ELM327 - Clone und China Kopien

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wie in einem anderen Thread schon kurz angedeutet, habe ich seit 01.06.2014 einen ELM327 Bluethooth/WiFi Adapter. Mit dem habe ich bisher korrekt ausgelesen.


    Gekauft hatte ich damals diesen bei Amazon: http://www.amazon.de/DBPOWER%C…=oh_aui_search_detailpage
    Diesen habe ich ganz nebenbei bisher auch weiterempfohlen. Das es eine Kopie war, war mir bis heute nicht klar. Hat ja auch alles funktioniert wie es sollte.


    Von einem Tag auf den anderen ging nichts mehr. Ich stecke ihn an, der leuchtet kurz auf und dann Ruhe.
    Habe es testweise auch bei meinem Colt CZT versucht. Mit dem Ergebnis, dass er hier einfach nur rot blinkt und sonst tot ist. Bei einem zweiten Versuch nicht einmal mehr das.


    Also habe ich das ELM327 einmal auseinander genommen. Hätte ja eine ganz simple Ursache haben können wie eine kalte Lötstelle, ein Wackelkontakt oder sonst etwas.


    Auseinanderbauen ist ganz einfach:

    • Aufkleber mit einem Cuttermesser abziehen
    • 4 Schrauben lösen
    • Gehäuse mit einem Schlitzschrauber etwas auseinanderdrücken
    • Auseinander ziehen


    Zum Vorschein kam das hier:
    IMG_6193 (Medium).JPGIMG_6194 (Medium).JPGIMG_6195 (Medium).JPGIMG_6196 (Medium).JPG



    Ok, schien erstmal nichts defekt zu sein. Also google angeworfen und auf diese Seite gestoßen:
    http://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle.html



    Besonders das Bild hat mich dann doch etwas überrascht:
    ELM327_Original_Clone.png


    In meinem ELM327 gibt es keinen ELM327 Chip und es sieht vom Innenleben dem China-Clone verdächtig ähnlich.


    Habe also mal ein wenig nachgeforscht und raus gefunden, dass offenbar massenhaft ELM327 Kopien in Umlauf sind. Ein orignal ELM327 kostet scheinbar um die 100 € und allein der Interpreter-Chip wird als Ersatzteil mit um die 20 € gehandelt.


    Jetzt ist natürlich die Frage ob es Hobby-mäßig nicht eigentlich egal ist. Alle 18 - 24 Monate einen neuen Billigadpater kaufen ist immernoch billiger als >100 €. Habe für das hier genannte ELM327 damals 21,90 € gezahlt. Selbst wenn ich noch 2 weitere kaufe bin ich billiger als mit dem original ELM.


    Ist aber schon derbe, dass sowas sogar mit "Versand durch Amazon" verkauft wird. Aber daran sieht man eben auch die Gefahr die entsteht, wenn generell bei Subhändlern (egal ob eBay oder Amazon) kauft.


    Den Händler anschreiben bringt wenig. Hinter der damaligen
    Free Dream Digital (heute DIVA LTD) steht ein Chinesisches Unternehmen.


    Geschäftsname: Shang Hai Di Wo Xin Xi Ke Ji You Xian Gong Si
    Geschäftsart: Ltd.
    Handelsregisternummer: 310112000940168
    Telefonnummer: +8613725133321
    Kundendienstadresse:

    • Room 3811, No. 1, Lin He Xi Road
    • Guangzhou
    • Guangdong
    • 510610
    • CN

    Geschäftsadresse:

    • Min Hang Qu Yuan Jiang Lu
    • 5500 Hao Di 2 Zhuang 728 Shi
    • Shanghai
    • Shanghai
    • 201111
    • CN
  • Würd ich mir jetzt nicht so den Kopf machen. Der ELM 327 is auch nur nen Microkontroller (PIC18F2480) von Microchip mit einer Firmware von ELM. Die Chinesen haben auch nur die Schaltung in nen eigenes Layout gegossen und die Firmware von ELM eingespielt. -> https://en.wikipedia.org/wiki/ELM327


    An deiner stelle würd ich einfach mal alle Lötstellen nachlöten und dann die Platine reinigen. Hab neulich ne Defi Anzeige so wieder reanimieren können. Ansonsten legst halt mal schnell 12V an und misst an der Spannungsversorgung wie weit die Spannung auf der Platine kommt. Wenn du Glück hast is irgendwo ne SMD-Microsicherung verbaut, oder du findest nen Widerstand mit Substratriss oder nen Kercobruch. Meist leiden die ja grad unter mechanischen Belastungen der Platine


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)