Hallo ihr ,
wir haben ein großes Problem mit unserem Colt. Seit einger Zeit ruckelt er furchtbar beim Gasgeben.
Egal ob beim Anfahren oder bei gleichbleibender Geschwindigkeit, er hat Ausetzter und ruckelt furchtbar. Manchmal hat man das Gefühl, dass das Auto nach vorne will aber "hinten" gezogen wird. Es wird immer schlimmer.
Zweimal ist er nun beim Anfahren einfach ausgegangen.
Dazu muss mal allerdings sagen, dass er ab einer Geschiwndigkeit von 110-120 km/h schön ruhig und rund läuft.
Aber vorallem im Stadtverkehr hat er dieses furchtbare Ruckeln. An der Drehzahl kann man es auch nicht festmachen, da dies in allen Bereichen von 1-3,5 geschieht. Zur Besserung verhelfen Zwischengas oder einfach anzuhalten, den Motor abzustellen und 5 Minuten zu warten.
Die Werkstatt ist nicht besonders hilfreich. Zuerst wurde gesagt, es läge daran, dass die Dichtung einer der Sprüher für die Scheibenwischer auf der Motorhaube defekt sei und hierdurch Wasser in den Motorraum eintritt, welches diese Ausetzter verursacht. Wurde natürlich gleich repariert, aber geholfen hat es nicht.
Dann sind wir erneut zur Werkstatt, da sie aber keine Fehlermeldung finden können sind sie der Meinung es würde daran liegen, dass das Auto zu untertourig gefahren wird.
Dies ist aber bestimmt nicht der Fall. Im Gegenteil, beispielsweise ruckelt er bei 40 km/h im 3 und 4 Gang furchtbar im 5 Gang geht es dagegen.
Meine Fragen ob es eventuell an einer kaputten Zündkerze oder an der Antriebswelle liegen könnte, wurde abgewunken.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte und was man tun könnte?
Viele Grüße, hasalodo
Colt CZ3 5türig
Erstzulassung 06/2009
95 PS