Lass dich nicht entmutigen auch von mir nicht.
Die Chance, dass du den Dachimmel versaust ist recht hoch, da der Himmel im hinteren Bereich stark gewölbt ist.
Es können sich Falten im Stoff bilden.
Du musst immer von der Mitte ausgehend nach Aussen arbeiten.
Vielleicht machst du auch den Stoff nicht komplett durchgehend, sondern am Rand extra um so Falten besser zu verhindern.
Wichtig ist, dass du dir vorher Gedanken machst, wo du ausreichend Platz hast an dem der Dachhimmel trocknen kann.
Der Kleber dünstet ordentlich aus, und braucht eine gewisse Trocknungszeit.
Lies dir genau die Anwendungshinweise des Klebers durch.
Bitte keine Kleber ausm Baumarkt kaufen, die halten nämlich nicht dauerhaft.
Wenn sich das Auto im Sommer extrem aufheizt, löst sich sonst der Stoff und du siehst nichts mehr.
Zum Polsterer gehen und dort nach Kleber fragen, der für Temperaturen über 60 Grad ausgelegt ist, und im Auto verwendet werden kann.
Bitte keine Sprühdosen andrehen lassen.
Kleber in Dosen mit Deckel kaufen.
Ausreichend Kleber kaufen.
Der Dachimmel ist SEHR durstig.
Am besten mehrmals mit dem Kleber bestreichen, bis er nichts mehr aufnimmt.
Der Dachimmel ist jetzt aufgeweicht, und darf jetzt nicht mehr bewegt werden bis er trocken ist.
Wenn ich das nochmal machen würde. würde ich jetzt Stoff mit bereits aufgeklebtem 5mm Schaumstoff nehmen, dass fühlt sich besser an, und man kann es besser an den Dachimmel anpassen. Es entstehen weniger Falten.
Ich habe die Plasteteil und die Sonnenblenden mit Stossfängerlack lackiert, ganz einfach weil ich da den richtigen Farbton gefunden habe, und weil der Lack sehr wiederstandsfähig ist.
Der Lack hält bis jetzt immer noch.
Bei den Sonnenblenden habe ich erstmal einen Shock bekommen, da die sich gewellt haben.
Nach dem Trocknen war die Oberfläche aber wieder glatt.
Aufpassen sollte man mit den Kabeln der Innenraumbeleuchtung und des Regen/Lichtsensors.
Die sind oben auf dem Dachimmel fixiert.
Auch sollte man dran denken, dass die Kopfairbags noch ungehindert auslösen, und sich aufblasen können.
Die Kopfairbags gehen jeweils von den A-Säulen bis zu den C-Säulen.
Es ist zwingend erforderlich, dass der Dachimmel zumindest zwischen den Fenstergummdichtungen und den "Panikgriffen" soweit flexibel bleibt, dass er ungehindert umknicken kann.
Bitte nicht auf die Idee kommen und da irgendwelche LED Streifen oder sonstwas anzubringen.
Im Ernstfall löst der Airbag aus, und knallt dir alles was im Weg ist auf deine Birne.
Auch in den A-Säulen musst du aufpassen, dort verlaufen weisse Nylonbänder die den Airbag auslösen.
Bitte nicht mit Dämmung, oder loser Verkabelung zustopfen.
Die Haltegriffe (Panikgriffe) sitzen bombenfest. Ich war kurzzeitig am Zweifeln ob die Plastikteile die die Haltenasen auseinander drücken heile bleiben.
Noch schwerer ist es die Teile nachher wieder reinzudrücken.
Der Dachhimmel wird nur von den Panikgriffen, den Sonnenblenden und hinten von Stopfen gehalten.
Die Lamellenstopfen sind eher Einweg, also lieber vorher bei Mitsubishi bestellen.
Teilenummer weiss ich leider nicht. Solche Stopfen gibt es aber auch online.
Eine einfachere Variante wäre es den Dachimmel schwarz einzufärben, oder ihn beflocken zu lassen.
Ich würde jedenfalss nicht nocheinmal Dämmmaterial zwischen Dachblech und Dachhimmel reinmachen.
es ist einfach zu schwierig es wieder fest zu bekommen.
Ich habe für die ganze Aktion sehr lange gebraucht, da ich erstmal den falschen Kleber bekommen habe.
Es ist sehr bescheiden ohne Dachhimmel im strömenden Regen zu fahren.
Man glaubt gar nicht wie laut das werden kann.
Das wichtigste ist eigentlich der richtige KLeber, Geduld und Zeit.
Ich habe zuviel, und durcheinander geschrieben glaube ich. Ich hoffe es ist trotzdem verständlich
OffTopic folgt:
Wenn man es dann endlich fertig hat freut man sich!
Dummerweise ist mir das offensichtlich so gut gelungen, dass es erstmal niemandem auffällt.
Bisher gingen alle meine Fahrgäste davon aus, dass ich den Colt mit schwarzem Dachimmel gekauft hätte.
Grosse Augen kommen erst, wenn ich Vorher-Nacher-Fotos zeige.
Auch die extra Inneraumbeleuchtung für die Hinterbank wird für selbstverständlich gehalten.
Genauso wie die Fussraumbeleuchtung die ich aus Gepäckraumleuchten gebaut habe.
Auffällig sind dann nur solche Dinge wie Umfeldbeleuchtung, zusätzliche Kofferaumbeleuchtung in der Kofferraumklappe, wobei die meisten davon ausgehen, dass die Serie ist, und ich hätte diesen komischen Ein-Ausschalter dazwischen gesetzt.
Die Kennzeichenbeleuchtung wird auch als billige ebay-LED-Beleuchtung bezeichnet, obwohl das zwei Orginal GOLF 6 LED Kennzeichenleuchten sind, die sage und schreibe 60 Euro gekostet haben.
Genauso wie die Standlicht-LED Streifen die für illegal gehalten werden, obwohl eine echte ABE dabei ist.
Richtig nervtötend ist dann immer die "Warum-Frage"
Warum hast du da eine Umfeldbeleuchtung eingebaut? Du kannst doch ne Taschenlampe benutzen!
Warum hast du hinten ne Innenraumleuchte eingebaut? fragt ein Kumpel den ich Abends anch Hause kutschiere.
Ich sach zu ihm setzt dich mal hinten rein. Er setzt sich hinten rein.
Ich halte die Hand auf die hintere Innenraumlampe und es wird Dunkel.
So jetzt schnall dich mal an, sag ich zu ihm. Ich seh nix, antwortet er ...
So! Genug Geschwafel und Gejammer!