Beiträge von Kitt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Die Kayaba Excel G Dämpfer habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Gibt es Alternativen ? Monitor oder Sach sind einfach zu finden.


    Werde Kayaba aber mal anschreiben.

    Gewinde sehe ich eigentlich auch als Overkill...Restwert... :)


    Dann würde ich federn nehmen aber mit welchen Dämpfern ???


    Es ist ja auch ein wenig wie auf der Resterampe...Eibach gibt es nicht mehr für den Facelift.

    Hallo,


    H & R sind 35mm ? Für Facelift GDI ? Sind die Dämpfer gekürzte Sportdämpfer ?


    Weitec / H&R - 35mm Federn sind die einzigen Federn die es scheinbar noch gibt.
    Da bleibt das tiefe Heck wohl erhalten. Das ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, erst nach dem lesen im Forum.


    Kitt

    Hallo,


    unser Carisma Motion Plus GDI läuft jetzt ganz ordentlich.
    Allerdings sind jetzt die ersten Fahrwerksteile langsam fällig (ca.130Tkm / Dämpfer müssen im sommer mal neu)).
    Nun ist die Überlegung dort gleich mal etwas zu schauen was es für Möglichkeiten gibt.


    - Das Auto muss nicht zwingend tiefer (Der Wagen hat absoluten Serienzustand, inkl. 15 Zöller )
    - Ich hätte es gerne etwas sportlicher aber nicht Knüppelhart (Vergleichbar z.B. mit Seriensportfahrwerken - Ford/Audi) damit die Landstraße einfach ein wenig mehr Spass macht.


    Möglichkeiten wären ja z.B.:


    - Gewindefahrwerk
    - Fahrwerk 60/40 oder 35/35 + Dämpfer (FK, Eibach)
    - nur Dämpfer (Bilstein / KAW / KW / H&R)


    Natürlich sollte der ganze Spaß nicht den Restwert übersteigen :)


    Nur welchen Firmen würdet ihr empfehlen ?


    Kitt

    Update:


    Nach dem ich dem ganzen jetzt mit Torque mal auf die Spur kommen wollte, tut sich ein neues Phänomen auf :) .


    Um Torque einzustellen und schon mal einige Sachen wie Temperaturen und Co zu prüfen sitze ich ja vor dem Start 1-3 Min. im Auto mit Zündung an und schau mir auch die Werte der Drosselklappe an (Gaspedalstellung).


    Wenn ich das so mache springt er an und ruckelt nicht. Er dreht ziemlich sauber hoch.


    Ich werde die Tage jetzt schauen ob es die Zündung ist oder eher die Drosselklappe die vor dem Start etwas Bewegung braucht.


    Kitt

    Heute ging das geruckel nach Kaltstart wieder los... Temperatur um die 10 °C... ab 1600 min-1 :clear



    Es ist einfach net zu glauben:


    - Kerzen sind neu
    - Spulen alle einmal durch andere gebrauchte ersetzt
    - Luftmassenmesser gereinigt
    - Drosselklappe im eingebauten Zustand gereinigt


    - Leistung ist da
    - Lehrlauf^ist immer stabil
    - nach 2 Min. läuft er wie ein Uhrwerk


    Gibt es da ein Erklärung für ??? Wie könnte dasmit dem Ansaugtrakt in Verbindung stehen ? Kondenswasser... ???


    Ich habe keinen Lust den für 500 -600 blastern zu lassen und es bringt nix (Werkstatt zum blastern suche ich aber schon mal)



    Hiiiiilfe


    euer Kitt

    So ich habe noch eine Frage an die GDI Experten.


    Da meine Kerzen 2&3 doch immer Öl tragen habe ich mich heute mal damit beschäftigt. Mir scheint der GDI hat doch einen sehr speziellen Motorenaufbau. Ist es richtig das der der GDI über dem Rumpfblock einen Zylinderkopf hat --> dann einen nennen wir es mal Ventildeckelkopf und dann die Ventildeckel kommen ??? Man könnte auch sagen der Kopf ist geteilt ???


    Ich dachte um die Dichtungen von den Schächten zu wechsel baue ich mal eben den Ventildeckel ab und fertig. Aber bei genauem ansehen ist mir aufgefallen, kann ich knicken. Der Aufwand da ran zu kommen ist mir jetzt auf jeden Fall erst mal zu groß.


    Ich vermute mal man kann da dann im Prizip auch nichts nachziehen oder ? Dafür muss dann vermutlich der obere Teil des Kopfes runter oder hat jemand eine Idee ?




    Übrigens hab ich heute noch die Drosselklappe im eingebauten Zustand mit der Zahnbürste geputzt. Ging ganz gut, aber schaun wir mal.


    Kitt

    Update:


    Getriebe --> nach dem der Schalthebel sich leider nicht mehr alleine in Mittelstellung zurück bewegt hat, habe ich mich darum jetzt auch gekümmert.


    --> Der Wechsel des Getriebeöls brachte in diesem Bezug nix. Wobei rein optisch das Öl schon fertig aussah. Nach dem Ich die Schaltgestänge abgenommen habe, musste ich feststellen dass der Umlenkhebel völlig festgegammelt war. Nach einem Bad in WD40 und dem Zusammenbau geht das Schalten jetzt so leicht als hätte die Kiste 300Tkm auf der Uhr :) .


    Ansonsten pfeift die Lüftung ganz schön da muss ich noch mal schauen wo genau. Der Verbrauch ist im Sommer deutlich gesunken. Mit 6,5l kann man Ihn gut bewegen.
    Was leider nicht so super ausgesehen hat war der Unterboden, ich hab ihn beim Ölwechsel schon mal mit Wachs behandelt. Schauen wir mal...


    Heute hat er noch eine Politur bekommen...

    Servus,


    mein 2004er Carisma GDI hat ja die Kunststoffansaugbrücke. Ich habe heute mal wieder etwas geschaut wie ich den Drosselklappenreiniger in den Ansaugbereich bring. Dabei ist mir der Anschluss zum Bremskraftverstärker aufgefallen, über den müsste man den Reiniger doch eigentlich auch vor die Ventile bekommen. Das die Drosselklappe dann nicht abbekommt ist klar. Das ganz wäre eine sehr bequeme Lösung die man dann einfach ab und an mal anwenden könnte. Was meint ihr ?


    Kitt

    Das war der Plan, in der Buchtvsind ja ab und an Brücken. Die Stopfen waren nur ein Bsp. ich würde da mal im Fachhandel etwas suchen.


    Gestern 400km Autobahn mit Tempomat 120, --> 6,7l. Das finde ich super. Komischerweise hat zwischendurch mal 15Min der Tempomat nicht funktioniert...


    Kitt

    Servus,


    wollte mich mal wieder melden. Die ersten 6TKm hat der Kleine jetzt geschafft.
    Mir ist mal eine Idee gekommen:


    Wenn ich die Ansaugbrücke (Kunststoff) und den Rest mal gereinigt habe, könnte man doch eigentlich pro Ansaugkanal ein kleines Loch in die Brücke bohren (inkl. Verschluss). Dann könnte man einmal im Jahr den Reiniger rein sprühen und fertig. Ich würde mir da schon etwas von versprechen da man dann die Ventile auch von oben erreicht + Kanäle.


    Meinungen ??? :ach



    Kitt