How to Frontkamera für den Lancer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hey,


    da wir ja gerade sozusagen am Anfang des Winers stehen, sprudeln in einem die Ideen. Und so habe ich begonnen mir Gedanken zu machen wie ich eine Frontkamera umsetzen kann.
    Ich finde die Idee ganz praktisch, da man gerade bei engen Parklücken oder hohen Bordsteinkanten so einfach sehen kann wo man vorne ist, oftmals sieht es von Innen so aus als wäre man schon fast an der Wand und wenn man aussteigt ist noch massig Platz nach vorne.


    Erstmal habe ich mir überlegt, wie man das ganze umsetzen kann. Da ich das MMCS habe, bezieht sich das ganze darauf, ist aber ansich auch bei jedem anderen Radio mit Display ähnlich möglich.
    Beim MMCS habe ich bereits eine Rückfahrkamera, ein Anschluss für eine Frontkamera ist nicht vorgesehen. Also gibt es zwei möglichkeiten wie man das ganze anschließt.


    1. Man klemmt die Kamera mit auf den Eingang für die Rückfahrkamera und baut mit Relais und einem Schalter etwas womit man das Videosignal umschalten kann. Nachteil davon ist, das man die Linien mit eingeblendet bekommt und man immer zwischen Rückfahrkamera und Front umschalten müsste wenn man rangiert.


    2. Die Kamera wird über AUX an das MMCS angeschlossen. Da ich das Aux eh nie nutze ist das meine Wahl. Entweder man stört sich nicht an zusätlichen Kabeln und steckt die Kamera einfach an den AUX Anschluss in der Mittelkonsole oder man Bastelt sich was.
    Da ich immer möchte, das es möglichst unauffällig von statten geht kam bei mir nur das Thema basteln infrage.


    Darauf möchte ich näher eingehen, aber alles nach und nach.


    Erstmal eine Übersich was man braucht:


    - Kamera
    - Kabel
    - je nach Anschlussverfahren einen Adapter


    Zum Thema Kamera da habe ich länger gesucht. Anforderung war, möglichst klein und undauffällig und sie sollte irgendwie an die Front zu montieren gehen. Zudem sollte sie Distanzlinien haben die man an oder abschalten kann, sowie bei Bedarf sollte das Bild zu spiegeln gehen.


    Nach langem suchen gab es nur eine einzige Kamera die all das hat. Das ist diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/2010428…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Der Preis ist absolut günstig und Inordnung.


    Leider spielt aktuell das Wetter nicht mit, sodass der Einbau momentan nur theoretisch hier erklärt werden kann, ich werde aber einen zweiten Post als Platzhalter einfügen und nach dem Einbau noch mehr Bilder dazu zeigen.


    Daher erstmal nur Bilder von der Kamera mit Kabeln:


    20161112_135619.jpg


    Die Kamera selber hat ein mit einem Gewinde verschraubtes Obergehäuse, dieses habe ich in das Gitter mal probeweise verbaut, die Kamera würde dann einfach nur noch von hinten eingedreht werden und hält:


    20161112_113351.jpg


    Das tolle ist, der Ring passt exakt mit etwas Spannung in die Waben des Gitters und hält super Fest. Ich hatte echt Mühe ihn wieder raus zubekommen. Ob ich letztlich etwas tiefer gehe oder in der Höhe bleibe wie auf dem Bild, das werde ich testen wenn ich es final einbauen kann.



    Soweit so gut, da ich wie weiter oben schon beschrieben, nicht irgend welche Kabel rumliegen haben möchte, habe ich mir einen Adapter gebaut der hinten an das MMCS kommt. Zur Erklärung er kommt zwischen Kabelbaum vom Auto und Kabelbaum vom MMCS. Es werden alle Kabel genauso durchgeleitet, lediglich der Video in aus der Mittelkonsole endet in dem Adapter und ein neuer Video in ist in dem Adapter, so kann hinter dem Radio der Chinch verbaut werden ohne das es auffällt. Der Video In in der Mittelkonsole ist somit "tot" aber da ich diesen eh nie verwende ist das kein Problem. Die Audio Eingänge funktionieren weiterhin.


    Also habe ich meinen Kabelbaum den ich noch im Keller habe geschlachtet und mir die benötigten Stecker rausgesucht:


    IMG-20161110-WA0012.jpg


    Benötigt werden nur die zwei großen, die kleinen erkläre ich euch noch.


    Dann wurden anhand der Schaltpläne (danke hier an Cool fürs helfen) die Pins richtig eingepinnt.


    Dannach wurden diese zusammen gelötet:


    IMG-20161111-WA0000.jpg



    Wie man jetzt sieht, sind noch zwei Adern frei, diese sind für den neuen Chincheingang gedacht. Leider hatte ich keinen gelben mehr bzw hat die Post es nicht geschafft meinen rechtzeitig zu liefern, so habe ich einfach einen weißen der eigentlich für Audio ist verwendet. Die Funktion ist aber die gleiche. Somit sah der fertige Adapter dann so aus:


    20161112_135434.jpg



    Der benötigte Strom und die Masse wird dann beim Einbau vom Etacs genommen. Das erkläre ich dann sepereat nochmal wenn ich den Einbau machen kann. (was leider unter Umständen erst im Frühjahr werden kann wegen dem Wetter).



    Zur Erklärung für was der kleine Stecker ist, durch diesen Adapter geht auch das Rückwärtsgangsignal. Da ich mir den automatisch abblendbaren Innenspiegel verbaut habe, fehlte mir dieses Signal bisher immer. Das bewirkt, das der Spiegel sich wieder "abschaltet" wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Da ich kein Kabel im Auto zerschneiden wollte, kann ich mit diesem Adapter zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Es wird einfach der Spiegel an den zusätzlichen Stecker angeschlossen und schon hat man das Signal auch für den Spiegel. In weiser Vorraussicht habe ich einen Stecker genommen der zwei Adern hat, sodass man bei Bedarf später nochmal einfach ein Abgang für das Signal hätte. (man weiß ja nie was einem noch so einfällt^^).


    Abschließend nochmal ein Foto auf dem so ziemlich alles zu sehen ist was man letztlich für diese Art der Umsätztung bräuchte:


    20161112_135637.jpg



    Wenn dann alles verbaut ist, kann man einfach am MMCS bei Bedarf auf AUX umstellen und sieht das Bild der Kamera. Natürlich schaltet das Bild beim Fahren ab, da dass MMCS beim fahren den AUX wegschaltet. Das ist aber kein Problem weil beim rangieren bzw einparken ist man so langsam das, dass Bild noch aktiv ist. Sollte es sich in der Praxis dennoch zeigen, das dies nicht ausreicht und das Bild doch zu früh deaktviert wird, dann wird sich da auch eine Lösung finden.


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen einpaar Anregungen geben, bzw Helfen. Wer Fragen dazu hat, kann diese sehr gerne stellen.



    Gruß Robert

  • Sehr Interessant! :thx
    Da ich bei mir ein ähnliches Projekt vorhabe, bin ich auf Bilder der Kamera gespannt!
    Beim Planen bin ich auf diesen Adapter gestoßen. Den gibt es sogar mit Anschlussmöglichkeit für 4 Kameras. ....
    Da bin ich am überlegen, das zumindest in die Planung einzubeziehen..... :work

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.