Täglich Kaltstart und direkt auf die BAB...Wie lange wird das gutgehen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo zusammen


    Durch einen Wohnortwechsel hat es sich bei mir ergeben das ich nun jeden Tag unter der Woche mit meinen 2.0 DID 18 Km zur Arbeit fahre. Wie sich diese Fahrt aber darstellt lässt mich rätseln ob der Motor das lange durchhält. Konkret fahre ich ungefähr 50m aus dem Dorf und biege dann direkt auf die Autobahn wo ich fasst ohne Unterbrechung dann direkt zur Arbeit mit 140 Km/h fahre. Sprich direkt nach dem Start muss der Motor schon eine relativ hohe Geschwindigkeit liefern. Eigentlich soll man ja den Diesel erst mal warmlaufen lassen.


    Allerdings ist jetzt die Frage, ob die Geschwindigkeit oder die Drehzahl das entscheidende. Ich versuche nur sehr langsam zu beschleunigen und die Drehzahl ist im 6. Gang bei 140 ja auch ungefähr bei 2500 insofern sollte das doch eigentlich unkritisch sein.


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

  • Ich habe auch eine solche Fahrstrecke. Erst fahre ich so: ~100-110 km/h für ein paar kilometer und dann 130 wenn der Motor warm ist. Mehr ist bei uns leider nicht erlabut :prof:pp


    Wichtig ist auch nicht scharf zu beschleunigen da der Turbo noch nicht optimal geschmiert ist.


    Es stellt sich eine Frage: Ist es besser mit ein bisschen höherer Drehzahl zu fahren um Turbo nicht zu belasten oder umgekehrt (wenn kalt)?

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.