Beiträge von amotion

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Ich habe Anfang März 2024 einen ASX Select als Mildhybrid mit 158 PS gekauft, und zwar in weiß/schwarz mit Ganzjahresreifen von Falken, abnehmbarer AHK, vier Schmutzfängern und der 8-JahresGarantie. Dafür habe ich meinen ASX Diamant Edition Plus von 2017 mit 69.500 km in Zahlung gegeben. Der ASX II ist unser vierter Mitsubishi nach Colt 2006 (Sohn) und Outlander II Instyle mit Pumpe Düse von 2007. Da von den drei letzten Mitsus keiner wirklich Probleme bereitet hat, nur Tanken und Fahren, haben wir uns ganz bewusst für den ASX II entschieden, auch wenn es im Grunde ein Renault Captur ist. Aber auch über den gab es in den vergangenen 5 Jahren nichts Negatives zu lesen/zu berichten. Außerdem meinte mein Händler, bei dem wir jetzt das dritte Auto nach noch einem Jeep Renegade in 2017, gekauft haben, dass der ASX sich besser fahren würde als der Captur, warum auch immer.


    Geliebäugelt habe ich auch mit dem GLA nach dem FL, aber als ich dann einen Nachbarn, der als Mechatroniker bei Mercedes arbeitet, gefragt habe, welchen Motor ich ohne Diesel und ohne Stecker kaufen kann, hat er mit geantwortet, am besten gar keinen, da wir mit allen nur Ärger/Probleme haben. Das war für uns dann auch der Grund, wieder zu Mitsu zu gehen, insbesondere wegen der 8-Jahresgarantie und wegen des Händlers/der Werkstatt.


    Als ich dann den weiß/schwarzen im Showroom gesehen habe, war gerade frisch eingetroffen, war ich sofort begeistert, obwohl ich eigentlich wieder einen in graumetallic bestellen wollte. Natürlich war ich am Samstagmorgen auch etwas angesäuert und schon fast etwas panisch, als ich den Mitsu-Newsletter zum ASX 2024 entdeckt habe.


    Nach dem Video gestern bin ich aber ganz froh, dass der "Alte" bei mir in der Garage steht, da das Facelift vorne doch etwas zu dick aufträgt, so wie seinerzeit beim 2020er FL für den ASX I. Die Front passt m.E. nicht wirklich zum nicht besonders großen Auto. Außerdem vermisse ich die dicke Chromleiste in den Schwellern sowie den Klarvierlackunterfahrschutz.


    Auf Google etc. und ein geringfügig größeres Touchfeld kann ich gerne verzichten, da ich schon mit den jetzigen Funktionen und Einstellungen reichlich zu kämpfen habe. Ein- und Ausparken bekomme ich nach 50 Jahren Führerscheinbesitz auch noch ohne Assi so gerade hin und bevor ich aussteige, schaue ich in den Rückspiegel.


    Die Material- und Qualitätsanmutung ist schon um einige Stufen besser als in unseren anderen Mitsus (endlich wieder Teppich im Kofferraum und kein kratzempfindliches Hartplastik) und der Motor hat nun endlich auch genug Nm um die Berge hochzukommen. Bislang hatte mein Ebike mehr Nm als der ASX I mit seinem Saugmotor. Ist schon peinlich, wenn man im Hunsrück oder in der Eifel nur im 2. Gang die Steigungen hoch kommt und eine Schlange hinter sich her zieht.


    Und, wie ich Mitsu bislang beim ASX I erlebt habe, fast jedes Jahr ein neues FL auf den Markt kam, kann ich dieses mittlerweile ganz gut verschmerzen, zumal die Ausstattung beim Select-SoMo wirklich Spitze ist, ich habe sogar Lenkradheizung und eine beheizbare Frontscheibe. Ich hoffe, dass ich in ca. 2 bis 3 Jahren die komplette Ausstattung kennengelernt habe.


    Tut mir leid, wenn ihr Scrollen musstet, aber dafür war ich ja auch einige Jahre nicht mehr im Forum unterwegs. Gruß, amotion (leider ohne unseren Beagle)

    In der aktuellen AutoBild, Heft 23 vom 10.06.2021, ist ein Vergleichstest zwischen EC und Tiguan, beide als Hybrid-Version, abgedruckt, den der Tiguan mit 70 Punkten Vorsprung gewinnt. Gleichwohl wurde das Plug-in-System beim EC ausdrücklich lobend erwähnt.


    Gruß, amotion

    Deine Entscheidung für einen Mitsubishi finde ich in der derzeitigen Situation schon recht mutig. Keiner weiß, wie lange Mitsu noch in Deutschland bleiben wird, die Händer geben kaum Rabatt beim Kauf, also da würde ich mich lieber in Richtung Kia, Hyundai oder Renault orientieren.


    Gruß, amotion

    Chiemo

    ...weil ich denke, dass es Mitsu dann in Deutschland eher nicht mehr geben wird. Wie ich im ASX-Forum gelesen habe, sind dort einige Nutzer wohl durchaus daran interessiert, vom ASX auf den EC PHEV zu tauschen und haben auch schon beim Händler "rechnen" lassen mit dem Ergebnis, dass sie jetzt doch lieber bei anderen Marke anfragen werden. Z.B. Inzahlungnahme eines knapp vier Jahre alten ASX DE + mit 80.000 km für schlappe 6000 € (!!!) oder kein zusätzlicher Händlerrabatt mehr, weil der Händler nur noch drei Modelle bestellen kann. Wer kauft denn da noch einen Mitsu? Ich würde es bestimmt nicht tun.


    amotion wünscht noch einen schönen Restsonntag

    Vielen Dank für die Infos. Der Fengon vermittelt insgesamt einen sehr wertigen Eindruck, vor allem innen. Die beiden anderen habe ich mir nicht so genau angesehen. Volle Hütte für 24.000 € ist schon eine Ansage. Das Navi wird für 750 € direkt beim Händler aufgespielt. Der Motor ist vollkommen verkleidet und hat nur eine Serviceklappe. Bedenken hätte ich allerdings in Sachen Ersatzteilversorgung. 20 cm Bodenfreiheit ist bei allen Dreien schon eine Hausnummer. Der Verbrauch ist allerdings schon sehr, sehr heftig, zumal Benzin in 2021 um bis zu 8 Cent/Liter teuer werden soll.


    Gruß, amotion

    Bin heute eher zufällig bei einem ehemaligen Toyota- und jetzigem Renaulthändler vorbeigekommen, der jetzt auch "China-Autos" im Programm hat, und zwar den DSFK Fengon in absoluter Vollausstattung für 24.000 E, den DFSK Glory 580 Intelligent für ca. 23.000 € (Siebensitzer) sowie den BAIC Senova X55 ab ca. 19.000 €. Alle drei haben ein Mitsu-Triebwerk, und zwar einen 1,5 L Turbo mit 101 kW, 107 kW, 100 kW. Alle haben EURO 6. CO2 von 271, 222 sowie 220 g/km.


    Kennt wer von euch diesen Motor?


    Gruß, amotion

    Habe bei meinem ASX seinerzeit die Halterungen der Bremsklötze (oder was auch immer) auf Garantie tauschen lassen. Hat aber nur kurzfristig für Abhilfe gesorgt. Ist später wieder aufgetreten. Der Werkstatt war das Problem sofort bekannt.


    Dafür ist aber das Quietschen des Kupplungspedals maßnahmefrei nach einiger Zeit verschwunden. Gibt also auch Positives zu berichten.


    Gruß, amotion

    Andererseits habe ich gerade gelesen, dass ein anderes KIA/Mitsu-Autohaus in einer Nachbarstadt mehr als 1 Million € in einen Erweiterungsneubau investiert. Das würden die doch vermutlich nicht machen, wenn sich Mitsu tatsächlich aus Deutschland verabschieden würde. Zu diesem Autohaus gehört, allerdings räumlich getrennt, auch noch Volvo und Ford.


    Was mich bei unserem Händler gestern allerdings gewundert hat, ist, dass er die Hälfte seiner Ausstellungsfläche mit importierten Dodge-Fahrzeugen vollgestellt hat. Ein neuer Spacy war im Verkaufsraum gar nicht vorhanden. Ist alles schon irgendwie sehr merkwürdig.


    Gruß, amotion

    Wir waren heute mit unserem Jeep zur Wartung bei unserem Jeep/Mitsu-Händler. Nach seiner Aussage zieht sich Mitsu zwar aus Europa zurück, aber nach Nachverhandlungen nicht aus Deutschland, weil hier so viele Fahrzeuge verkauft werden und die Händler oder wer auch immer Mitsu wohl auch verklagt hätten. Er geht fest davon aus, dass der EC PHEV Anfang nächsten Jahres kommt, wenngleich auch er keine neuen Spacys auf Lager hatte, die aber demnächst wieder kommen sollen.


    Gruß, amotion

    Na ja, ich finde, er sieht jetzt endlich kaufbar aus, nur wer kauft noch einen Mitsu, wenn die sich demnächst aus Europa zurückziehen. Außerdem erstmal abwarten, ob das FL tatsächlich kommt, denn im ASX-Forum tauchen darüber schon erste Zweifel auf.


    Schönen Restsonntag noch,


    amotion

    Na ja, jetzt sieht er doch durchaus kaufbar aus, allerdings wer kauft jetzt noch einen Mitsu, wenn die bald aus Europa verschwunden sind. Es sei denn, man/frau möchte ihn für immer behalten.


    Gruß, amotion