Windgeräusche Beifahrertür 3-Türer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Servus,


    ich hab an meinem 3-türigen Ralliart an der Beifahrertür ab 70 km/h ziemlich nervige Windegeräusche. Die kommen genau aus der hinteren oberen Ecke. Stecke ich da ein dickeres Blatt Papier zwischen die Karosseriedichtung und Tür, dann wird es etwas leiser. Von den Maßen her ist Tür und Karosserie in meinen Augen bündig.
    Ich habe schon einen kleinen Schlauch an der Stelle in die Dichtung geschoben, damit sie ein wenig dicker wird, aber genutzt hat es nix.
    Auch das verstellen der Gummipuffer an der Tür hat keine Besserung gebracht, in manchen Positionen nur noch schlimmer gemacht.


    Kann man den Schließhaken der Tür verstellen? habe die Schrauben mal gelöst, aber das Teil sitzt bombenfest. :Yp

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Servus,


    ich hab an meinem 3-türigen Ralliart an der Beifahrertür ab 70 km/h ziemlich nervige Windegeräusche. Die kommen genau aus der hinteren oberen Ecke. Stecke ich da ein dickeres Blatt Papier zwischen die Karosseriedichtung und Tür, dann wird es etwas leiser. Von den Maßen her ist Tür und Karosserie in meinen Augen bündig.
    Ich habe schon einen kleinen Schlauch an der Stelle in die Dichtung geschoben, damit sie ein wenig dicker wird, aber genutzt hat es nix.
    Auch das verstellen der Gummipuffer an der Tür hat keine Besserung gebracht, in manchen Positionen nur noch schlimmer gemacht.


    Kann man den Schließhaken der Tür verstellen? habe die Schrauben mal gelöst, aber das Teil sitzt bombenfest. :Yp


    Hätte ich auch ein bisschen am vorderen ecke von tür. Der Struktur habe ich denn ein bisschen nach innen gebogen und ist besser jetzt...

  • Versuch doch erstmal mit Silikonspray, die Gummidichtungen wieder etwas geschmeidiger zu machen.


    Bitte genau auf der Dose nachschauen, ob es für Gummi- und Kunsstoffteile verwendet werden kann.
    Nicht Silkonöl verwenden, dass allein zur Schmierung dient.
    Am schlimmsten ist Balistol. Das stinkt wie billiges Waffenöl und verfliegt sehr schnell.
    Ich benutze Caramba Silkonspray. Das kostet bei uns im Baumarkt ca. 9 Euro, und hält auch eine Weile Regenschauer aus.


    Bei mir kamen auf der Beifahrerseite auch Windgeräusche.
    Die Gummidichtungen, in die die Scheibenoberkannte einfährt, waren Schuld.


    Zusätzlich war eine der beiden Dachrelingleisten verkehrt herum eingesetzt, und somit waren die beiden "Plastikstopfen" am Anfang und Ende der Leiste nicht passend.


    -----
    BluThunder hat mich jetzt noch auf den Gedanken gebracht ob da sich vielleicht ein Eisklumpen gebildet hat, und beim Öffnen der Tür irgednwo Blech leicht eingedrückt hat.


    Beim Golf Plus ist das zum Beispiel ein bekanntes Problem an der untern vorderne Ecke wo sich das Scharnier befindet.


    Oder es war mal die Gurtschnalle eingeklemmt, aber das müsste man ja irgendwo am Lack sehen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.