HTPC "Kaufberatung"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moep :)
    Ich bins!


    Ich habe ja mittlerweile mitbekommen, dass hier so einige richtig Ahnung von HTPCs haben. Ich will mir nun auch endlich einen bauen.


    Mir gehts dabei um folgendes:
    Soll leise sein
    wenig Strom fressen
    und er darf nicht tiefer als 36cm sein. Soll aber schon nach Hifi und nicht nach PC aussehen.


    Was ich damit machen will:
    Hauptsächlich AVIs und MKVs abspielen (auch 720p und 1080i)
    Das Ganze übern Beamer per DVI oder besser HDMI
    Später will ich das DVD-Rom gegen eins für HDDVD oder Bluray austauschen
    Evt soll er auch eine HDTV-Karte bekommen, das aber auch erst später.


    Ich will das Ganze per Maus steuern und mit einem ganz normalen WinXP betreiben. HTPC-Oberflächen beschränken einen nur und sowas brauche ich auch nicht. Er soll einfach nur funktional sein. Benutze dann eh Programme wie VLC Player oder ProgDVB.


    An Hardware habe ich mir das hier rausgesucht:


    AMD X2 4000+ 65nm
    Abit AN-M2HD (basiert auf dem nForce 630a Chipsatz, hat HDMI und unterstützt PureVideo)
    Hitachi Travelstar 5K250 2,5" 80GB
    SilverStone Lascala LC19
    CPU-Kühler NorthQ NQ-3392


    Soundmäßig will ich da per Digital Koax an meinen Receiver. Muss mir da aber wohl was basteln weil er nur optisch an der Rückseite hat.


    Irgendwelche Anmerkungen dazu?


    Ein Slim DVD-Rom habe ich noch in meinem kleinen Server...

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.