Beiträge von El Presidente

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo zusammen


    Es gibt hier ja einige die es bedauern den Lancer nicht öfter mal im Straßenverkehr zu sehen. Ich persöhnlich fand den Exotenstatus allerdings bisher immer ein Kaufkriterium.


    Wie dem auch sei, die letzten zwei Wochen machte ich Urlaub auf den ABC Inseln (Aruba, Curacao und Bonair). Für mich faszinierend war dort die absolute Lancer Inflation. Ich würde den Anteil auf etwa 40% der Autos schätzen die dort fahren. Und zwar fast ausschließlich als Limo.
    Natürlich gab es auch einige Fahrzeuge die schon ganz schön runtergerockt waren und ich habe keinen einzigen mit Navi oder Ledersitzen gesehen. Viele hatten aber die Außenspoiler.


    Hier nochmal ein passendes Bild wegen Weihnachten:



    Ist euch das in einem anderen Land auch schonmal so gegangen?


    Schöne Tage noch

    Moin zusammen


    Wie ich im Lancer Unfalltopic bereits geschrieben habe, ist mir zwischen Weihnachten und Neujahr ein Besoffener in mein parkendes Fahrzeug gebrettert und hat es in einen Totalschaden verwandelt. Wie ätzend das ist und wie viel Arbeit dadurch entsteht, brauche ich wohl nicht noch zu beschreiben.

    Ich war also gezwungen, mir relativ schnell ein neues Fahrzeug zu kaufen. Ich hätte Mitsubishi hier gerne wieder in Betracht gezogen, aber alles im Bereich des Lancers hat sich in meinen Augen in den letzten Jahren verschlechtert. Ausstattung, Motorstärke etc. Hatte den 2.0 DID von 2008 mit Vollausstattung und den hätte ich gerne so, bloß in neuer, wieder haben wollen. Gibt es nicht, deswegen viel Mitsu aus dem Rennen. So Markentreu bin ich dann nicht. Nun wollte ich aber wieder was sportliches was es im Alltag nicht so oft zu sehen gibt.


    Lexus, Subaru, usw angeschaut aber designtechnisch nicht so mit warm geworden. Dann viel der Blick auf Jaguar und das war dann Liebe auf den ersten Blick. Wie auch unsere Mitsus haben die Wildkatzen von der Insel, so ihre Macken und Eigenheiten (was bei dem Preis für die Neufahrzeuge nicht so nachvollziehbar ist) aber diese nahm ich gerne in Kauf um mir diesen Traum von einem Auto holen zu können.


    Nun steht dieser hier bei Zuhause.



    Ein Jaguar XF Sportbrake von 2014 mit 70 000 auf der Uhr.


    Nun mal mein subjektives Empfinden im direkten Vergleich zum Lancer. Also das der Jag in punkto Qualität im Innenraum in einer anderen Liga, spielt ist bei dem Preisunterschied ja nichts verwunderliches. Alles sieht hochwertig aus und nichts knarzt. Bei Anlassen des Motors fährt der plan aufliegende Gangwähler aus den Armaturen hervor und das Auto erwacht zum Leben. Ich hätts jetzt nicht gebraucht aber ohne gibt's den Wagen nicht. Außen setzt sich die Qualität hauptsächlich unter dem Auto fort. Alles ist verblendet und Korrosionsgeschützt, ich hoffe das Rost somit die nächsten Jahre kein Problem wird. Bei meinem 10 Jahre alten Lancer fing es so langsam an, war aber noch kein Problem.
    Rein subjektiv ist der Jag einfach das bessere Auto da braucht man nicht zu diskutieren denke ich. Aber ein paar Dinge machte der Lancer in meinen Augen besser. ZB. die Sitzheizung aktiviert man im Jag über einen Knopf der im Navibildschirm ein Menü öffnet, wo man durch Tippen die Stärke der Heizung einstellt. Das dauert, lenkt ab und ist deutlich umständlicher als früher.
    Genauso elektrisch verstellbare Sitze. Für vor und zurück finde ich diese so unnütz aber die Memoriefunktion ist ganz nett für meine Freundin.
    Das Navi ist umständlicher als das des Mitsus, besonders wenn es darum geht frei einen Zielpunkt frei auf die Karte zu setzen. Der kleine Joystick war dar beim Mitsunavi einfach viel schneller und praktischer. Auch die Zielführung ist jetzt irgendwie komisch. Ich habe zum Test mal mir bekannte Strecken eingegeben und wollte nach Navi fahren und er hat mich (bei unterschiedlich Modi) jedes Mal nicht so gefahren wie ich die Strecke gefahren wäre. Ein Traum ist aber die Freisprecheinrichtung. Die war im Mitsu einfach grottig und ich war für andere immer schwer zu verstehen.
    Die 200 PS sind jetzt zwar mehr als die vorherigen 145 aber dadurch, dass des Auto jetzt deutlich mehr wiegt, gleicht es sich wieder aus.
    Super finde ich aber jetzt den Heckantrieb und die 8 Stufen Automatik. Auch der Dieselverbrauch ist kaum höher als beim Vorgänger. Richtig toll ist natürlich das Platzangebot im Kofferraum. Auch wenn ich den Jag als Limo präferiert hatte, musste ich mir als Soldat und eventuell baldiger Familienvater eingestehen, dass ein Kombi einfach mal deutlich vernünftiger ist.


    Es ist noch so vieles was man aufzählen kann und wenn euch das ein wenig interessiert dann fragt hier gerne. Alles in allem hätte ich den Lancer sehr gerne noch so drei bis vier Jahre gefahren und dann in den Ruhestand geschickt. Mit 166 000Km weiß man aber auch nicht, was so in nächster Zeit an größeren Reparaturen gekommen wäre. Ich will hier niemanden abwerben sondern nur mal so das Wiedergeben was mich im Vgl. so bewegt hat.

    Nach nunmehr zwei Monaten hat die Versicherung die 5000 Euro endlich bezahlt. Unglaublich wie lange die das hinausgezögert haben. Ich meine, wie hätte ich mir, wenn ich kein Geld um eben mal ein neues Auto zu kaufen habe, dies bewerkstelligen sollen. 500 Euro für den Nutzungsausfall sind noch ausstehend.


    Übrigens habe ich hier meine wenigen gebrauchten Sommerräder samt Felgen zum Verkauf angeboten:


    [Lancer] Nach Unfall komplettes wenig gebrauchtes Set Pirelli Sommereifen incl Felgen + Verblendungsteil zu verkaufen.


    Ich hoffe ja das mir von euch sie jemand abkauft und damit seinem Mitsu was gutes tut und glücklich wird. Mir haben sie nur kurz gedient. Wäre schade wenn sie verrotten.


    Auch wenn es etwas Artfremd ist, dass ist nun übrigens der Nachfolger. Echt ne große Umstellung, dass der XF nochmal 50 cm in der Länge zulegt.

    Mal zu meinem Fall. Der Gutachter hat den Wert des Wagens auf 6500 Euro geschätzt, die Reparatur würde 14430 Euro kosten.
    Auch wenn ich meinen geliebten Lancer lieber weiter gefahren wäre, finde ich, dass das bei BJ 2007 und 163000 Km noch eine faire Kalkulation ist.


    Restwert war mit 1500 angegeben. Die Firma die den Wagen abgeschleppt hat, hat diesen auch direkt dafür gekauft, aber davon habe ich ja leider nichts :( Einschließlich Nutzungsausfall bekomme ich so also 7000 Euro.


    Wie ich schon ankündigte, habe ich nicht vor mir wieder einen Mitsubishi zu holen. Bin was das angeht nicht Markentreu. Dennoch wollte ich etwas haben, was auch nicht so oft auf deutschen Straßen zu sehen ist. Die Wahl ist jetzt auf einen Jaguar XF Sportbrake gefallen. Auch wenn ich die Limoform schöner finde habe ich mich hier für einen Kombi entschieden. Womöglich kommt in den nächsten Jahren Nachwuchs, da brauchts dann definitiv bisschen mehr Platz. Außerdem sollte es insgesamt einfach bisschen Hochwertiger werden.


    Leider ist der neue Lancer von der Front her auch nicht so mein Fall, da war ich der Raubkatze einfach eher zugewandt.

    Gestern war für mich ein sehr trauriger Tag


    Als ich abends aus der Stadt wieder kam, war mein Auto nur noch Schrott.



    Ein besoffener ist mit seinem Golf mal ordentlich gegen gedonnert und hat seinen Wagen 20 Meter weiter akkurat geparkt und ist dann stiften gegangen. Hat sich mitlerweile aber gestellt und das Auto hatten wir ja, gott sei dank, auch.


    Das Gutachten liegt mir noch nicht vor aber der Gutachter meint es ist ein Totalschaden (Reparatur 14 000 Euro) und der Wiederbeschaffungswert (höchste Ausstattung, 2.0 DID, BJ 2007, 163 000 Km runter) liegt bei 6000 Euro +- 200 Euro. Ich könnte mal so richtig kotzen. Ich hätte den Wagen gerne noch fünf Jahre länger gefahren, bzw so lange bis er komplett weggerostet ist. Mir jetzt was neues zu kaufen (was wohl kein Lancer oder Mitsubishi wird) ist dermaßen ärgerlich für mich.


    Ich habe mir bereits einen Anwalt geholt (steht mir ja laut Versicherung zu und wird übernommen) und ihm ein paar Fragen zukommen lassen, durch die Feiertage jetzt werde ich aber auf eine ANwort wohl erstmal warten, deswegen poste ich sie hier.


    1. Bzgl. des Restwertes. Das Geld dafür geht ja an die Versicherung. Habe ich, da es ja noch mein Auto ist, die Möglichkeit vorher noch wertvolle Teile auszubauen? Das Navigationssystem etc. würde noch einiges an Geld bringen und ich sehe es nicht ein, warum dies die Versicherung bekommen sollte.


    2. Der Tankinhalt. Das Auto war nahezu vollgetankt zum Unfallzeitpunkt. Internetrecherchen zufolge ist dies erstattungsfähig.
    Die Originalrechnung habe ich nicht mehr, allerdings den Posten im Kontoauszug. Die etwa 50 Euro hätte ich gerne wieder ohne das Auto aufwändig auspumpen zu müssen.


    3. Ich habe mich entschlossen den Nutzungsausfall zu beanspruchen. Dieser soll 10 x 43 Euro (10 Werktage) betragen. Was ist aber mit den Wochenenden und kann man diese Zeit verlängern?


    4. Ich werde das Auto meiner Freundin für die nächste Zeit nutzen. Schon jetzt weiß ich das ich pro Woche etwa 500Km zurücklegen werde. Kann man die gefahrenen Kilometer/Spritkosten etc. gelten machen? Muss ich Nachweise dafür machen?


    5. Ich werde mir keinen weiteren Lancer zum Wiederbeschaffungswert holen sondern ein Auto, welches deutlich über den 6.000 Euro liegt. Mir erschließt sich nach eigener Recherche nicht, ob dann bei Kauf des neuen Autos, die Mehrwertsteuer von der Gegnerversicherung übernommen wird.


    Ich weiß ihr könnt hier keine Rechtsberatung machen, aber die, die sowas schonmal erlebt haben können sicher noch irgendwelche Tipps geben, was man beachten muss. Man wird ja förmlich zugeschüttet mit Infos, tausend Dinge gilt es zu beachten, da kann man ja kaum gut fundierte Entscheidungen treffen.


    Und falls jemand nen Tipp für ein etwas exotischeres modernen preislich attraktives Auto wie den Lancer hat würde ich mir gerne ein paar Tipps anhören. Ich liebäugel mit dem Jaguar XE.


    Grüße


    PS: Ich habe noch 1 Jahr alter Sommerreifen (Neupreis 739 Euro) auf den normalen Alufelgen. Würde die insgesamt für 550 verkaufen. Müssten aber entweder in Stralsund oder Hamburg (bin da flexibel) abgeholt werden.

    Hallo zusammen,


    entweder bin ich zu doof oder es ist was kaputt gegangen. Mein Handy war bisher immer am MMCS (das bis 2012) gekoppelt und lief ohne Probleme. Vor kurzem habe ich das MMC aus meinem Telefon gelöscht weil ich was ausprobieren wollte. Nun gelingt mir aber partou nicht es wieder zu koppeln.


    Mein Telefon findet das MMCS einfach nicht. Wenn ich auf Geräte suchen gehe, dann wird nichts aufgelistet. Morgen werde ich mal versuchen ein anderes Telefon zu bekommen, vlt liegt es an meinem Telefon.


    Andrerseits lese ich auch immer das man zum Koppeln die Sprechtaste drücken soll. Da passiert aber beim MMCS nichts sofern damit eine der drei Tasten des Lenkrads gemeint sind. Ist vlt das Bluetooth kaputt gegangen? Bei Info ist das Mobiltelefon ausgegraut. Drückt man drauf wird was von Systemerror geschrieben.


    Früher habe ich nach dem MMCS gesucht. Dann per Handy auf Pairing gegangen und dann kam die automatische Ansage des MMCS. Aber wiegesagt es ist unfindbar.

    Ich habe jetzt anhand eurer Vorschläge mein Fahrverhalten angepasst. Statt 140 fahre ich jetzt die ersten Kilometer 120 Km/h, da bin ich dann bei ungefähr 2200 Umdrehungen was ich für völlig Motorverträglich halte. Wohlgemerkt beschleunige ich da sehr sanft, die 120 erreiche ich erst nach 1ner Minute. Im Zweifelsfalle werden wir ja sehen wie sich das langfristig auswirken wird. Ich werde dann dazu berichten. Aber vielen Dank für die hilfreichen Kommentare, ich will ja auch noch lange was von meinem Auto haben.

    Hallo zusammen


    Durch einen Wohnortwechsel hat es sich bei mir ergeben das ich nun jeden Tag unter der Woche mit meinen 2.0 DID 18 Km zur Arbeit fahre. Wie sich diese Fahrt aber darstellt lässt mich rätseln ob der Motor das lange durchhält. Konkret fahre ich ungefähr 50m aus dem Dorf und biege dann direkt auf die Autobahn wo ich fasst ohne Unterbrechung dann direkt zur Arbeit mit 140 Km/h fahre. Sprich direkt nach dem Start muss der Motor schon eine relativ hohe Geschwindigkeit liefern. Eigentlich soll man ja den Diesel erst mal warmlaufen lassen.


    Allerdings ist jetzt die Frage, ob die Geschwindigkeit oder die Drehzahl das entscheidende. Ich versuche nur sehr langsam zu beschleunigen und die Drehzahl ist im 6. Gang bei 140 ja auch ungefähr bei 2500 insofern sollte das doch eigentlich unkritisch sein.


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

    Da Nudelsoße mir eine neue Festplatte zusammengestellt hat und das Problem immer noch besteht liegt es leider definitiv nicht an der Festplatte. In einem englischem Forum habe ich einen Beitrag entdeckt, der sich auf das Problem bezieht. Grob übersetzt So wie ich das verstanden habe hatte der Typ das gleiche Problem wie ich. Er baute deshalb sein MMCS auseinander. Auf einer Leiterplatte (welche beschreibt er leider nicht) war bei ihm etwas durchgebrannt das aussah wie eine Uhrbatterie. Ich könnte mir vorstellen er meint eine kleine Knopfbatterie wie zB auch in Mainboards verbaut ist. Er fand heraus, dass nach längerer Fahrt das MMCS meistens in der Lage ist wieder vernünftig zu arbeiten (so wie es bei mir auch der Fall ist). Seiner Ansicht nach bekommt die Batterie während der Fahrt noch genug Ladung ab um einen Neustart zu initiieren. Die Frage ist nun was er genau damit meinen könnte.


    Ich bin jetzt aber schon soweit mir ein neues MMCS zu holen. Die neue Festplatte ging schon ins Geld. Es ist einfach sehr ärgerlich die Ganze Sache. Bisher hatte ich große Stücke auf die Elektronik im Lancer gehalten. Mittlerweile ist mein Urteil aber etwas getrübt.

    So mal ein Nachbrenner. Das Update wurde draufgespielt und tatsächlich arbeitete das System etwas stabiler. Nun stürzt es aber wieder ständig ab und hängt sich auf. Heute morgen zeigte es aber einen für mich neuen Fehler an nach mehrmaligem hochfahren.


    Hard to read the Harddisk stand da in etwa uns das System wurde restored. Gebracht hat das zwar nichts aber mich beschleicht der Gedanke, dass die Hdd die Fehlerquelle ist.


    Nun die Frage. Gibt es eine Möglichkeit diese auszutauschen, damit man nicht ein komplett neues navi kaufen muss? Mir wäre eine neue hdd am liebsten auch wenn dies vlt mit einem Datenverlust einher geht. Irgendwelche Tipps?

    Das Problem besteht leider immernoch und ist durch die tiefen Temperaturen noch nerviger geworden. Die Werkstatt will demnächst ein update raufziehen aber ich glaube nicht das dies das Problem beheben wird.


    Wenn es nicht besser wird würde ich gerne das navi mal ausbauen nur weiß ich nicht wie. Gibt es da eine Anleitung?

    Moin zusammen


    Seit einigen Wochen tritt ein nerviges Problem immer häufiger auf. Nun ist es so schlimm, dass ich mich an euch wende.


    Folgendes: dass MMCS bleibt nachdem der Motor gestartet wurde hängen und reagiert nicht mehr (Radio läuft noch, Sender lässt sich aber nicht verstellen). Auch wenn man längere Zeit gefahren ist kriegt es sich nicht mehr von selber ein. Wenn man den Motor neu startet, kann es sein, dass es sich wieder erholt (irgendwie scheint es auch was mit der Temperatur zu tun zu haben). Manchmal springt es auch direkt an, macht dann aber dauernd Neustarts über eine Fahrtdauer von etwa 15 Minuten. Wenn es erstmal etwas wärmer im Innenraum ist kriegt es sich dann irgendwann ein und funktioniert normal.


    Manchmal zeigt er auf dem Bildschirm beim starten auch eine Meldung von wegen: Checking Screen Data und ein Ladebalken erscheint.


    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran es liegen kann, nur ein paar Vermutungen. Wäre schön wenn ihr mir vlt den ein oder anderen Tipp geben könntet, damit ich das Problem beheben kann, da es langsam sehr lästig wird. Besonders wenn es sich komplett aufhängt.


    Grüße

    Moin zusammen


    Leider hatte ich vorgestern mit meinem Lancer (CYO) einen kleinen Unfall beim Rückwärtsfahren. Dieser hat meiner Heckpartie übel mitgespielt. Die größten Beulen und Kratzer hab ich schonmal notdürftig wegbekommen aber es sieht halt nicht wirklich schön aus. Nunja das ich Schuld bin steht fest, die Frage ist nun aber folgende:


    Ich bin Vollkasko versichert über die Huk. Eigenanteil bei einer Reparatur liegt bei 500 Euro alles was darüber kommt bezahlt die Versicherung (so hab ich es jedenfalls am Telefon verstanden). Die Frage ist ob ich das überhaupt mit dem Eigenanteil machen soll. Bei Ebay gibs die Heckpartie unlackiert für 160 incl Versand. Komme ich mit lackieren in Silber und Anbau überhaupt auf über 500 Euro?


    Am liebsten wäre mir die Variante das ich die 500 bezahle, dafür aber eine Evo Heckpartie bekomme. Wird sich da die Versicherung drauf einlassen?


    Weiterhin habe ich derzeitig nur Pieper drin (obwohl ich nen Instyle fahre aber der hatte keine). Wenn ich das Auto zur Werkstatt bringe würde ich gerne statt der Pieper eine Rückfahrkamera verbauen lassen um solche Unfälle vermeidbarer zu machen. Lässt sich dies mit dem MMCS bewerkstelligen, immerhin hatten die gleichen Modelle ein paar Monate später vom Baujahr 2007 ja auch schon eine (Software sollte ja also dafür da sein). Würde dann die Versicherung das auch mit übernehmen weil wenn man so will würde eine Rückfahrkamera ja zum Auto ehh gehören.


    Viele Fragen ich weiß aber ich würd mich freuen wenn ihr da mal Licht ins Dunkel bringen könntet. Falls jemand ne Silberne Heckpartie zu nem Vernünftigen Preis abzugeben hat immer her damit ;)