Bundestrojaner notwendig ???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Terror-Festnahmen heizen Streit über Online-Razzien an



    Berlin (dpa) - Die Festnahme von drei mutmaßlichen islamistischen Terroristen hat den Streit über Online-Durchsuchungen neu angeheizt. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) verwies in der ARD darauf, dass Terroristen übers Internet immer besser vernetzt seien.


    Deshalb müsse es "in eng begründeten Ausnahmefällen" die Möglichkeit geben, Computer heimlich auszuspähen. Im gleichen Sinne äußerten sich die Innenminister von Bayern und Brandenburg, Günther Beckstein (CSU) und Jörg Schönbohm (CDU). Die SPD warf der Union vor, die Festnahmen politisch ausnutzen zu wollen.


    Nach Erkenntnissen von Bundesanwaltschaft und Bundeskriminalamt wollten die drei Terrorverdächtigen - zwei Deutsche, die zum Islam übergetreten waren, und ein Türke - Bombenanschläge auf US- Einrichtungen in Deutschland verüben. Die Männer waren am Dienstag nach monatelangen Ermittlungen im Sauerland gefasst worden und sitzen nun in Untersuchungshaft. Weitere sieben Verdächtige stehen im Fokus der Ermittler. Davon sind nach Angaben der Bundesanwaltschaft fünf namentlich bekannt.
    US-Außenamtssprecher Tom Casey hat am Mittwoch die Arbeit der deutschen Sicherheitsbehörden zur Vereitelung der Bombenanschläge gewürdigt. Die US-Regierung sei sehr erfreut über den Einsatz, sagte Casey. "Wir sind sehr dankbar für die Bemühungen."
    Anzeige


    Trotz der Festnahmen mahnte Schäuble zur Zurückhaltung."Wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen. Wir können darauf vertrauen: Die Sicherheitsbehörden leisten gute Arbeit", sagte der Bundesinnenminister. Derzeit gebe es keine weiteren Hinweise auf konkret bevorstehende Anschläge. Zugleich sprach sich Schäuble dafür aus, den Aufenthalt in terroristischen Ausbildungslagern unter Strafe zu stellen.
    Auch der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Wolfgang Bosbach (CDU), forderte die rasche Schaffung eines Straftatbestandes für sogenannte terroristische Vorbereitungshandlungen. "Das betrifft insbesondere die Bereiche Ausbildung in einem Terrorlager und das Verbreiten von Anleitungen zum Bombenbau via Internet oder in anderer Form", sagte Bosbach der "Netzeitung".
    Bayerns Innenminister Beckstein verlangte in der Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstag): "Ich erwarte, dass die von Bundesinnenminister Schäuble vorgeschlagene Sonderkonferenz der Innenminister von Bund und Ländern noch in dieser Woche einen Beschluss zu Online- Durchsuchungen fasst." Die Festnahmen zeigten, dass die Behörden dringend das neue Fahndungsinstrument heimlicher Online-Razzien bräuchten. Schönbohm hielt Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD), die das heimliche Ausspähen von Computern übers Internet ablehnt, in der "Netzeitung" "Starrsinn" vor.


    Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Sebastian Edathy (SPD), wertete die Festnahmen der drei Terrorverdächtigen hingegen als Beweis dafür, "dass wir eine gut funktionierende Sicherheitsarchitektur haben". Es sei "schäbig", dass Teile der Union versuchten, dies parteipolitisch zu instrumentalisieren, sagte Edathy der "Thüringer Allgemeinen" (Donnerstag). In der "Berliner Zeitung" (Donnerstag) forderte Edathy die personelle Verstärkung deutscher Sicherheitsbehörden. Diese seien "derzeit zum Beispiel nicht in der Lage, alle Gefährder zu observieren. Das muss sich ändern."


    18 000 deutsche Staatsbürger sind seit 1945 zum Islam übergetreten. Allein im vergangenen Jahr waren es nach Angaben des Islam-Archivs in Soest rund 4000, berichtet die "Kölnische Rundschau" (Donnerstag). Ein Jahr zuvor, 2005, seien lediglich 780 Übertritte registriert worden. Als Grund für den starken Anstieg 2006 nennt Salim Abdullah vom Islam-Archiv eine als negativ empfundene Darstellung des Islams in der Öffentlichkeit. Viele, die bereits an einen Übertritt gedacht haben, hätten es dann aus Solidarität getan. Auch nach den Anschlägen auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001 habe es einen deutlichen Anstieg gegeben.
    Anzeige


    Abdullah stritt aber einen Zusammenhang zwischen erhöhter Gewaltbereitschaft und dem Übertritt zum Islam. Untersuchungen seines Forschungsinstituts hätten gezeigt, dass neu zum Islam Gekommene dazu neigten, alles richtig zu machen, sagte er der "Berliner Zeitung". Dieses "Konvertiten-Syndrom" gebe es auch in anderen Religionen.


    Quelle: Web.de-Nachrichten






    Was haltet Ihr von der Onlindurchsuchung?


    Sicher gibt es wie immer ein pro und kontra. Ich persönlich bin für die Onlinedurchsuchung, aber nicht wie geplant. Meiner Meinung nach, darf der Rechner nur Aufgrund eines richterlichen Beschlusses durchsucht werden und nicht wie sich das einige unserer Politiker wünschen, das in Ausnahmefällen auch so durchsucht werden kann.
    Es kann nicht sein, das im Vorfeld schon ein Schlupfloch integriert wird.

  • Komisch, die Festnahmen sind ganz ohne Bundestrojaner vollzogen worden.
    Bundestrojaner sind nur eine weitere Maßnahme die Privatsphäre eines jeden einzelnen weiter auszuhöhlen.


    Die Festnahmen werden doch jetzt nur wieder von "unseren" braun-schwarzen Politikern schön ausgeschlachtet um noch mehr Vorurteile und Angst zu schüren.



    Manuel

    Unterwegs mit Kia Carens 1,7 CRDi Opamatik der ab und an von einer Wohndose ausgebremst wird und als Zweitwagen einen typischen Mitsubishi. Zuverlässig, sparsam und flott, Mitsubishi Colt 1,5l Diesel :richtig

  • Zitat

    Original von Wachtmeister
    Meiner Meinung nach, darf der Rechner nur Aufgrund eines richterlichen Beschlusses durchsucht werden.


    Das hat gestern abend in SternTV auch unser Herr Innenminister gesagt.


    E-Mails werden doch eh von amerikanischer Seite mittels entsprechender Programme automatisch auf Schlüsselwörter gescannt. Inwiefern das E-Mail Anbieter abhängig ist weiß ich nicht.


    Konfizierung von Rechnern ist doch glaub ich in begründeten Verdachtsmomenten, die ja wohl auch nen richterlichen Beschluss benötigen, zulässig.


    Also brauchen wir faktisch keinen Bundestrojaner. Wäre für mich nichts anders als Rasterfahndung, nur fragt mich keiner ob ich meine DNA = Rechnerdaten zur Verfügung stelle.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.