Beiträge von ast2

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Nachdem ich ihm dem Schrottplatz angedroht habe, ist er wieder angesprungen. Ruckelt und klackert im Leerlauf und nimmt unwillig Gas an. Natürlich unter gewaltigen Qualmwolken. Gut das ich auf dem Land lebe, in der Stadt wäre schon die Feuerwehr da. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll......einen neuenTurbolader einbauen oder Schrott ? :Yp:Yp:Yp

    HM...eigenlich ja, der Anlasser zieht an und versucht den Motor zu drehen, ein zweimal hat es noch geklappt, aber jetzt ist Ende. Ich probiere nachher nochmal an der Kurbelwelle, aber mit der Vorgeschichte habe ich da wenig Hoffnung.

    Da hatte ich mich ungeschickt ausgedrückt. Öl war nur noch minimalst drin. "Kein Wasser" - meinte ich mit : im Öl kein Wasser. Gerade nochmal eine frische Batterie probiert - will nicht mehr drehen, Motor hängt fest. Sehr ärgerlich, dieses Jahr kam eine neue Kupplung, neue Reifen und alle Riemen und Öle neu.
    Also wer einen Ersatzteilspender sucht .....nächste Woche geht er zum Schrott.

    Nach geladener Batterie, 3 Startversuche - lief für 5 Sekunden, dann wieder aus. Batterie wieder leer. Tippe jetzt mehr auf Kolbenklemmer. Schade, das dürfte es wohl gewesen sein, wieder ein Space Star weniger. :%:%:%

    Das war ja auch meine Hoffnung. Die erste Sichtprüfung von oben ergab aber erstmal nichts. Öl war fast alles raus, aber kein Wasser drin. Oben an der Ansaugbrücke ist er stark verölt, dass war aber vorher schon, allerdings nicht so stark. Jetzt ist die Batterie leer und ich kann nicht starten. Fortsetzung folgt.

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2004
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: D-ID
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:266000




    Hallo, vorhin wurde mein Space STar vom ADAC gebracht. Meine Frau war auf der Autobahn unterwegs und plötzlich fing er aus dem Auspuff an zu qualmen. Sie selbst hat erstmal nix bemerkt, ausser einem komischem Geräusch das sich so anhörte "wie wenn man die Luft aus einem Luftballon läßt" (Zitat) Ein Blick in den Rückspiegel zeigte dann eine Nebelwand. Der ADAC- Mann konnte ihn ganz normal auf den Abschlepper fahren und auch wieder runter (nur eben qualment und stinkend). Der ADAC meinte das es möglicherweise der Turbolader ist. Kann das sein oder kommen noch andere Teile in Frage ?

    Nur als Hinweis: Die Servopumpe usw. muss nicht abgebaut werden. Das Steuergerät kann ohne abgeklemmt zu werden an den Schläuch vorbei nach oben rausgezogen werden, genau wie derAusgleichsbehälter.

    Nur zur Info beim Diesel. Das Steuergerät muss raus. Man braucht es nicht abklemmen, man kann es an den Schläuchen vorbei friemeln und und zur Seite legen, genau wie den Wasserbehälter.

    Wieviel genau weiß ich nicht weil ich mit dem Gartenschlauch nachgefüllt habe :() Schätze aber 4 L bestimmt.
    Keine Ahnung wo das Wasser hin ist. Er verliert jedenfalls kein Wasser. Weiß dampfen tut er auch nicht, Oel ist sauber. Ist mir auch ein Rätzel.


    Allerding muss ich gestehen das ich das letztemal Wasser kontrolliert habe, als ich den Frostschutz überprüft habe :pp .
    Vor Tagen ist mir schon aufgefallen das der Lüfter oft läuft. Da es bei uns z. Z. sehr warm ist, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen. Auf jedenfall läuft er jetzt wieder. Seltsam ist das er einfach kein Gas angenommen hat. Andere Autos laufen weiter und gehen in den roten Bereich und wenn man Pech hat ist der Kopf verzogen oder Schlimmeres.

    Ich habe kein Lesegerät dafür.
    Vorhin bin ich dann nochmal zur Tanke gefahren. Auf der Rückfahrt ging dann gar nichts mehr und es wurde erhöhte Temperatur angezeigt (nicht im roten Bereich). Ich habe dann mal die Heizung aufgedreht und siehe da : kalt. Nach abkühlen langsam nach Hause gefahren und Wasser aufgefüllt. Gerade kleine Runde gedreht (ca. 15 Km), keine Probleme. Mal sehen ob ich morgen zur Arbeit komme.

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2004
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: DID
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:248000


    Hilfe. Urplötzlich nimmt der Motor im Stadtverkehr kein Gas mehr an. Geht auch nicht aus (Standgas), keine Kontrollleuchte. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei und er läuft wieder normal.

    Bis du sicher ? So wie ich das hier sehe wird da mit der Lichtmaschine gar nichts gemacht. In der Mitte sitzt eine Spannrolle die man lösen soll und da komme ich nicht dran, da sitzt das Steuergerät vor.

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2004
    Ausstattungsvariante: mit Klima
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.9 DI-D
    Getriebevariante:
    Kilometerstand: 245000


    Leider ist heute morgen der Keilriemen gerissen. Kein Problem dachte ich, du hast ja einen vorrätig. Kurz ins Handbuch geguckt:
    Kapitel 00 . Wartung : " Lösen sie die automatische Spannrolle, drehen sie sie im Uhrzeigersinn um zu lösen. " (Frei zitiert)
    Prima dachte ich, da bist du ja schnell fertig.


    :Yp:Yp:Yp Wie kommt man denn da dran ???


    Sorry, ich bin kein KFZ-Mechaniker und habe schon einige Keiriemen gewechselt aber hier weiß ich nicht weiter. Was muss ich denn da alles abbauen ? Das Handbuch gibt nicht mehr her.


    Muss vielleicht das Steuergerät dazu ausgebaut werden ?

    Nach einer Woche. Ich hatte direkt am Relais ein Kabel angelötet und mit bin mit einem Kabelverbinder direkt hinter den Gebläseschalter.
    Alles funktioniert prima. Ein bißchen Sorge macht mir das das womöglich nicht der einzigste Kabelbruch bleibt. Danke noch mal an alle die geholfen haben.

    Das Relais zieht an, sollte auch durchschalten. Laut Ohmmeter ist auch Durchgang wenn ich direkt 12V im ausgebauten Zustand drauf gebe. Morgen Brücke ich zur sicherheit nochmal die Kontakte. Wenn ich direkt 12V auf den Schalter schicke funktioniert alles bestens. Wahrscheinlich ein Kabelbruch irgendwo. Jetzt ist erstmal Feierabend (wird schon ziemlich kalt bei uns). Morgen versuche ich irgendwo hinter dem Sicherungskasten das richtige Kabel zu finden und klemme da ein Ersatzkabel an.

    Das Werkstatthandbuch habe ich schon, finde nur grade die CD nicht :dk
    Wenns der Widerstand wäre müsste der Lüfter in Stellung 4 laufen (am Widerstand vorbei).


    So wie es aussieht kommt am Stecker kein Strom an. (Noch n Kaffee)

    So, der Lüfter ist es schon mal nicht, direkt 12 Volt und er läuft, suche weiter.


    Das Gebläserelais funktioniert auch wenn man es ausgebaut testet.

    Der Widerstand hat in der Stellung 4 keine Funktion also liegt es auch nicht daran.


    Bleibt ja nur der Schalter (oder Kabelwege) Dann bau ich jetzt den Schalter aus.


    Dann bau ich den mal aus.


    So Radio habe ich draussen, Mittelkonsole mit einem beherzten Griff auch los aber noch nicht ab.


    Jetzt muss ich mal schauen wie ich an diesen Schalter komme (erstmal n Kaffee) Hat ganz schön geknackt und irgendwas


    ist runtergefallen. :clear

    Jo Männer, ihr macht mir Mut. Danke an alle! Da ist meine Laune gleich besser. Habe gesehen das da auch noch ein Relais sitz. Am Wochenende sehe ich mir das nochmal genauer an. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das der E-Motor kaputt ist. Zumindest hat er keine komischen Geräusche oder so gemacht, ging einfach am nächsten Tag nicht mehr an. Ich melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe.