"Interpretation" Teile Gutachten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    Kann mir einer sagen worauf sich die Auflagen T94 und T98 beziehen?


    T94 besagt: max. Achlast 1350kg
    T98 besagt: max Achslast 1500kg


    Das verwirrt mich etwas. Oder bezieht sich T94 auf die VA und die T98 auf die HA?
    Wenn ja, warum kann man das nicht auch so hinschreiben?

  • Also ich hab mir jetzt mal nur das erste Gutachten geschnappt, was T94 und T98 enthält und ich gefunden habe.
    Nehme aber mal an, die Beschreibung ist dahingehend ähnlich, wie in deinem Gutachten(?).
    Dann würd ich zumindest drauf tippen, das der Unterschied im LI steckt -> Traffähigkeitsindex / Lastindex des Reifens, der auf die Felge muss.


    Zitat

    T94 Reifen (LI 94) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1340 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
    bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).
    ...
    T98 Reifen (LI 98) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1500 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
    bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

  • Achso.. Traglastindex...


    Aktuell hab ich 98W drauf würde also passen.


    lt. Zulassung hat die VA eine Achslast von 1255kg und die HA 1365kg.
    Da müsste die Auflage T 95 1380kg und/oder T97 1460 doch auch reichen.


    Aber nicht so wichtig.... ich dürfte dann also 235/45 R18 98W damit fahren?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.