Teilenummer Leerlaufregler/ Leerlaufprobleme GDI

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 1999
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.8 GDI 122 PS
    Getriebevariante: manuell
    Kilometerstand: 95000



    Hallo Forum,


    seit Kurzem bin ich Besitzer eines 1999er Space Star GDI. Von Anfang an hatte ich mit hin und wieder leuchtender Motorkontrollleuchte zu kämpfen, begleitet von unrundem, teilweise zu hohem und/ oder beim Gaswegnehmen viel zu langsam zurück gehenden Leerlauf.
    Ich habe mich dann durch etliche Beiträge gelesen und habe die Ansaugbrücke gereinigt, die Drosselklappe gereinigt, Luftmassenmesser gesäubert, Motorspülung und Ölwechsel durchgeführt, Ventilreiniger verwendet, Zündkerzen und Luftfilter getauscht, AGR verschlossen.
    Drosselklappe muss auch schon einmal draußen gewesen sein, da die Dichtung fehlte. Diese habe ich ersetzt. Viel mehr kann man kaum tun.
    Ein Kerzenstecker war innen verrostet, so dass ich diesen auch noch getauscht habe.


    Ich habe dann mehrfach versucht, die Drosselklappe anzulernen. Immer und immer wieder kam nach ca. 5 Minuten im zweiten Durchgang die gelbe Motorkontrollleuchte, so dass ich dann abbrach. Teilweise fängt er an zu stottern, stirbt fast ab und läuft nur auf 3 Zylindern.
    Ich habe festgestellt, dass der Leerlaufsteller mit 2 Langlöchern ausgestattet ist. Kann man den irgendwie justieren? Wenn ja, wie?
    Hat einer von Euch eine zündende Idee? Habe ich etwas vergessen?
    Hat einer von Euch die Teilenummer für den Leerlaufsteller? Werde mein Glück wohl als Nächstes damit versuchen. Hatte ihn schon einmal ab, der sieht aber sehr sauber aus. Eine gebrauchte Drosselklappe bekomme ich vom Händler, der mir das Auto verkauft hat. Da fehlt der Leerlaufsteller leider.


    Grüße und danke,


    Michael

  • Du meinst den Drosselklappenstellungssensor mit Leerlaufschalter,einen Leerlaufsteller in dem Sinne hat diese Version der DK nicht.
    Das wird alles von der DK selbst geregelt.


    Tun kannste trotzdem noch was ,z.B. die Magnete im Stellmotor kontrollieren ,sollten dort 2 halbe Magnete drin sein ,drauf achten das die fest sind
    und nicht beschädigt ,bei einem Ringmagneten auf Risse kontrollieren.
    Zudem sollte die DK leichtgängig sein ,das Problem dabei ist nur das vom Motor her schon ein gewisser Schwergang vorhanden ist.

  • Bitte mal die Überschrift dem Thema anpassen zB "Leerlaufprobleme beim GDI" oder ähnlich


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)