Keilriemen wechseln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2004
    Ausstattungsvariante: mit Klima
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.9 DI-D
    Getriebevariante:
    Kilometerstand: 245000


    Leider ist heute morgen der Keilriemen gerissen. Kein Problem dachte ich, du hast ja einen vorrätig. Kurz ins Handbuch geguckt:
    Kapitel 00 . Wartung : " Lösen sie die automatische Spannrolle, drehen sie sie im Uhrzeigersinn um zu lösen. " (Frei zitiert)
    Prima dachte ich, da bist du ja schnell fertig.


    :Yp:Yp:Yp Wie kommt man denn da dran ???


    Sorry, ich bin kein KFZ-Mechaniker und habe schon einige Keiriemen gewechselt aber hier weiß ich nicht weiter. Was muss ich denn da alles abbauen ? Das Handbuch gibt nicht mehr her.


    Muss vielleicht das Steuergerät dazu ausgebaut werden ?

  • Von Unten ist eine Schraube die mal lösen muss


    Halte schraube


    dann von oben an der LiMa


    Festellschraube lösen
    Spann halter schraube lösen
    Spanner lösen


    Riemen drauf


    alles wieder an ziehen


    fertig

  • Bis du sicher ? So wie ich das hier sehe wird da mit der Lichtmaschine gar nichts gemacht. In der Mitte sitzt eine Spannrolle die man lösen soll und da komme ich nicht dran, da sitzt das Steuergerät vor.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.