Erkennung der beiden Stoßdämpfervarianten vom Space?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Kurze Frage in die Runde. Der Space kam ja mit zwei verschiedenen Dämpfer/Federvarianten an der Vorderachse, einmal die dickeren welche, soweit ich weis bis ca. 2000 verbaut wurden und dann die dünneren ab 2000. Woran genau kann man die unterscheiden? Ich hab nämlich bei meinem roten das Problem das er vom Baujahr und der Fahrgestellnummer her eigentlich die Dicken Federn vorne haben sollte und ich hab dementsprechend auch nen Satz Eibachfedern in dieser Bauform hier. Als ich diese nun verbauen wollte hab ich allerdings festgestellt das ATU beim Vorbesitzer damals die Faceliftversion eingebaut hat als er wegen nem Federbruch die Federn und Dämpfer vorn tauschen ließ, sprich, ich kann meine Eibachfedern momentan nicht einbauen da die nicht auf Dämpfer und oberen Federhalter passen, weils die "falsche" Version ist bzw. die die eigentlich nicht ins Fahrzeug gehört.


    Gibts da bestimmte Teilenummern um die Dämpfer und Federteller der dicken Variante zu erkennen? Hat villeicht zufällig noch jemand nen Satz Dämpfer und Federteller der alten Bauform rumliegen?

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Hey--


    Ja wie du schon erwähnt hast


    gibt es 2 Varianten zu den Dämpfern


    1x die " Dicken"
    die eigentlich eher verbaut wurden , da man die eher bekommen hat


    und
    1x mal die " schmalen"


    Die " dicken" halten mehr aus von der Belastbarkeit als die " dünnen"
    Leider hab ich dies zu spät gesehen , was du geschrieben hast


    Da ich in deiner " Ecke" übers WE war


    Ich hab Federteller+ Federn zu den schmalen Dämpfer


    Ich schau morgen mal nach wegen den " Abmessungen "


    lt- dem einem Prog. sollten dies die Nummern sein zu einem
    Space 1.3 16V Bj 99/ 2000


    MR316581
    MR316582


    Besser ist du sendest mir mal per PN
    deine VIN
    bzw. Schlüßel Nummer im FZG
    9644 / 3xx ??


    ich such es dir mal dann im vergleich in meinem Mehrzweck Progi aus

  • Die schmalen Dämpfer und Ferdern hab ich ja aktuell drin, die Tieferlegungsfedern sind aber die Dicken, daher passen die nicht auf die momentan verbauten Dämpfer und Federteller. VIN schau ich nachher.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.