Beiträge von amotion

Gewinnrunde Mai 2025 - Alle Wettere - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Kirschblütenfest im Mitsubishi Museum Mai 2025 am 10./11. Mai 2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich

Das nächste Treffen: 14. USF Mitsubishi und Sigmatreffen Sachsenbrunn am 24.05.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich

Meiner wird, wenn die Garantie im März 2032 endet, vermutlich gerademal 20.000 km auf der Uhr haben. Bin halt nicht mehr berufstätig und sitze, wenn es trocken ist, nur auf meinem Ebike (8000 km/Jahr). Er ist bisher auch noch nicht gewaschen worden, sondern nur dreimal in der Waschbox mit Glanzspüler abgespritzt worden. Der geliftete ASX 2 gefällt mir nicht, da zu wenig Chrom und die eckige Front passt nicht zum rundlichen Heck. Der Händler, bei dem ich vor 2 Wochen die 1. Wartung (168 €) habe machen lassen, hat von dem Gelifteten von Juli 2024 bis jetzt erst einen einzigen verkauft.

Gruß, amotion

Also ich habe nach 7 Jahren ASX 1 ja jetzt seit gut einem Jahr (2500 km) einen ASX 2 und kann nur sagen, dass es sehr viel Spaß macht, dieses Auto zu fahren (MH mit 158 PS, 7-Gang-DSG) und er sieht mit dem vielen Chrom einfach auch sehr gut aus. Dazu 8 Jahre Garantie, wo ist da das Problem???

Gruß, amotion

@ TomScott

Schau doch mal hier im Forum beim COLT vorbei, dort findest du eine Anleitung, wie du dein Navi mit einem Mitsubishi-Update aktualisieren kannst ohne das Risiko des Garantieverlustes wegen des bei Renault bereitgestellten Updates eingehen zu müssen.

Gruß, amotion

Bei meinem ASX 1 von 01/2017 haben die vorderen Seitenscheiben geklappert, wenn sie einen Spalt geöffnet waren, ebenso die Chromringe um Tacho und DZM, wurden auf Garantie getauscht, danach war Ruhe. Das Beifahrergurtschloss musste immer in die oberste Position, um nicht zu klappern. Die Sitzhöhe beim Fahrersitz hat sich durchs Aussteigen immer reduziert. Das Hartplastik war leider schon recht kratzempfindlich. Aber unabhängig davon, bin ich noch nie so günstig gefahren. Lag aber auch an der Werkstatt, die nur das gemacht hat, was unbedingt gemacht werden musste, um den Stempel fürs Serviceheft zu bekommen.

Gruß, amotion

Muss doch nicht nach unten in die Garage.

So, habe gerade mit dem Autohaus telefoniert, das mich erst nach 2 Jahren sehen wollte. Nach etwas Recherche haben wir herausgefunden, dass es beim ASX II genauso gehandhabt wird wie beim Captur II, also Ölwechsel abhängig von der Laufleistung (>15.000 km/Jahr=jährlicher Ölwechsel, <15.000 km/Jahr=Ölwechsel erst nach 2 Jahren), aber 1-mal Pflichtbesuch in der Werkstatt pro Jahr bleibt (leider).

Gruß, amotion

Also ich fahre den ASX II, weil er eine wesentlich längere Garatiezeit hat als der Capture. Vom Exterieur her hätte ich allerdings lieber den Captur II gehat, weil er noch chrombehangener ist. Die Händleranzahl ist bei uns hier im nördlichen Ruhrgebiet eher sekundär, da auf beiden Seiten reichlich vorhanden.

Der Captur II scheint hier allerdings gefühlt an jeder zweiten Ecke rumzustehen, während ich den ASX II/Vorfacelift in den letzten 7 Monaten erst 4mal gesehen habe, den Gelifteten allerdings noch gar nicht. Im benachbarten Holland ist die ASX II Dichte allerdings etwas höher ausgeprägt. Denke nicht, dass der geliftete ASX II zum Verkaufsschlager wird, da mehr als 30 % der Käufer des ASX II über 60 Jahre alt sind, und denen dürfte die neue Front des Gelifteten etwas zu krawallig und zu chromlos sein.

Schönen Feiertag, amotion

Also ich habe nach Outlander II (Pumpedüse) und ASX I (EZ 2017) mit meinem ASX II (Vorfacelift) nach 1000 km (EZ 03/2024) keine Probleme mit der Bedienung. Die Umgewöhnung war natürlich etwas "brutal", quasi von nix auf 100 wegen der vielen Assistenzsysteme. Nachdem aber die Grundeinstellung vorgenommen war, ist das alles keine Herausforderung mehr. Mir gefällt der französische Chromcharme, der Teppich im Kofferraum, die wertige Verarbeitung im Innenraum, der Motor mit 158 PS/270 Nm und die weich und ruckfrei schaltende Automatik (7 Gang DSG). Das Fahrwerk bzw. der Federungskomfort ist auch um Welten besser als beim ASX I. Außerdem habe ich das SoMo "Select", das vollgestopft mit Extras ist , z.B. heizbare Frontscheibe und heizbares Lenkrad. Störend ist das überempfindliche Batteriemanagementsystem, das ständig dazu auffordert den Motor zu starten, weil die Batterie angeblich fast leer ist, aber das war es auch schon.

Den gelifteten ASX II hätte ich mir allerdings nicht gekauft, da die hohe kantige Front m.E. nicht zum rundlichen Heck passt. Außerdem hat man ihm den Chromschmuck geklaut und die Vmax auf 180 km/h gedrosselt.

Bezüglich irgendwelcher Mängel bin ich ganz entspannt, da es zum einen bisher nichts Negatives über den Captur I und II zu lesen gibt und ich 8 Jahre Garantie bis 160.000 km habe. Der einzige wirkliche Wermutstreffen aber ist, dass mein Mitsu-Händler, bei dem wir seit 2017 drei Autos (2 ASX/Jeep Renegade) gekauft haben, morgen seinen Laden aus Alters- und Gesundheitsgründen dicht macht. War ne tolle Werkstatt!

Werde jetzt wohl wegen der jährlichen Pflichtwartung zu einem Händler wechseln, bei dem ich in der Vergangenheit 3 Volvos (460/245/V 70) gekauft habe.

Gruß, amotion

Sorry, aber du hast doch mit dem Volljuristen-Geplänkel angefangen oder lese ich da was falsch. Also ich für mich habe keinen Bock mehr auf einen wie immer gearteten Austausch mit dir. Habe in meinem Berufsleben schon viele Volljuristen erlebt, die mit ihrem 4er-Examen gerademal in der Schadensabteilung einer Versicherung untergekommen sind. Muss ich nicht nochmal haben. Ciao!

Gruß amotion

Tja, da wirst du wohl nicht weiterkommen. Ein User mit dem ASX 2024 (siehe ASX-Forum) war sogar beim ADAC-Rechtsanwalt deswegen, aber leider ohne Erfolg. Ein anderer hat sich das aktuelle Kartenmaterial über einen Renaultlink über USB auf das Navi geladen. Dadurch kann aber, so mein Händler, die Garantie den Bach heruntergehen.

Trost: Es soll angeblich an der Mitsubishi Motors App gearbeitet werden, damit wir auch unsere (alten) Nicht-Google-Modelle irgendwann verbinden können.

Gruß, amotion

Das geht auch bei meinem ASX 2 von 2024 nicht. Aber ich kann ja kabellos mit android auto bzw. google maps verbinden. Unter ASX 2/Capure findest du dazu einen Thread. Der ASX 2 / Facelift hat ein Google-System, bei dem geht es. Ist halt so von Mitsubishi gewollt. Es geht auch kein over-the-air-update. Du musst das Kartenmaterial bei den jährlichen Inspektionen updaten lassen. Mich persönlich stört es nicht wirklich, obwohl mein portables Garmin Navi im ASX 1 an der Windschutzscheibe von 2017 immerhin TMC hatte.

Gruß, amotion

Girlie

Mein Sohn hat seit knapp 7 Jahren einen Jeep Renegade mit 6-Gang DSG und ca. 70.000 km. Bisher gab es keinerlei Probleme. Wichtig ist, so steht es auch im Jeep-Forum, dass du nach dem Starten eine Gedenksekunde einlegen solltest, bevor du den Gang einlegst, also Motor starten, dann in Ruhe anschnallen und erst dann den Gang einlegen.

Ich habe den ASX 2 mit 158 PS und 7-Gang DSG und mache es auch so. Erfahrungen habe ich nach gut 6 Monaten und 820 Km natürlich noch keine. Ich mache mir auch keine Sorgen, da ich 8 Jahre Garantie bis 160.000 Km habe. Irgendwann sollte jedoch das Öl gewechselt werden.

Gruß, amotion

tom

Genau, das ist ein sehr kleines Autohaus, hatten in den 80ern Toyota, dann Renault und später auch Dacia. Renault und Dacia liefen zuletzt nur noch sehr halbherzig, da die sich vor einigen Jahren auf verschiedene Chinesen fokussiert haben. Der Capture II PHEV ist wohl so ein Überbleibsel und dürfte wohl schon etwas länger im Showroom stehen. Die schalten in den Zeitungen auch nur noch Anzeigen für die Chinesen.

Heute kam leider auch eine schlechte Nachricht von unserem Mitsubishi/Jeep-Autohaus, bei dem wir jetzt seit 2017 mit unseren dort neu gekauften drei Autos Kunden waren. Aus Alters-/Gesundheitsgründen schließt es zum 31.10.2024, ebenfalls in Gladbeck/NRW. Mein Sohn, der mit seinem Jeep zurzeit in Italien und der Schweiz unterwegs ist, weiß noch nix von seinem Glück. Er hat auch noch seine Winterräder dort eingelagert.

Werde wohl zum Mitsu-Händler nach Dorsten/NRW ausweichen, hatte dort mal 2 Volvos vor längerer Zeit (1992 und 2003) gekauft. Mein Sohn will seinen Jeep eh Anfang nächsten Jahres abgeben und dann einen Audi A3 Stufenheck für vier Jahre leasen. Wäre dann das erste Leasingauto in der Familie.

Trotzdem doof, mit einem Auto, das dort nicht gekauft wurde, in eine andere Werkstatt zu müssen. :X

Gruß, amotion

tom

Wir haben beide den ungelifteten ASX II, der nur ein Jahr lang von Mitsubishi verkauft wurde. Ein User im ASX-Forum hat geschrieben, dass an der App gearbeitet wird (nach seiner Rücksprache mit Mitsubishi), so dass wir vielleicht doch noch eine Chance haben und unsere Autos mit der App verbinden können.

Gruß, amotion

P.S.: In Gladbeck/NRW hättest du noch einen nagelneuen Captur II PHEV beim Renault-Händler bekommen können. Steht dort im Showroom in blauschwarz.

tom

Also müssen wir wohl darauf warten, dass die App, wie schon mal geschrieben, auch für unser Modell angepasst wird. Für mich ist das jetzt alles weniger dramatisch, da ich meinen ASX so gut wie gar nicht fahre, 820 Kilometer seit dem 20.03.24. Sitze fast nur auf meinem Ebike, 13.600 Kilometer in weniger als 25 Monaten. Brauche den ASX nur alle 2-3 Wochen zum Einkaufen.

Den gelifteten ASX hätte ich mir aber auch nicht gekauft, weil er mir nicht gefällt. Die neue krawallige Front passt nicht zum Heck und ich liebe Chrom am Auto. Davon hat der ungeliftete Captur 2 sogar noch mehr, aber leider nur 3 Jahre und nicht 8 Jahre Garantie. Außerdem bin ich mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, wir haben bei diesem Händler seit 2017 drei Autos gekauft, ASX 1, Jeep Renegade und ASX 2. Ich habe übrigens bei uns hier im nördlichen Ruhrgebiet und südlichem Münsterland noch keinen einzigen gelifteten ASX 2 oder Captur 2 gesehen.

Ach ja, in meinem Versicherungsschein steht übrigens nicht Mitsubishi, sondern Renault als Hersteller.

Gruß, amotion