Umbau des rechten Türschlosses, so das die Tür auch bei Verriegelung zu öffnen geht. Lancer CY0

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Auch beim Lancer ist es möglich mit dem Etacs-Dekoder die Komfortfunktion "Alle Türen zu, ab 20 km/h"
    Wenn man diese Funktion aktiviert hat, dann kann der Fahrer immer noch normal die Tür öffnen. Die Verriegelung öffnet sich mit dem Türöffner.
    Der Beifahrer/die Beifahrerin muss erst von Hand die Tür entriegeln, oder warten , bis der Fahrer die Türen über den Schalter in der Armlehne öffnet. Da meine Beifahrerin immer Theater, seit dieser Einstellung macht, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Der Unterschied zwischen Fahrer und Beifahrertür liegt nicht im Türöffner, sondern im Schloss!
    Wenn man sich beide Schlösser genau anschaut, dann sieht man, das nur ein "Haken" fehlt.
    20151011_101624.jpg 20151010_104453 (1).jpg
    Ich habe mir diesen aus 2mm Alublech nachgebaut und dann auf den Bügel genietet. Es funktioniert tadellos. Jetzt kann der Beifahrer, genau wie der Fahrer einfach den Türöffner ziehen und aussteigen. Wenn ihr diesen Bügel nachbaut, am besten beide Schlösser ausbauen und dann den Haken spiegelbildlich nachbauen. Beachten muss man, das das Blech ausreichende Stabilität hat. Mein erster Versuch mit 1mm Alublech, funktionierte nur gefühlte 5 mal. Aber ich wusste ich bin auf dem richtigem Weg. Dann muss der Selbstbauhaken so aufgenietet werden, des er ca. 1mm vor dem eigentlichen Öffner (grün)Kontakt mit der Plastiknase(rot) hat, sonst verklemmt nur alles. Wie man bei blau sehen kann musste ich auch nachkorrigieren.
    20151011_125636.jpg 20151011_125620.jpg

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

    2 Mal editiert, zuletzt von Murmel ()

  • So wirds gemacht- In diese Kategorie bitte nur Anleitungen posten, Anfragen, doppelte Themen und Beiträge oder sonstige Themen werden von den Moderatoren verschoben bzw. kommentarlos gelöscht.


    Aufjedenfall sehr interessant und etwas was ich auch noch angehen werde :gut

  • Sehr schicke Lösung Murmel! Vielen Dank für das Teilen!


    Könnte man im Grunde nicht auch das Türschloss auf der Beifahrerseite durch ein OEM Teil aus England / Japan / Australien tauschen? Die fahren doch auch alle auf "der falschen Seite" und somit müsste die Vorrichtung folglich auf unserer Beifahrerseite montierbar sein, oder?
    Ich bin Handwerklich mit Metall leider nicht bewandert wie du und müsste daher eine "einfachere" Lösung, auch wenn Sie sicher mehr Geld kostet, suchen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.