DID 2.0, Ruckeln unter Last zwischen 1500 und 2000 Touren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Den Fehler habe ich schon gefunden, wollte das aber mit euch teilen =>


    Zwischen 1500 und 2000 hat sich der Motor "unwuchtig" angefühlt, ansonsten lief er aber gut und vom Verbrauch her unauffällig (6,5 bis 7,3L), keine DTCs


    - google-Recherche und Foren => "kleine" AGR-Dichtung eingebaut, keine Besserung, AGR-Ventil geputzt, ebenfalls keine Besserung.
    - Kabelbaum PD-Elemente ist dann die nächst wahrscheinliche Möglichkeit.


    Als dann gestern der Ventildeckel herunten war war es offensichtlich: vom linken Zylinder (Nr. 1?) war das kleine Teil zwischen Kipphebel und PD-Element gebrochen (sieht ein bißchen wie ein überdimensionales Luftdruckgewehrgeschoss aus).


    Glücklicherweise war so ein Teil vorrätig, der Kabelbaum wurde natürlich gleich mitgetauscht wenn schon mal offen ist ...



    Der Grandis ist jedenfalls nicht wiederzuerkennen :)



    => mechanisch wird der Einspritzdruck erzeugt, elektrisch Zeit und Menge gesteuert => wenn der Druck nicht passt (da ja ca. 5mm Hub gefehlt haben) passt der Rest natürlich auch nicht, und weiters erklärt sich für mich jetzt auch warum der BC ca. 10% zu hohen Durchschnittsverbrauch angezeigt hat.



    Da es mein erster PD-Motor ist hatte ich keine Referenz wie sich sowas normal anhören sollte, "im Internet" wird gerne vom RumpelDüse gesprochen, deshalb hat mich der rauhe Rundlauf nicht früher an so einen Fehler denken lassen sondern eben nur die "Unwucht" zwischen 1500 und 2000.

  • Ein Bild habe ich leider nicht, und am Handy kann ich irgendwie keine links hier reinkopieren, aber: http://www.mobilohnefossil.org unter Dieselmotor/Einspritzausrüstung hat eine Skizze die gut zum PD-Element das im BSY-Motor verbaut ist passt. Gebrochen ist das runde blaue Teil auf das in der Skizze der Kipphebel drückt, ist in natura schwarz und anscheinend bei jedem PD-Dichtsatz aus ebay&co dabei.


    Gekauft mit 185.000, paar tausend gefahren in 2 Monaten, Motor lief etwas unruhig, Ruckeln zwischen 1500 und 2000 bei Last (die man dann aber eh vermeidet), Verbrauchsanzeige zu hoch, mehr Symptome gabs für PD-unkundige nicht...

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.