Carisma Facelift GDI Fragen - inkl. Motorbilder

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus,


    ich hätte mal ein paar Fragen zum Carisma FL GDI. Ich könnte diesen günstig von einem Händler erwerben. Das Fahrzeug ist BJ Ende 2003 und völlig original (inkl. Radio :) ). Laufleistung knappe 100 TKm. Er würde bei mir als Zweitwagen für den Weg zur Arbeit (13km Landstraße) dienen und er muss! ab und an mal einen Hänger ziehen. Da der GDI aber wenig verbrauchen soll, würde ich ihn einem Kompakten oder Kleinwagen vorziehen.


    Nach etwas einlesen hier sollte ich mir auf jeden Fall mal die Tankdeckelöffnung anschauen und auf das klappern der Hydros (auch bein FL?) achten.


    1. Ist die AGV immer noch ein Problem nach dem Facelift (Ruß) ?


    2. Was darf der gute eigentlich ziehen ? ...und wie verträgt die Kupplung ab und an mal einen Hänger ? Es gibt ja Modelle da ist die Kupplung von Hause aus schon etwas klein ausgelegt.


    3. Wie ist das Getriebe übersetzt ? Japantypisch 5 Gang / 100 KMh / 3000rpm ???


    4. Hat der GDI einen Zahnriemen ?



    Nachtrag:


    Nun habe ich die Anhängelast doch gefunden 1400 bei 12%, dass klingt für mich doch ordentlich.


    ...und 60l Tank :) , schafft man da die 1000km




    Danke für eure Hilfe.




    Kitt

  • ...
    Nach etwas einlesen hier sollte ich mir auf jeden Fall mal die Tankdeckelöffnung anschauen und auf das klappern der Hydros (auch bein FL?) achten....


    Auf jeden Fall. Aber nicht die Öffnung vom Tankdeckel, sondern das Blech dahinter.


    ...


    1. Ist die AGV immer noch ein Problem nach dem Facelift (Ruß) ? ...


    Du meinst sicher die AGR. Ja damit gibt es Probleme. Stichwort: "Verkokung"


    ...


    4. Hat der GDI einen Zahnriemen ?


    Ja. Dieser soll lt. Mitsu alle 90.000km bzw. alle 6 Jahre erneuert werden.


    .....


    ...und 60l Tank :) , schafft man da die 1000km


    Eher nicht. Das wären weniger als 6l/100km. 800km wären realistisch.

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.