Ich bin wieder hier...

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

  • Erstzulassung: 01/2017
    Ausstattungsvariante: Diamant edition +
    Karosserieform: Kompakt-SUV
    Motorvariante: 1,6 l Benziner
    Getriebevariante: 5-Gang-Schalter
    Kilometerstand: 0


    Hallo Mitsu-Fan-Gemeinde,


    nach 7,5 Jahren (Mitsubishi-) Abstinenz bin ich nun ab heute wieder im ASX-Forum unterwegs. Zurzeit habe ich noch einen BMW (E 60) 520 dA, 177 PS, EZ 05/2009), der mich aber voraussichtlich in der nächsten Woche für einen neuen ASX Diamant Edition + (Benziner, 117 PS) verlassen wird, so wie mich im Mai/2009 mein Outlander Instyle 4WD (Pumpe-Düse) für den BMW verlassen musste. - Der Colt Motion (5-türig, 95 PS) von 12/2006 musste uns im August 2009 für einen 1-er BMW verlassen, der aber nur 9 Monate bei uns geblieben ist und mittlerweile in 2010 von einem Golf 6 TDI mit Schummeldiesel ersetzt und gerade umgerüstet wurde.


    Ich hätte den BMW mit fast Vollausstattung und mittlerweile 213.000 problemfreien Kilometern (480 € Gesamt-Reparaturkosten / alle Verschleißteile einschl. Bremsbeläge noch im Originalzustand!!! - nur die hinteren Radlager mussten gewechselt werden) gerne noch die ca. 250 Arbeitstage bis zur "Rente" behalten, um mich dann neu zu orientieren, bin mir aber auch im Klaren darüber, dass dieser reparaturfreie Zustand beim BMW sicherlich nicht ewig anhalten wird.- Deshalb habe ich die freien Tage genutzt und mich bei FORD (Kuga), KIA (Sportage), Jeep (Renegade) sowie Mitsu (ASX/Outlander) umgeschaut. - Letztendlich ist die Wahl auf einen neuen ASX gefallen (Super-Preis-Leistungs-Verhältnis), auch wenn mir der Benziner bei höheren Tempi auf der BAB etwas zäh zu sein scheint, aber wie gesagt, es sind ja nur noch ca. 250 AT mit jeweils 132 km/BAB pro Tag und schneller als 140 km/h fahre ich jetzt auch nicht mit dem BMW. Danach werde ich als Rentner mit Frau und Hund eh nur auf Landstraßen in aller Ruhe unterwegs sein. - Außerdem denke ich, dass ich mit dem Benziner für die Zukunft auf der sicheren Seite bin: Innenstadtfahrverbot für Diesel, Wiederverkauf. - Vermissen werde ich in jedem Fall die BMW-Automatik sowie das Head-up-Display. Für Tipps zur Werterhaltung und Verbesserung/Verschönerung des ASX wäre ich dankbar für eure Hinweise.


    Herzliche Grüße, amotion bzw. Ex-cmotion




  • Welcome back hier in der netten Runde... :)


    Lass dir vom Freundlichen genau erklären wie der Rostschutz unterm Auto aussieht.... Da sparen die Mitsus nämlich dran.


    Was ich machen würde, wäre nämlich als Erstes eine Hohlraumversiegelung und einen vernünftigen Unterbodenschutz.
    Evtl. kannst du das vor Auslieferung noch beim Freundlichen in Auftrag geben. Dann ist er noch ganz sauber.


    Ich fahre selber einen 1,6er Benziner. Es ist kein Rennwagen, aber für den normalen Gebrauch reicht das allemal.
    Bei mir ist es hauptsächlich, weil ich fast nur Kurzstrecken fahre. Da mache ich mir einen Diesel einfach nur kaputt.


    Für Langstrecken stehen da noch ein paar andere Fahrzeuge zur Verfügung. Sowohl Benziner, als auch Diesel. Kommt dann drauf an, wie schnell es gehen soll/muss.

  • @pitterchen


    Ich habe meinen Händler gestern auf den Unterbodenschutz angesprochen. Er meinte, dass der Unterboden verzinkt sei, sie aber, wenn sie gleich die Winterräder montieren würden, nochmal einige Stellen/Ecken/Winkel nachbehandeln würden, so wie sie das auch bei jeder Inspektion machen. Ich denke mal, dass jetzt nach mittlerweile gut 8 Jahren Produktionszeit mit insgesamt 3 Faceliften auch die letzte Kinderkrankheit ausgeräumt sein müsste. - Nachdem mein Outlander II aus der 1. Serie stammte und quasi schon mit defekten vorderen Radlagern ausgeliefert wurde, hab ich mir vorgenommen, nur noch Autos aus dem vorletzten Modelljahr zu kaufen, was ja beim BMW bisher ganz gut geklappt hat. - Eigentlich sollte es Anfang 2018 (wäre eine Ausnahme vom vorletzten MJ gewesen, da der BMW dann wohl am Ende gewesen wäre) ja der neue Dacia Duster 4WD werden, der nächstes Jahr im Herbst erscheint, aber da Dacia keinen Nachlass gewährt, hätte es jetzt keinen Sinn gemacht, ein Auslaufmodell zum Normalpreis zu kaufen.- Außerdem kann ich jetzt wieder meine Mitsu-Winterjacke von 02/2007 wieder rauskramen.


    P.S.: Wenn ich hier lese, wie oft die Diesel schon zum Updaten in die Werstatt mussten, bin ich ganz froh, einen Benziner gekauft zu haben. Ein Diesel war auch gar nicht verfügbar, nur 6 Benziner 2WD und nur einer als Diamant +.


    Habe gerade nochmal mit dem Verkäufer (fährt privat einen ASX/Diesel) über das Thema Versiegelung gesprochen. Er sagte mir, dass es sich um einige wenige Stellen, wohl insbesondere "Falze", handelt, die werksseitig zu wenig Schutz abbekommen, bei meinem aber bereits schon in der Werkstatt nachbehandelt wurden. Eine komplette H-Konservierung hält er von daher für nicht erforderlich. (Habe ich das letzte Mal bei unserem Lada Niva EZ 08/2011 (verkauft in 08/2013 nach Berlin-Köpenick) machen lassen, da war das aber auch dringend erforderlich).


    Wir waren heute /01.01.17) nochmal bei einem anderen Mitsu-Händler: auch dort das gleiche Bild, 6 neue ASX-Benziner, davon ein Dia +, kein einziger Diesel!


    Gruß, amotion