Warmer Motor stottert

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Space Star
    Bj .99
    GLX -83 PS -1.3 Ltr.



    Hallo zusammen , ich mus mal in die Runde Fragen


    Mein alter Space Star
    ruckelt seit neustem wenn er warm ist


    Wenn das Auto Kalt ist - keine Probleme ...
    zieht soweit alles gut nur wenn er so richtig warm ist


    kannst du gas geben kommt nicht wirklich was , außer mit Drehzahl


    MKL geht nicht an ...


    geht man etwas vom gas zurück , läuft alles gut , ohne groß Schub natürlich


    Wenn man los fährt 1.Gang --will mehr durchtreten .. ist so ne art Stottern


    schlaten man dann in den 2....3.... usw.. auch


    3 oder 4.Gang Untertourig kein voran kommen , zieht nix ...
    bleibt man auf dem gas stehen ... kommt lamngsam Drehzahl
    dann kann auch passieren ( Drehzahl unabhänging) das er mal richtig zieht für ne sekunde
    dann aber wieder das " stottern" hat



    Wenn der Motor EISKALT ist ---hat man keine Probleme



    nen LMM wie beim GDI hat ja der 1.3 er nicht


    Zündkerzen soweit ein gutes Bild , außer halt wenn man sie heiß rausnimmt ( stotter phase)



    Was könnte es sein ...



    Danke für die Hilfe

  • Wann wurden zuletzt die Kerzen getauscht? Warscheinlich zeichnet eine oder beide Zündspule der Doppelfunkenanlage langsam das Zeitliche. Oder die 2 Zündkabel.


    DIe Zündspulen kannst mal abbauen und von unten reinleuchten. Wenn du da nur Rost und Gammel siehst versuchs mal sauber zu machen.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Danke für den Hinweiß


    Es waren die Zündkabel ....


    Ich hatte letztens von einem Spender Auto einen Ventildeckel geholt , da waren die Zündkabel mit dabei


    und ich dachte .. hmmm bei 100.000Km kann nicht so viel defekt sein als bei einem Fzg. mit mehr Kilometer auf dem Tacho
    Also die Zündkabel mit getauscht ....


    Am Anfang war noch alles gut ..wurde gefahren , alles Top
    Und dann fing es an mit dem Stottern


    Dachte Zündverteiler + Läufer .... Zündverteiler ..alles gut
    und und und ...gesucht und kein Fehler gefunden


    Bis ich heute dann wieder die alten Zündkabel rein hatte ....


    Und siehe da ...Alles wieder Gut


    Nun kann meine Schwester wieder geschmeidig weiter fahren



    :thx Für den Tipp