Colt CZ3 Ruckelt beim Gas geben

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo ihr ,


    wir haben ein großes Problem mit unserem Colt. Seit einger Zeit ruckelt er furchtbar beim Gasgeben.
    Egal ob beim Anfahren oder bei gleichbleibender Geschwindigkeit, er hat Ausetzter und ruckelt furchtbar. Manchmal hat man das Gefühl, dass das Auto nach vorne will aber "hinten" gezogen wird. Es wird immer schlimmer.
    Zweimal ist er nun beim Anfahren einfach ausgegangen.
    Dazu muss mal allerdings sagen, dass er ab einer Geschiwndigkeit von 110-120 km/h schön ruhig und rund läuft.
    Aber vorallem im Stadtverkehr hat er dieses furchtbare Ruckeln. An der Drehzahl kann man es auch nicht festmachen, da dies in allen Bereichen von 1-3,5 geschieht. Zur Besserung verhelfen Zwischengas oder einfach anzuhalten, den Motor abzustellen und 5 Minuten zu warten.


    Die Werkstatt ist nicht besonders hilfreich. Zuerst wurde gesagt, es läge daran, dass die Dichtung einer der Sprüher für die Scheibenwischer auf der Motorhaube defekt sei und hierdurch Wasser in den Motorraum eintritt, welches diese Ausetzter verursacht. Wurde natürlich gleich repariert, aber geholfen hat es nicht.


    Dann sind wir erneut zur Werkstatt, da sie aber keine Fehlermeldung finden können sind sie der Meinung es würde daran liegen, dass das Auto zu untertourig gefahren wird.
    Dies ist aber bestimmt nicht der Fall. Im Gegenteil, beispielsweise ruckelt er bei 40 km/h im 3 und 4 Gang furchtbar im 5 Gang geht es dagegen.
    Meine Fragen ob es eventuell an einer kaputten Zündkerze oder an der Antriebswelle liegen könnte, wurde abgewunken.


    Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte und was man tun könnte? :Yp
    Viele Grüße, hasalodo



    Colt CZ3 5türig
    Erstzulassung 06/2009
    95 PS

  • Hmm, jetzt ist die Frage ob es Richtung Motor oder Getriebe/Kupplung geht.


    Service alle gemacht? Wie viele km hat er nu drauf?



    Wenn an und aus machen hilft, ist es wohl was Sensor-mäßiges. Luftmassenmesser wäre ein Ansatz.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.