Schwankender Verbrauch Grandis DID

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Grüßeuch!


    Grandis 2005 DID, Motorcode BSY, mit Rallitronic.


    Hatte schonmal jemand schwankenden Verbrauch?


    Ich habe das mit dem BC verfolgt, und teilweise "spürt" man das auch.


    Der Verbrauch schwankt sehr stark, auf meiner Pendelstrecke fahre ich weite Teile nur mit Tempomat, deshalb kann ich das gut nachvollziehen => ein Stück im Tunnel, Tempomat am Strich von 110, manchmal 4.6L, meist 5.4L, oft aber auch 6.4L. Tunnel = kein Wind, kein Auto vor/neben mir (Windschatten etc.), Außentemperatur 18 bis 23 Grad.


    Bremstrommeln sind gleich handwarm (Handbremse dürfte also iO sein, Bremsen rundherum generell gleich "lau", steckt also auch so nichts), Beladung gleich, keine Klima gelaufen.


    Wenn ich dieses Stück mit 6.4L fahre weiß ich das schon vorher, Auto fühlt sich einfach weniger "knackig" an, bzw. braucht es auf den Stücken im Freien teilweise schon 1L mehr als sonst (bergauf, Radarkasten, immergleiche Tempomateinstellung, Verbrauch 9.9 bis 12.9)



    Mein Unterdrucksystem dürfte manchmal etwas haben (beim Wegfahren kein Bremskraftverstärker) => würde ein Fehlercode aufscheinen wenn der Turbo (ist der unterdruckgesteuert?) nicht mehr ordentlich arbeitet? Mir sind keine Öltankerartigen Rauchzeichen aufgefallen, aber tendenziell russt das schon etwas was ich in den Phasen wo der Verbrauch schlecht ist einen kickdown mache.

  • Hey,


    ich habe zwar den BWC aber wie ist das hat deiner schon nen Partikelfiter?
    Weil das würde das erklären. Der Filter setzt sich ja mit Ruß voll und irgendwann
    setzt eine Reinigung ein d.h. der Motor spritzt Diesel nach um die Temperatur im
    DPF zu erhöhen sodass der Ruß abbrennen kann.
    Zu merken ist eine DPF Reinigung zb durch bissl ruckeln (nicht immer)
    oder schlechtere bzw etwas andere Gasannahme.


    Ist der Filter schon etwas voller dann steigt der Gegendruck im gesamten System
    dadurch dürfte der Verbrauch dann ansteigen. D.h. hat er sich frisch gereinigt
    ist der Gegendruck am geringsten also braucht er weniger Diesel und so steigt
    das mit Füllung des Filters. Das wäre eine mögliche Erklärung warum du unterschiedlichen
    Verbrauch hast.


    Gruß Robert

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.