Den Fehler habe ich schon gefunden, wollte das aber mit euch teilen =>
Zwischen 1500 und 2000 hat sich der Motor "unwuchtig" angefühlt, ansonsten lief er aber gut und vom Verbrauch her unauffällig (6,5 bis 7,3L), keine DTCs
- google-Recherche und Foren => "kleine" AGR-Dichtung eingebaut, keine Besserung, AGR-Ventil geputzt, ebenfalls keine Besserung.
- Kabelbaum PD-Elemente ist dann die nächst wahrscheinliche Möglichkeit.
Als dann gestern der Ventildeckel herunten war war es offensichtlich: vom linken Zylinder (Nr. 1?) war das kleine Teil zwischen Kipphebel und PD-Element gebrochen (sieht ein bißchen wie ein überdimensionales Luftdruckgewehrgeschoss aus).
Glücklicherweise war so ein Teil vorrätig, der Kabelbaum wurde natürlich gleich mitgetauscht wenn schon mal offen ist ...
Der Grandis ist jedenfalls nicht wiederzuerkennen
=> mechanisch wird der Einspritzdruck erzeugt, elektrisch Zeit und Menge gesteuert => wenn der Druck nicht passt (da ja ca. 5mm Hub gefehlt haben) passt der Rest natürlich auch nicht, und weiters erklärt sich für mich jetzt auch warum der BC ca. 10% zu hohen Durchschnittsverbrauch angezeigt hat.
Da es mein erster PD-Motor ist hatte ich keine Referenz wie sich sowas normal anhören sollte, "im Internet" wird gerne vom RumpelDüse gesprochen, deshalb hat mich der rauhe Rundlauf nicht früher an so einen Fehler denken lassen sondern eben nur die "Unwucht" zwischen 1500 und 2000.