Beiträge von chabbo

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    Hallo Zusammen


    Kleines großes Problem

    der Drehzahlmesser zeigt nichts mehr an

    von jetzt auf nachher , einfach so fiel der Drehzahlmesser aus

    wo kann ich da anfangen zu suchen ??

    wo läuft die verkabelung / sicherung dazu ?

    Keine MKL oder so an , läuft auch ganz normal ,


    Space Star ( DGO ), 1,6 / 98 PS Handschaltung


    Ich habe schon den Tacho ausgebaut , diverse Stecker überprüft ( Lt Handbuch / Workshop )

    aber nichts gefunden , sogar den Tacho mit einem anderen getauscht , keine Drehzahl wird angezeigt

    Lt Diagnose Tool ist Drehzahl aber vorhanden am MSG

    Ach ja , wenn man den Tacho wieder draufsteckt , bewegen sich die Nadeln , so wie es soll

    Mit welchen Werkzeug ( Privataustattung ) kann ich die Verschraubung ( den Kunstoff Ring ) vom Tankgeber lösen und weg machen


    Space Star DGO 1,6


    Problem . Tankanzeige spinnt , gefahrene Kilometer 500 , und Anzeige im Tacho zeigt halb voll an, Bordcomputer zeigt Rest reichweite an ( 190 KM )


    Mein Verdacht , das der Geber im tank einen weg hat - Geber ist ja auch Pumpe in einem


    Ersatz , wäre vorhanden ( was ich aber auch noch ausbauen muss )



    Vor XX jahren hatte ich noch zugriff auf das komischen " Spezial " werkzeug vom Mitsu , aber die Werkstatt gibt es nicht mehr , daher kein Zugriff mehr auf jenes Werkzeug


    Müßte mir nur dann diese Dichtung neu besorgen , was da dazwischen ist , zwischen " Verschraubung " und Tank



    Danke


    LG



    Lenkradverkleidung ab montieren
    unterhalb der lenksäule ist ein plätchen vom Zündschloss


    Siehe Bild 2 , roter Kreis


    Dieses freimachen , und dann sollte mit glück die Sperre rausfallen , ansonsten bissl fummel


    Somit wäre das Lenkradschloss wieder offen



    Zündschloss kannst du von jedem Space Star oder Carisma nehmen
    Du brauchst aber dazu auch das Steuergerät von dem jeweilgen Zundschloss
    Bild 3 Wegfahrsperre - dient aber nur als Beispiel , da es da auf die Nummer drauf ankommt welcher Verbaut wurde
    und dann muss es programiert werden



    Also im warmen Zustand zickt er rum , richtig ?


    Ich tippe auf Zündspule(n) , was bei der Kilometerleistung schon mal vorkommen kann allgemein


    Tachonadel springen ist ein anderes Problem , ich denke mal Signal geber am Getriebe

    Konnte mich nicht wirklich um das Problem kümmern, habe aber neue Kerzen bekommen ( chabbo genau die ). Es waren auch die richtigen Kerzen verbaut, das Kerzenbild war vielleicht einen Tick zu hell, aber der Kontaktabstand war extrem groß und nach V Elektrode sah das nicht mehr aus, eher das Gegenteil, außen weit weg und in der Mitte einen Ticken näher dran. Gemessen waren es dann satte 1,3mm - habe ich bei noch keinem Fahrzeug gesehen. Da ich im Netz den Abstand nicht finden konnte und die neuen ok aussahen ( 0,6-0,7mm ), habe ich sie eingebaut. Kurze Probefahrt von 15km zeigte noch keine MKL. Mal sehen ob sie ausbleibt - glaube ich eher nicht.
    chabbo
    Der Verbrauch ist nach wie vor sehr niedig ( 85% BAB 5,1-5,4l/100km ) und die Leistung da. Müsste bei einer defekten Regelsonde der Spritverbrauch nicht höher sein, bzw ansteigen? Wenn der Defekt nur kurzzeitig auftaucht, worauf die tw erst nach 400km wieder angehende MKL hindeutet, könnte es nach meinem bescheidenen Verständnis trotzdem die erste Sonde sein.
    Laut Denso Liste hat der GDI leider eine andere Sonde, sonst hätte ich sie einfach mal tauschen können





    Dann waren doch die Kerzen abgebrannt wenn kein V mehr zu sehen war


    Ja der GDI hat ne andere Sonde


    Dein Verbrauch ist gut ! für den 1,6 er


    Den Verbrauch muss nicht unbedingt steigen , Mitsu Steuergeräte sind nicht so schlau wie die heutigen teile
    so viel regelt das teil auch nicht nach
    solange der Funke da ist , und sprit kommt ist alles gut


    Nunfahr erstmal , mal sehen was noch so passiert und ob was passiert

    Jupp die vom GDI sind die falschen kerzen


    NGK - BKR6E11


    Wenn du weit genug hochkommst mit dem aufbocken , dürfte es reichen an Lamda 2 ran zu kommen die kurz vom kat ist


    Ich tippe wenn aber auf die erste Sonde

    Fehlercode PO421


    Kann Kat sein , aber bei der Kilometer leistung eigentlich ungewohnt
    Lt , nach meiner Erkenntniss hält der Kat lange


    Aber um dein Problem mal anzugehen
    Hast du auch die richtigen Zündkerzen drin ? NGK gehören da rein


    und keine Bosch / Beru usw.



    dann würde ich erstmal die Lamda sonden ( 2 stück )tauschen , diese aber nur als Original
    Zubehör kann Probleme verursachen


    Lamda 1 sitzt vorne am Krümmer
    Lamda 2 sitzt unten vorm Kat


    - warm up catalyst efficiency below. -
    Warm lauf phase / Lamda heizung -


    Da sendet die Lamda dann falsche Werte zum MSG

    Dieses Problem hatte ich auch mal


    ging von alleine weg


    Ich bin her gegangen und habe den Tank leer gefahren und wieder voll gemacht das ganze 3mal , dann war es weg


    Ansonsten Rücksitz bank hochKLAPPEN ; Teppich / Aussparung zur Seite - die vier Schrauben lösen vom Deckel
    Dann sieht man den Tankstutzen mit den Steckern und Leitungen


    alles abklemmen , und dann den Kunstoff Deckel abschrauben



    Da kommt man tatsächlich nicht gut ran. Ich hab dafür einen Rohrschlüssel vom Roller genommen und den verlängert, da ein üblicher ZK-Schlüssel zu dick gewesen wäre.


    Zu den 99€: Wenn man jetzt die Hälfte für die Kerzen und die andere für den Lohn rechnet, ist das schon recht großzügig, aber noch am Rande des Rahmens. Meine Meinung.


    Also wenn es wie im Start um den 1.6er Space geht
    Um die Zündkerzen zu wechseln brauch ich bei dem Fzg . gemühtliche 30min .
    Ohne Irgendein Spezial Werkzeug


    99€ - Jo die Werksatt will ja auch was verdienen , wenn sie sich da bemühen soll
    15€ ca . kosten die Kerzen von NGK


    plus ca 45€ ( grob geschätzt ) Arbeitsaufwand in der freien Werkstatt

    enkrad steht schief beim geradeausfahren



    Na super , da hat man ja wohl richtig gut gearbeitet !



    Nun schauste mal im groben ob so der lenk einschlag passt , Links und rechts , wenn ja - ist schon mal positiv



    Aber vermessen wurde er nach dem erneuern vom Spurstangenkopf wahrscheinlich nicht? KANN man mit Zählen der Umdrehungen beim rausdrehen machen, ist aber nicht wirklich eine 100%ige Sache.


    Vermessen wurde da nix
    Das zählen ist aber ganz grob , so mach ich das schon lange nicht mehr , setze mir markierungen die relativ genau sind

    Denke das passt grob, auch wenn in meinen Augen im Posten Bremsschläuche wechseln eigentlich das erneuern der Bremsflüssigkeit als Verbundarbeit inbegriffen sein sollte. Dafür ist die Bremsflüssigkeit nicht separat ausgewiesen. Auch ist beim Ölwechsel das Öl nicht mehr zusätzlich ausgewiesen.



    Kann man muss man aber nicht als Verbundarbeit ansehen


    Hätte man aber machen können da geb ich dir Recht


    Bremsflüssigkeit ist seperat ausgewiesen - Sprich der Wechsel


    Rechnung passt soweit Normal hätte da noch
    Spureinstellen drauf stehen sollen ,wegen den Spurstangen köpfe wechsel

    Ich muss mich mal hier mit dazu einklinken


    Space springt nicht mehr an- bei mir ( beiner Schwester )


    Mein alter Space will nicht nicht angehen



    Das komische ist :


    Sprit Kommt ( Kerzen voll nass )
    Funke ist auch da !


    Aber er springt nicht megr an


    Dachte das ie WFS ne macke hat


    aber die Pumpe fördert und alle Kerzen haben einen Funken




    MUT-II dran gehängt


    zuerst kam :


    Kurbelwellen sensor als Fehler
    - was aber der Nockenwellen sensor ist -


    Fehler wurde gelöscht


    Man wollte danach starten
    Spring nicht an
    Trotz Funke und Sprit ( kerzen nass )


    Mut-II nochmal ran
    nächster Fehler


    Wegfahrsperre -
    auch den Fehler gelöscht - kommt aber immer wieder auf



    Mitlerweile
    neu (gebrauchtes schloss) drann gehängt incl. WFS Steuer gerät
    mit der gleichem Nummer


    Motot startet nicht , Fehler wie oben WFS
    Versucht den Schlüßel zu Programieren
    Lt. Mut-II erfolgreich


    Aber Motor spring nicht an


    Ich hab kein Plan mehr


    wisst Ihr noch was ??



    Space Star - DGO 1.3 Ltr Bj 99 mit Zündverteiler

    Is ja logisch das soweit alles angezeigt wird
    da ja dies alles anders gesteuert wird


    Tacho und auch den KM Zähler werden elektrisch über den Geber am Getriebe angesteuert


    Meißt gibt der Sensor den Geist auf ,oder der Steckkontakt ( Feuchtigkeit ), was aber relativ einfach zu beheben ist


    Zb zu erkennen , wenn der Tacho plötzlich anfängt zu " springen "

    Ich meinte den Geschwindigkeitssensor. Meines erachtens hat der space keine Tachowelle oder liege ich da falsch?



    Da liegst du vollkommen richtig


    Es wird der Sensor defekt sein
    Colt / Carisma / Space uvm ,um mal Fahrzeuge zu nennen , den mal auf dem Schrott besorgen


    Im Motorraum , prüfen oder der stecker richtig drauf ist
    ggf. oder Sensor auch richtig drin ist
    Desweiteren ist da ein Splint dran , vllt ist der auch nur nicht mehr Vorhanden

    Lenkrad Vibration


    Mal ne ganz blöde Frage
    welche Bereifung hast du den drauf ?
    185 er oder 195 Reifen ?


    Evtl. nicht richtig ausgewuchtet
    Oder doch die Reifen zu alt oder Sägezahn Bildung ?


    Das kann auch laut werden beim Fahren


    Bevor es wirklich die Lager sein könnten

    Hi Chabbo,


    erstmal vielen dank für deine hilfe.


    LG Stefan328



    Nun schau erstmal in den Unterlagen / Serviceheft / Rechnungen nach sofern vorhanden


    Wann und was das letzte mal was gemacht wurde




    Drosselklappe :


    Motorabdeckung mit 10ner Nuss abmontieren .


    Luftfilter schlauch 7ner Nuss abschrauben
    Kabel gedönns dir etwas aus dem Weg bringen soweit es geht


    Große Ratsche - 12ner Nuss an der Drosselklappe sind 4 Schrauben , die lösen und weg machen
    nun vorischtig die DK vom Stutzen entfernen


    An der DK hängen noch Schläuche , lass die drann , sonst tust du dir nur schwer beim zusammen setzen


    So DK ist nun gelöst , leicht weg drücken
    nun kannst du in den Ansaug trakt rein leuchten
    und sehen was und wieviel da drin ist


    Kauf dir ne billig " Klobürste " - die passt gut da rein - daher jene Bürste


    Ein Fusselfreies Tuch herum - Bremsenreiniger drauf sprühen und ab damit in den Trakt
    vorsichtig hinein und säubern .


    Die DK selbst von hinten mit dem Reiniger einsprühen und säubern


    Danach wieder zusammen bauen
    Achte auf die Dichtung hinter der DK , nicht dass sie reißt oder so ! sonst wird nix dicht



    Zündkerzen - kontrolieren - ggf wecheseln


    NGK IZFR6B - und keine anderen reinmachen !


    Sind Iridium Kerzen