Beiträge von Newbie

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo Zwiebelauge,



    also ich schaffe mit meinem Space Star 1,3 auch nicht mehr als 620 km bis die Reserveleuchte angeht. Wenn ich dann direkt tanke, passen so um die 47 Liter bis zur Oberkante Tankstutzen rein.
    Verbrauch und Anzeige im BC weichen da auch gerne mal voneinander ab.. ich vermute, das liegt schlicht und einfach daran, dass ich viel Zeit im Stand vor irgenwelchen roten Ampeln verbringe...

    War doch klar, dass das irgendwann kommt. Erst waren es die gaaanz alten Autos und mit Euro 3 warst Du steuermäßig ganz vorne. Das das nicht immer so bleibt, war spätestens mit Einführung der Euro4-Norm klar.


    Und alte Autos sind ja nicht nur in den Steuern höher, sondern auch in der Autoversicherung. Ein nagelneues Auto ist in Verbindung mit einer Gebäudeversicherung (was voraussetzt, dass man Eigentum hat) deutlich günstiger, als ein altes Auto, das von jemanden gefahren wird, der nur zur Miete wohnt.
    Diese Regelung gibt es schon seit langer Zeit und ich finde sie völlig unsinnig.
    Ich glaube nicht, dass Mietwohung-alte-Auto-Besitzer statistisch gesehen mehr Unfälle verursachen, als Hauseigentümer-Oberklasse-Auto-Besitzer oder die Führerschein-Neulinge, die das neue Auto zum 18. geschenkt bekommen.


    Aber was mich auch wundert: (Fast) alle jammern, dass alles teurer wird und keiner mehr Geld hat. Warum fahren dann soviele neue Autos mit allem Schnipp und Schnapp durch die Gegend? Von welchem Geld werden die denn bezahlt, wenn keiner was hat? Klar, Kredite, Leasing, Finanzierung, aber auch die müssen zurückgezahlt werden und die Raten sind ja auch nicht in 10,00€-Größen bemessen.


    @MMCRS:


    Die Halbautomatische hilft da wohl wirklich wenig.., ich bin eher dafür, Politiker in die "Lehre" zu schicken. Bevor sie politisch tätig werden dürfen, sollten sie ein Jahr lang Hartz IV beziehen und nach Ablauf ihrer Amtszeit den ganz normalen Gang wie jeder Mensch zur Arbeitsagentur machen. Nix da mit hohen Pensionen nach einem Jahr Abgeordneten-Dasein, wie es jetzt geplant ist. Arbeitslos ist arbeitslos, fertig.

    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung zur Robinsonliste.


    Erstaunlich, dass sich doch immerhin 40 % der deutschen Firmen an diese Liste halten, ich hätte gedacht, es sind weniger.


    Wenn das nächste Mal hier jemand im Auftrag der drei größten Zeitungen im Ruhrgebiet anruft und mich zum 153sten Mal fragt, ob ich nicht vielleicht doch Interesse an einem Abo hätte, schreib' ich mal 'nen Leserbrief zum Thema. Mal sehen, ob er abgedruckt wird....


    Die Verbraucherzentralen geben mittlerweile auch gute Tipps zum Umgang mit Werbeanrufern.

    Danke für Eure Antworten!


    Ich habe ja auch nicht wirklich erwartet, dass es möglich ist, ihn unter 7 Liter zu fahren, es flammte nur gerade so ein Fünkchen Hoffnung auf, weil es ja auch zügig runter ging...


    50 im 5. Gang ist überhaupt kein Problem, das macht der 1,3 so mit. Insgesamt kann ich ihn gut im niedrigen Drehzahlbereich fahren, der Motor macht da trotz des geringen Hubraums echt viel mit.
    An der grünen Welle muss ich noch arbeiten :speed


    Murmel: Danke für den Hinweis mit der Spiegelheizung. Am besten reinige ich die Kontakte dann wohl regelmäßig, damit sie lange halten (das krieg* ich auch selbst hin).

    Hi, klar sind die unerwünschten Anrufe lästig, gerade die, die gerne mal am späten Abend anrufen und versuchen, Dir zu erzählen, dass Du dringend Lotto spielen musst....


    noch witziger finde ich aber diese Computerstimmen, die sich minutenlang mit dem Anrufbeantworter unterhalten..


    AB: Hier ist der Anschluß blablabla
    Computerstimme: Herzlichen Glückwunsch..., bitte drücken sie die 1
    und auch ohne dass unser AB irgendetwas unternimmt, spricht die Stimme noch das ganze Band voll, das ist doch krass, oder?


    Ich versuche eigentlich immer, das Gespräch mit einem freundlichen"kein Interesse" zu beenden. Das wird aber schwierig, wenn der Anrufer das mal völlig überhört und einfach weitererzählt. Dann hilft echt nur "pampig werden"


    Man kann sich in eine sogenannte Robinslon-Liste eintragen. Die Rufnummern, die dort registriert sind, dürfen nicht angerufen werden und - so wie ich hörte - wird das von seriösen Unternehmen auch berücksichtigt. Die anderen behaupten einfach, sie hätten deine Rufnummer genau aus dieser Liste :D


    Da wäre ich doch mal neugierig: Ihr, die in dem Bereich arbeitet, habt Ihr von dieser Liste schon mal was gehört??

    Hi Zwiebelauge,


    Mitsu ist nicht die einzige Service-Wüste zum Thema Kaffee.., bei Toyota habe ich auch nie einen bekommen, obwohl der Audi, den ich dort gekauft habe, in der ersten Zeit mehr dort stand als bei mir :D


    Eigentlich wär mir auch mehr geholfen, wenn ich wüsste, wie ich die Spiegel-Kontakte selbst reinigen könnte und wo das Relais für die ZV sitzt (im Motorraum - Sicherungskasten - habe ich nix gefunden), denn wenn es nur solche "Kleinigkeiten" sind, kann man die ja auch selbst beheben (also nicht unbedingt ich, sondern eher mein Mann :D)
    .. dann kann ich meinen Kaffee auch gut zuhause trinken!!


    Noch 'ne Frage zum Thema Spritverbrauch:
    Als ich den Space gekauft habe, hatte er einen Durchschnittsverbrauch (laut Anzeige) von 9,8 L, ich bin jetzt bei 7,3 angekommen. Gibt's da echt Hoffnung, dass ich ihn auch im reinen Stadtverkehr (d.h. auf 11 Km Arbeitsweg 15 Ampeln...) auf 7 L oder darunter bekomme und trotzdem noch einigermaßen flott unterwegs sein kann :speed?


    Deine Vermutung, dass die Vorbesitzerin gerne mal mehr Gas als Kupplung gegeben hat und auch nicht sehr schaltfreudig war, war wohl völlig richtig.... :richtig

    Hallo Zwiebelauge,


    ja, es gibt Neuigkeiten, ich konnte meinen Spacy gestern aus der Werkstatt wieder abholen.


    Also:


    Zentralverriegelung: Relais defekt - wurde ausgetauscht, alles schön!
    Standgas: Drosselklappen wurden gereinigt - deutlich besser
    Spiegelheizung: Anschlüsse waren korridiert - wurden auch gereinigt und jetzt funktioniert alles. :richtig


    Ist schon fast wie ein neues Auto: Zupp, alle Türen auf, Spiegel innerhalb von wenigen Minuten frei, keine schmerzenden Ohren mehr beim Kaltstart - ich bin hellauf begeistert.


    Das mit den Drosselklappen hat mich zwar etwas gewundert, ist das möglich, dass sie sich mit irgendetwas zugesetzt haben? Ansonsten meinte mein freundlicher Mitsu-Händler könnte man da gar nix einstellen, das würde das Steuergerät schließlich alles alleine machen (...)


    .. und 'nen Kaffee habe ich auch nicht bekommen :D

    Jawohl, das war eine Mitsubishi-Fachwerkstatt :richtig
    Naja, vielleicht hatten sie auch nur einen schlechten Tag..."ggg"


    Die Werkstatt wechseln kann ich auch nicht, da ja der Händler die Gewährleistung bietet - die wird von keinem anderen übernommen-.
    Wenn die rum ist, geht's sowieso wieder in "meine" Werkstatt, da weiß ich, dass gute Arbeit zum fairen Preis geleistet wird.



    Danke für den Tipp mit der Kupplung, sie scheint aber noch recht fit zu sein.


    Ich bin zwar auch viel im Stadtverkehr unterwegs und weniger auf der Autobahn, aber zumindest nach meinem Multifunktionsdisplay habe ich den Spritverbrauch gegenüber der Vorbesitzerin DEUTLICH gesenkt...


    50 km/h im 2. Gang - da muss man aber schon ziemlich schmerzfrei sein, oder?


    Ich werde aber bestimmt in der nächsten Zeit mal 'ne längere Fahrt machen, damit der Space Star mal was anderes mitkriegt. Klar, lass ich ihm Zeit...

    Hallo Zwiebelauge,


    richtig, der Space war ein reines Stadtauto, gefahren von einer Frau, die ca. 50 Jahre alt ist und mit Autopflege nicht viel am Hut hatte.., er war wohl regelmäßig zur Inspektion, mehr vermutlich auch nicht.
    Ein neues Zündschloss hat er schon, daher hantiere ich zur Zeit mit 2 Schlüsseln rum (einer schließt die Türen, der andere ist nur für die Zündung), diverse Kleinigkeiten haben wir schon selbst gerichtet.
    Wie gut die Werkstatt ist, weiß ich nicht. Meine erste Erfahrung war nicht so berauschend. Ich habe den Space mit ca. 66.000 km gekauft, der Händler hat aber noch die 90.000er Inspektion gemacht inkl. Zahnriemen, das war Inhalt der Preisverhandlungen. Dummerweise haben die Mechs die Batterie nicht wieder korrekt angeklemmt, so daß ich direkt abends, nachdem ich den Wagen abgeholt habe, liegen geblieben bin.... Super Effekt und ich war ziemlich sauer. Ist halt nicht so prickelnd, wenn Frau im Dunkeln irgendwo steht und nicht mehr weggkommt und das mit einem Auto, das gerade aus der Inspektion kommt...
    Der ADAC hat's gerichtet.


    Ich habe - glaub' ich - auch keine Händlergarantie, sondern die ganz normale gesetzliche Gewährleistung, die ja seit einiger Zeit beinhaltet, das alles, was in den ersten 6 Monaten auftritt, vom Verkäufer repariert werden muss - natürlich ohne Kosten für den Käufer -.

    Na, Du machst mir ja Mut....


    Mein Space Star ist Baujahr 2000 und ich bin gespannt, wie freundlich der Händler am Montag ist. Schließlich läuft das alles über die Gewährleistung, es wird also allenfalls teuer für den Händler. Ich will auch hoffen, dass nicht noch mehr Mucken auftreten, denn das Auto wurde mir verkauft mit "superzuverlässig", "noch nie!!!! Probleme gehabt" blablabla


    Im Moment kann ich das irgendwie nicht so recht glauben...

    Hallo Zwiebelauge,


    leider kann ich Dir noch keine Antwort auf Deine Frage geben, mein Space geht erst nächste Woche zurück zum Händler, damit er die Sachen wieder in Ordnung bringt.


    Ich glaube nicht, dass das Steuergerät nach dem Abklemmen der Battere neu lernt und wenn, dann eindeutig in die falsche Richtung...


    Die ZV funktioniert gar nicht mehr und jetzt wechseln sich noch die Außenspiegel-Heizungen ab. Mal rechts, mal links, mal beide..


    Ich fürchte, ich habe da ein Exemplar erwischt, bei dem die Elektronik insgesamt irgendwie "einen weg" hat.


    Ich werde auf jeden Fall berichten, was der Händler herausgefunden und repariert hat

    Hallo,


    viele Schlaglöcher ist noch echt nett ausgedrückt. In meiner Stadt gibt es keine (Neben-)Strasse mehr, die befahrbar ist. Eigentlich sind es mehr Enduro-Strecken... Wenn keine Schlaglöcher, dann schöne Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, über die man "hoppeln" darf...
    Auch die Hauptstrassen lassen einige Wünsche offen...


    Ich habe übernächste Woche einen Termin mit dem Händler ausgemacht, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Er wird vermutlich nicht erfreut darüber sein, alle Kabel durchzumessen und evtl. das Steuergerät bzw. die Platine zu erneuern...,und das alles im Rahmen der Gewährleistung.


    Immerhin hat es sich insoweit verändert, dass die ZV jetzt gar nicht mehr geht, also wird er den Fehler wohl eher finden, als wenn sie mal geht und mal nicht.


    Vielen Dank für den Tipp, es ist immer hilfreich eine Ahnung zu haben, woran es liegen kann und nicht völlig unwissend dasteht und sich irgendetwas erzählen lassen muss...

    Hallo,


    also die Batterie war ab, weil der Händler den Zahnriemen erneuert hat, so wie er sagt, muss sie dafür abgeklemmt werden. Das ist jetzt aber zwei Wochen her und diese hohe Drehzahl ist erst seit ein paar Tagen da..
    Wielange? Hm, ich würde mal so auf 3 -4 Minuten schätzen...


    1.500 fände ich für einen Kaltstart zwar auch hoch, aber noch in Ordnung. Direkt nach dem Start hat er die auch, beim ersten Stopp (Ampel) geht die Drehzahl dann hoch auf 2. - 2500 (hört sich echt nicht schön an...)


    Nach dem Bowdenzug kann ich ja mal schauen, ich hoffe nur, es ist nix mit der Elektronik....


    Proxima: Ja,, wolle ich eigentlich... ich dachte, der Zusatz unter "Newbie" reicht auch...

    Hallo, ich ich bin's schon wieder :D


    Mein Space Star hat im kalten Zustand ein extrem hohes Standgas, heute morgen hat er es fast auf 2.500 U/min geschafft.


    Das kann doch bestimmt nicht richtig sein, oder? Oder läuft das unter dem Motto: Wer höher dreht, ist schneller warm??


    Die normale Leerlaufdrehzahl liegt so bei ca. 800 U/min.

    Wow, was für ein herzliches Willkommen, vielen Dank!


    Ja, im ersten halben Jahr müsste der Händler eigentlich alles reparieren, ob er es ohne Zucken tut... ich bin nicht sicher.
    Scheint ja was ausgefallenes zu sein und wird bestimmt teuer....


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Ich möchte auch gar nicht basteln, sondern lieber fahren!


    @ Böser Wolf: Vielleicht legst Du beim Administrator mal ein gutes Wort für mich ein, damit er meinen Benutzernamen ändert, sonst bleibt es wohl bei Newbie....

    naja, es läßt sich nur bei unter 15 Grad reproduzieren...., aber es soll ja wieder kälter werden.


    Hab' ja auch ein Jahr Gewährleistung und wenn ich nach 14 Tagen dort auftauche, dürfte es doch eigenltich kein Problem geben...




    Viele Grüsse


    Newbie

    Ich habe den Wagen von einem Händler gekauft. Da die ZV aber noch nicht komplett ausfällt, wollte ich nicht direkt wieder dorthinfahren.


    Der Vorführeffekt ist ja nur zu gut bekannt: Da erzählt man, wie und wann etwas nicht funzt und kaum ist man beim Händler, siehe da; alles schön


    Und mit in paar Vorab-Infos ist es immer etwas leichter, zu verhandeln, als wenn mir irgendetwas erzählt wird...


    Mit meinem Audi kannte ich mich aus, aber bin halt Mitsu-Newbie...


    Danke für das herzliche Willkommen, Sabrina!


    Ich habe in anderen Foren auch "geschnüffelt", aber hier wars eindeutig am nettesten!

    Hallo,


    ich habe mir letzte Woche einen Space Star 1,3 Comfort, Baujahr 2000 gekauft.
    Leider funktioniert die Zentralverriegelung nicht so, wie sie sollte.


    Als ich ihn abholte, war alles in Ordnung. Zwei Tage später versagte die Fernbedienung ihren Dienst (Batterie ist in Ordnung, wurde geprüft) und auch mit dem Schlüssel muss ich jede Tür einzeln schließen.


    Das aber nur - und das ist der Knackpunkt- bei Temperaturen unter 15 Grad.
    Darüber funktioniert die ZV per Schlüssel einwandfrei, die Fernbedienung eher nicht...


    In der Praxis heißt das zur Zeit: Morgens alle Türen einzeln, nachmittags klappts dann mal mit der ZV, abends wieder jede Tür einzeln...


    Kommt so etwas öfter vor und wißt Ihr, woran es liegt?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Liebe Grüsse


    Newbie