Abgasuntersuchung was passiert da?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hey,


    kann mir jemand sagen ob beim Lancer zb beim 2.0 DID bei der AU nur der Fehlerspeicher auf Abgasrelevante Sachen ausgelesen wird oder wird auch schon der Readiness Code ausgelesen?


    Das würde mir sehr weiterhelfen.


    Gruß Robert

  • Ich kopiere hier mal den Text rein ....vielleicht hilft es Dir weiter ...



    seit 2008: Leitfaden 4


    Leitfaden4 ist am 1. Dezember 2008 in Kraft getreten. Fahrzeuge mit
    Erstzulassung ab 1. Januar 2006 müssen nach Leitfaden 4 geprüft werden.


    Beim Leitfaden 4 kann eine Messung der Abgase (Endrohrprüfung)
    komplett entfallen, falls alle folgende drei Voraussetzungen erfüllt
    sind: Erstens: Erstzulassung ab 1. Januar 2006, zweitens: Im Fahrzeug
    sind keine Fehlercodes vorhanden, und drittens: Alle Prüfbereitschaftstests (Readinesscodes) sind gesetzt (durchgeführt).


    Die EU-Richtlinie 2005/55 schreibt die Einführung von einer NOx-Kontrolle für alle Lkw ab Erstzulassung Oktober 2007 vor. Fahrzeuge mit On-Board-Diagnose,
    die unter diese Richtlinie fallen, sind mit heutigen OBD-Prüfverfahren
    während der AU nicht prüfbar. Es wurde eine Öffnungsklausel eingeführt,
    die es den Fahrzeugherstellern erlaubt, das bei Pkw bereits bekannte
    Verfahren auch für Lkw anzuwenden. Dazu müssen sie das Prüfverfahren
    verbindlich vorgeben sowie die eindeutige Identifizierung sicherstellen
    und die entsprechenden Daten vorlegen. Eventuell vorhandene
    Fehlerspeichereinträge werden gesondert bewertet und im Feld Bemerkungen
    mit dem Hinweis: NOx-relevanter Eintrag vermerkt. Die Prüfung gilt dabei dennoch als bestanden.


    Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass AU-Geräte, die
    nach EU-Leitfaden 1 und 2 arbeiten, nur bis zum 31. Dezember 2009
    eingesetzt werden durften. Ab 1. Januar 2010 ist die Untersuchung des Motormanagements und Abgasreinigungssystems
    (UMA) Teil der HU. Anerkannte Werkstätten können den Nachweis der
    Untersuchung erbringen; die Hauptuntersuchung verringert sich dann um
    die entsprechenden Prüfpunkte.


    Streit um Ersatz der Abgasmessung durch Fehlerspeicherprüfung


    Bei Fahrzeugen mit On-Board-Diagnose-Geräten
    wird das Abgasverhalten während des Fahrbetriebes permanent überwacht,
    eine Fehlfunktion wird dem Fahrzeugführer angezeigt. Aus dem
    OBD-Speicher werden unter anderem auch die abgasrelevanten Messwerte,
    auch sporadische Fehler, ausgelesen.


    Der Verzicht auf eine direkte Abgasmessung bei Kraftfahrzeugen mit On-Board-Diagnose, die ab dem 1. Januar 2006 erstmals zugelassen wurden, ist umstritten. Derzeit gilt:


    Bei solchen Fahrzeugen, die ab dem 1. Januar 2006 erstmals zugelassen
    wurden, ist dann keine Abgasprüfung notwendig, wenn die technische
    Ausstattung der Abgasmessgeräte die OBD-Prüfung erlaubt und wenn alle Readiness-Codes auf Null gesetzt und keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sind.[4]


    Damit ist die AU-Prüfung mittels Messung am Endrohr ein
    „Auslaufmodell“ – es sei denn, der Gesetzgeber würde die Regelung
    ändern.


    Dies fordert der Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen e. V. (ASA) (ein Interessenverband), der für seine etwa 100 Mitglieder[5] Lobbyismus
    betreibt. Der ASA setzt sich (Stand 15. November 2010) für den Erhalt
    der Endrohrprüfung mit einer neuen Diesel-Messtechnik (Messung der
    Partikelanzahl bzw. -größe statt Rauchgastrübung) und schärfere
    Grenzwerte ein.[6][7] Sie halten moderne On-Board-Diagnose-Systeme für nicht in der Lage, defekte Abgasreinigungssysteme bei Diesel-Fahrzeugen sicher zu erkennen.


    Die Automobilindustrie lehnt dies ab; sie hält die Wirkprüfung am Endrohr für entbehrlich.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Ich kann dir sagen, das ich 3 mal Abgasuntersuchung nur mit Fehler auslesen bekommen habe.
    Es wurde nur der Speicher mit einem OBD-Tester ausgelesen, also alles was ein Dongel und Torque auch kann.
    Einmal habe ich selbst, kurz vorher den Fehler "zu geringer AGR-Durchluss", mit dem Handy gelöscht.
    Ergebnis= ohne Fehler bestanden.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.