PC bootet nicht mit mehr als 8 (2x4) GB. Warum???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo Cracks!


    Ich wollte meinem PC was gutes gönnen und hab 4x4 GB DDR2 RAM gekauft. Vorher hatte ich 4x 1 GB drin.


    Nun kann ich die Riegel hin und her stecken, wie ich will, mit mehr als 2 Stück startet der PC nicht mehr.
    Hin und her stecken, weil ich ausschließen wollte, dass einer der Riegel defekt ist.
    Die sind aber alle einwandfrei.


    Hab ich 3 drin, zieht der Rechner noch den POST durch und stoppt dann, nachdem der die PCI-Devices aufgelistet hat.
    Hab ich alle 4 drin, tut sich nach dem Einschalten entweder gar nichts, oder er gibt 5 "PIIIEP" von sich und startet neu, um dann mit zahllosen "PIIIEP" aufzugeben.


    Board: Gigabyte GA-M61PM-S2


    RAM


    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+


    Wenn jemand einen Tipp hat, was ich machen kann um die vollen 16 GB nutzen zu können, wäre ich echt dankbar. Google hat mir nicht helfen können.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Was hast du genau für RAM gehabt? Sind die BIOS Einstellungen zum RAM auf Auto oder hast du fixe Werte eingestellt? :dk
    Manche Boards sind echte Diven... habe mal 8h an einem gebraucht bis ich 4x4GB stabil zum Laufen brachte :X


    Gruß Alex


    EDIT: Kann den Link zum RAM nicht öffnen, kommt "404 not found"

  • Das selbe Problem hatte ich bei mein alten System damlas auch.
    War auch DDR 2 4 GB drin und wollte dann auf 8 GB aufrüsten.
    Es lag am Mainboard(auch Gigabyte).Laut aussagen von Gigabyte unterstüzte es bis max. 8 Gb.Dem war aber nicht so!
    Also falsche Angaben von Gigabyte.Es wurden nur bis Max.4 GB unterstüzt.


    Also im deinem Fall wird es divinitiv auch am Mainboard liegen.
    Das einzige was noch sein kann.Wie viel Mhz haben deine neuen RAM Riegel?Es kann auch sein das die Riegel mit zur einer hohen Mhz Zahl nicht unterstüzt werden vom Bord.
    Das Problem hatte ich bei meinen neuen System jetzt auch. Habe mir Riegel gekauft mit 1600 mhz und wunderte mich warum der PC immer abstürzte,
    dann im Bios mal auf 1033mhz runter gestellt und seid dem nie wieder ein Absturt gehabt.Wohlbemerkt mein neues Board soll angeblich auch 1600er
    Riegel unterstüzen.Dem war mal wieder nicht so.Also verlass die nie auf die Angaben von Gigabyte!

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.