Also ich habe nach Outlander II (Pumpedüse) und ASX I (EZ 2017) mit meinem ASX II (Vorfacelift) nach 1000 km (EZ 03/2024) keine Probleme mit der Bedienung. Die Umgewöhnung war natürlich etwas "brutal", quasi von nix auf 100 wegen der vielen Assistenzsysteme. Nachdem aber die Grundeinstellung vorgenommen war, ist das alles keine Herausforderung mehr. Mir gefällt der französische Chromcharme, der Teppich im Kofferraum, die wertige Verarbeitung im Innenraum, der Motor mit 158 PS/270 Nm und die weich und ruckfrei schaltende Automatik (7 Gang DSG). Das Fahrwerk bzw. der Federungskomfort ist auch um Welten besser als beim ASX I. Außerdem habe ich das SoMo "Select", das vollgestopft mit Extras ist , z.B. heizbare Frontscheibe und heizbares Lenkrad. Störend ist das überempfindliche Batteriemanagementsystem, das ständig dazu auffordert den Motor zu starten, weil die Batterie angeblich fast leer ist, aber das war es auch schon.
Den gelifteten ASX II hätte ich mir allerdings nicht gekauft, da die hohe kantige Front m.E. nicht zum rundlichen Heck passt. Außerdem hat man ihm den Chromschmuck geklaut und die Vmax auf 180 km/h gedrosselt.
Bezüglich irgendwelcher Mängel bin ich ganz entspannt, da es zum einen bisher nichts Negatives über den Captur I und II zu lesen gibt und ich 8 Jahre Garantie bis 160.000 km habe. Der einzige wirkliche Wermutstreffen aber ist, dass mein Mitsu-Händler, bei dem wir seit 2017 drei Autos (2 ASX/Jeep Renegade) gekauft haben, morgen seinen Laden aus Alters- und Gesundheitsgründen dicht macht. War ne tolle Werkstatt!
Werde jetzt wohl wegen der jährlichen Pflichtwartung zu einem Händler wechseln, bei dem ich in der Vergangenheit 3 Volvos (460/245/V 70) gekauft habe.
Gruß, amotion