)Strasse mehr, die befahrbar ist. Eigentlich sind es mehr Enduro-Strecken... Wenn keine Schlaglöcher, dann schöne Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, über die man "hoppeln" darf...
    Auch die Hauptstrassen lassen einige Wünsche offen...


    Ich habe übernächste Woche einen Termin mit dem Händler ausgemacht, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Er wird vermutlich nicht erfreut darüber sein, alle Kabel durchzumessen und evtl. das Steuergerät bzw. die Platine zu erneuern...,und das alles im Rahmen der Gewährleistung.


    Immerhin hat es sich insoweit verändert, dass die ZV jetzt gar nicht mehr geht, also wird er den Fehler wohl eher finden, als wenn sie mal geht und mal nicht.


    Vielen Dank für den Tipp, es ist immer hilfreich eine Ahnung zu haben, woran es liegen kann und nicht völlig unwissend dasteht und sich irgendetwas erzählen lassen muss...