Beiträge von HaBa

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Ja, das ist der Verstellmotor, etwas rechts von deiner Pfeilspitze mit einer Schraube durch die Blechplatte befesteigt.



    ich habe diese Schraube gelöst, den Motor vom "Gestänge" entfernt und mit _viel_ Sprühfett das weiße "Gestänge" wieder gängig gemacht.

    Grüßeuch!


    Grandis 2005 DID, Motorcode BSY, mit Rallitronic.


    Hatte schonmal jemand schwankenden Verbrauch?


    Ich habe das mit dem BC verfolgt, und teilweise "spürt" man das auch.


    Der Verbrauch schwankt sehr stark, auf meiner Pendelstrecke fahre ich weite Teile nur mit Tempomat, deshalb kann ich das gut nachvollziehen => ein Stück im Tunnel, Tempomat am Strich von 110, manchmal 4.6L, meist 5.4L, oft aber auch 6.4L. Tunnel = kein Wind, kein Auto vor/neben mir (Windschatten etc.), Außentemperatur 18 bis 23 Grad.


    Bremstrommeln sind gleich handwarm (Handbremse dürfte also iO sein, Bremsen rundherum generell gleich "lau", steckt also auch so nichts), Beladung gleich, keine Klima gelaufen.


    Wenn ich dieses Stück mit 6.4L fahre weiß ich das schon vorher, Auto fühlt sich einfach weniger "knackig" an, bzw. braucht es auf den Stücken im Freien teilweise schon 1L mehr als sonst (bergauf, Radarkasten, immergleiche Tempomateinstellung, Verbrauch 9.9 bis 12.9)



    Mein Unterdrucksystem dürfte manchmal etwas haben (beim Wegfahren kein Bremskraftverstärker) => würde ein Fehlercode aufscheinen wenn der Turbo (ist der unterdruckgesteuert?) nicht mehr ordentlich arbeitet? Mir sind keine Öltankerartigen Rauchzeichen aufgefallen, aber tendenziell russt das schon etwas was ich in den Phasen wo der Verbrauch schlecht ist einen kickdown mache.

    Bei mir war der Fehler etwas anders gelagert => nur die Verstellmechanik schwergängig, Motor hat noch funktioniert.


    Die "Verkleidung" rundherum habe ich auch weggeschnitten. Das Steuergerät für die Fonds-Kühlung sitzt dort allerdings nicht drauf sondern an einem Metallteil rechts davon => sind tatsächlisch nur 2 Löcher zur Befestigung des Zusatzkühlungssteuergerät-Kabelbaum drin. Ich vermute allerdings dass der Rahmen aus Stabilitätsgründen verbaut ist.




    Die Fehlermneldung am Tester ist B1045 "Motor Lüfterklappe"

    Hallo!


    Bei meinem Grandis war beim Gebrauchtkauf leider kein Handbuch dabei.


    Ich habe im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.



    Hat jemand das "owner's manual" / "Besitzerhandbuch" für den Grandis MY2005 DID, optimal wäre wenn alle Ausstattungen beschrieben wären.


    Sprache: DE oder EN, keine Präferenz



    Vorab schonmal: Danke!

    Des Rätsels Lösung: da war schonmal irgend ein Eierschädel dran => der Ausgleich zwischen den Tankhälften hat nicht mehr funktioniert da das Sieb der Pumpe komplett zu war. Wer auch immer da vorher geschraubt hat (laut Serviceheft nur Werkstätten) hat dann gleich mal nur mehr 3 der 6 Schrauben benutzt um die Pumpeneinheit zu befestigen, deshalb auch kein Zischen => das war undicht und hat weiteren Schmutz gezogen ...


    Anscheinend sind da links und rechts Schwimmer, und die steuern vermutlich die Pumpe um den Tankstand auszugleichen.

    Ein Bild habe ich leider nicht, und am Handy kann ich irgendwie keine links hier reinkopieren, aber: http://www.mobilohnefossil.org unter Dieselmotor/Einspritzausrüstung hat eine Skizze die gut zum PD-Element das im BSY-Motor verbaut ist passt. Gebrochen ist das runde blaue Teil auf das in der Skizze der Kipphebel drückt, ist in natura schwarz und anscheinend bei jedem PD-Dichtsatz aus ebay&co dabei.


    Gekauft mit 185.000, paar tausend gefahren in 2 Monaten, Motor lief etwas unruhig, Ruckeln zwischen 1500 und 2000 bei Last (die man dann aber eh vermeidet), Verbrauchsanzeige zu hoch, mehr Symptome gabs für PD-unkundige nicht...

    Den Fehler habe ich schon gefunden, wollte das aber mit euch teilen =>


    Zwischen 1500 und 2000 hat sich der Motor "unwuchtig" angefühlt, ansonsten lief er aber gut und vom Verbrauch her unauffällig (6,5 bis 7,3L), keine DTCs


    - google-Recherche und Foren => "kleine" AGR-Dichtung eingebaut, keine Besserung, AGR-Ventil geputzt, ebenfalls keine Besserung.
    - Kabelbaum PD-Elemente ist dann die nächst wahrscheinliche Möglichkeit.


    Als dann gestern der Ventildeckel herunten war war es offensichtlich: vom linken Zylinder (Nr. 1?) war das kleine Teil zwischen Kipphebel und PD-Element gebrochen (sieht ein bißchen wie ein überdimensionales Luftdruckgewehrgeschoss aus).


    Glücklicherweise war so ein Teil vorrätig, der Kabelbaum wurde natürlich gleich mitgetauscht wenn schon mal offen ist ...



    Der Grandis ist jedenfalls nicht wiederzuerkennen :)



    => mechanisch wird der Einspritzdruck erzeugt, elektrisch Zeit und Menge gesteuert => wenn der Druck nicht passt (da ja ca. 5mm Hub gefehlt haben) passt der Rest natürlich auch nicht, und weiters erklärt sich für mich jetzt auch warum der BC ca. 10% zu hohen Durchschnittsverbrauch angezeigt hat.



    Da es mein erster PD-Motor ist hatte ich keine Referenz wie sich sowas normal anhören sollte, "im Internet" wird gerne vom RumpelDüse gesprochen, deshalb hat mich der rauhe Rundlauf nicht früher an so einen Fehler denken lassen sondern eben nur die "Unwucht" zwischen 1500 und 2000.

    Guten Tag!


    2005er Diesel-Grandis, mit Navi usw. (falls das LCD eine andere BC-Funktion als der "Bildschirm" hat)


    => gestern bin ich auf der AB liegengeblieben, Tankanzeige "1/8", Reservelampe hat noch nicht geleuchtet, ab dem letzten Tanken 737km
    Ein Kanister Diesel vom Pannenfahrer hat das Problem gelöst ...



    Da ich nicht genau weiß wie viel "10 EUR" jetzt genau in Litern waren kann ich nur grob drüberrechnen => ich hab ein paar km später (voll)getankt und bin auf 815km/61 Liter gekommen.


    Die ersten beiden Tanks bin ich "gemischt" gefahren, da kam die Reservelampe bei ca. 730 bis 740km, und ich habe jeweils nur ca. 52 oder 53l reingebracht.


    => ersten beiden Tanks ca. 7.1/100, gestern unter 7.5/100, also daran lags nicht.


    Rein rechnerisch bin ich also nach 55L gestanden. Nach allem was ich gefunden habe sollte mein 2005er aber 65L Tank haben ...




    Der interessante Punkt war dann allerdings: am BC war die Restreichweite mit "---" angegeben, der hat wohl irgendwie erkannt dass da kein Sprit mehr drin ist.


    Die Verbrauchsanzeige am BC zeigt aber falsche Werte an, so ca. 1.1 bis 1.2L drüber, also auch nicht sicher ob der BC "besser" anzeigt als die Nadel.





    Beim Espace gab es Probleme mit der Tankentlüftung und durch den Unterdruck eingebeulten Tanks, gibts sowas beim Grandis auch? Oder ein anderes "Saugrohr", bzw. kann das eingestellt werden?


    Irgendwo müssen die 10L ja versteckt sein...

    Danke für die Info!


    Der U171 funktioniert zwar gut und klingt auch ordentlich, aber ich möchte unbedingt wieder eine Freisprechanlage und Musik vom USB-Stick haben, und beides kann mein Kenwood => Radioinfos am Display brauche ich nicht, das Navi hat ja auch ein eigenes TMC-Modul ... => jetzt nur mehr diese Häkchen finden, dann tausche ich ihn.

    Danke für die Info.


    Ich habe das Auto noch nicht, hab mich aber natürlich schon kurz mit dem Radio beschäftigt => Druck auf "DISP" hat nur die Radioinformation eingeblendet, die ist mir aber vollkommen egal.


    Alle anderen Anzeigemöglichkeiten vom "Navibildschirm" sind aber viel interessanter, da kann ja doch bei den Komfortfunktionen einiges eingestellt werden, der "Bordcomputer" ist für mich auch interessant, Zeugs wie "Rundenzeit" interessiert mich aber null.


    Die Lösung mit "Versteckt einbauen, DISP-Knopf elektrisch verlängern und so umschalten" habe ich gefunden, aber da ging es mMn immer um das monochrome LCD-Display, nicht um den großen Farbbildschirm, deshalb habe ich gehofft dass das hier anders gelöst ist.

    Hallo!


    Ich habe dieses Forum mit "Radio" und "Navi" durchsucht, die Info die ich suche war aber leider nicht dabei.


    Ist es möglich das Radio PH-3000XP (das eckige) gegen ein Standard-Radio zu tauschen und die volle Funktion des "Bordcomputers" weiter zu nutzen (abzüglich der Anzeige des Radiosenders, CD-Titels usw.)?


    Im Zubehörprospekt steht dass das MP-8100 nur mit PH-3000XP verbaut werden kann, gleichzeitig steht in Klammer dabei dass Durchschnittsverbrauch, Restreichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht angezeigt werden => die Kombination beider Geräte in meinem Grandis zeigt diese Daten aber an.



    Deshalb dachte ich das wäre uU missverständlich => vielleicht meinten sie "ohne PH-3000XP zeigt das MP-8100 diese Infos nicht an"?



    Auf diese Infos möchte ich aber nicht verzichten, gleichwohl möchte ich aber den Komfort einer Freisprecheinrichtung haben und Musik vom USB-Stick abspielen.


    Parrot hat ja die Originalzubehör-Freisprech geliefert, deshalb habe ich mich dort umgesehen, die Mki-Serie ist aber leider mit meinem Handy (oneplus One) nicht kompatibel => deshalb die Idee meinen älteren Kenwood mitzunehmen, der könnte das alles.



    Ich vermute aber dass ich hier richtig liege und der Bordcomputer ohne Radio eine ziemlich dumme Nuss ist :D


    Da das Navi sogar das TMC-Modul hat möchte ich eigentlich alles unberührt lassen, nur halt eben Freisprech und USB dazu.


    Hallo!


    Ich werde ab Ende dieser Woche einen Diesel-Grandis fahren und habe mich hier im Forum vor dem Kauf über dieses Auto schon sehr gut informieren können.


    Es ist mein erster Mitsu, ich komme ja eigentlich vom "Feind" :D, fahre seit beinahe 11 Jahren einen Impreza GT und tausche jetzt meinen daily driver Renault Grand Espace JE gegen den Grandis, als Rallye-Co sitze ich jedoch häufig in Evo II, V, VI und VII, deshalb sind mir die cars of three diamonds nicht gänzlich unbekannt :D


    LG aus Österreich
    Harald