Beiträge von Kodiak

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Der Kühlerdeckel sitzt auf dem Kühler und ist für den Druck zuständig,hält bis 0,9Bar bei ca.95°.Angeblich offenes System mit einem einfachen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter.Ich war vorher auch anderer Meinung ,hab mich von jemanden der solche Behälter testet dann umorientieren lassen.
    Der Behälter selbst ist quasi drucklos gehalten und spuckt bei überlast einfach raus.


    Während das geschlossene System einen festen druckfähigen Behälter hat und der vorherige Kühlerdeckel mit Schraubverschluss und Ventilen auf den Ausgleichsbehälter gewandert ist und erst abdrückt wenn der Druck der auf dem Deckel steht überschritten wird.
    Dieser Druck liegt ca. 0,5 bar höher als beim offenen System und kann deshalb auch eine höhere Temperatur fahren.
    Bei diesem System liegt die Temperatur bei ca. 105-110° je nach Fabrikat.


    Ab 95°sollte der Kühlerlüfter anspringen und die Temperatur wieder in den normalen Bereich bringen ,was im Sommer schon mal der Fall ist,ist das nicht der Fall stimmt was am System nicht.

    Es ist doch gut das die Temperatur nicht über 100 Grad steigen tut. Wichtig ist es doch eher wann das Termostat den Großen Kühlkreislauf aufmachen tut. Ich weiß jetzt nicht genau bei dir wann es ist aber er müßte so zwischen 82 und 86 Grad liegen. Sollte mal deine Temperatur nicht hoch gehen und er kalt bleiben dan solltest du dir Gedanken machen auch du hast ein geschlossenes System des Kühlkreislaufes. Denn sonst würde dein Kühlmittel ständig kochen und Verdampfen somit wärst du nur am Nachfüllen das System müßte etwa 1,3 bar haben wenn es warm ist.

    Der Deckel öffnet aber bei 0,9bar,wie soll ich dann 1,3 bar kriegen.
    Ich musste mir erklären lassen das Systeme mit Druckausgleichsbehälter zum geschlossenen System gehören und das Gummideckelsystem das offene ist.
    Die mit festem Behälter haben mehr Druck als die anderen ,deshalb kann das System auch höhere Temperaturen fahren.

    Kommt immer drauf an welchen Zustand der Krümmer hat .Ist das Material dünn gehen die Erfolgsquoten in den Keller ,der Aufwand wird grösser.
    Dann musste nen Schweisser haben der was drauf hat und den Aufwand durchzieht.
    Das geht wiederum auf die Kosten.
    Was meinst du genau?
    Das Flammrohr ?Da gibs wohl ne Stelle die empfindlich ist ,aber geschweisst werden kann.


    Soll ich dir lieber was erzählen und hinterher sagst du der hat n Rad ab oder ist dir die Wahrheit lieber? :nick

    Normal Benzin so wie so nicht,Super muss schon sein.


    Vielleicht zuu mager?
    Der GDI schaltet ja normal zwischen 4 Betriebsbedingungen um.
    Compress Lean -Ultra mager
    Intake Lean-mager
    Stich F/B- Lambda 1
    Open Loop-fett
    Wenn die Umschaltung nicht regulär zustande kommt?
    Kann es sein das Fehlzündungen/Ausetzer entstehen.


    Meiner hat hinterm LKW 4,6L verbraucht,in der Stadt 10L u.m.
    650 km Stadt war das maximum.
    Laut TÜV Test aber normal.

    Oke..war mir grad nicht sicher. Im Sp Wagon und Carisma gab es ja alle drei Varianten beim Gdi ( Seilzug bis zur Dk , seilzug zum Sensor im Motorraum und kein seilzug) die mittlere Variante hat öfters Probleme gemacht, da eines der beiden Potis darin dann defekt war. Die Fehler sprechen etwas dafür das es die Sensorik des Fahrpedals ist ( Aps haupt / Aps sek) die drossrlklappe gäbe Tps fehler heraus.

    Das muss nicht sein,das die DK Fehler rausgibt.Gab schon mehrere Fälle ohne Fehlerausgabe.

    Beim Carisma 1.8 GDI meiner Eltern machts nen riesen Unterschied ob die Super oder Ultimate102 bei Aral tanken - beim Super kamen irgendwann immer die MKL mit Fehlzündung Zylinder 3 - durchtauschen von Zündspulen usw hat den Fehler auf dem Zylinder gelassen
    Seit min SuperPlus ist das weg und die Reichweite selbst bei Kurzstrecke >800km


    Gruß Alex

    Das könnte auf nen schlechten Allgemeinzustand hinweisen.
    Schwache Zündung ,schlechte Kompression,verkokt, wenn da mehrere Faktoren zusammen kommen...

    Amperemeter zwischen Lima und Ladekabel in richtiger Richtung oder Zangenamperemeter .
    Achtung, der Standardmeter reicht nur bis 10 A,wenns mehr sein sollte geht die Sicherung.

    Bis zu 5% Ethylen,kann auch weniger sein.
    Mein GDI hatte nur 95er bekommen und nie ärger gehabt.
    Am Kraftstoff kann es nicht liegen denn er lief ja auch ohne 98er wieder.
    Auslesen lassen ,Fehler muss gespeichert sein.

    In Sachen Benzindruck muss da einiges richtig gestellt werden.
    Der HD ist 5 MP Megapascal das sind 50bar.Wäre also i.O.
    Die Tankpumpe hat ca. 3,5Bar und wird beim Vorface nicht OBD überwacht,99 er kann auch der Vorface sein.
    Wenn der Motor kein Benzin kriegt,würde ich das Einspritztreiberrelais oder den Einspritztreiber selbst vermuten.
    Vorsicht das Produziert um die 100V Spannung ,sollte aber OBD überwacht sein ,also einen Fehler auswerfen.
    Im Gegensatz zum Relais ,das keinen Fehler wirft.