Führungsbolzen abgebrochen - ausbohren??

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo, in die Runde,


    musste heute beim Lancer die Bremsbeläge wechseln -- und hatte gleich bei der ersten Verschraubung "Glück": der Führungsbolzen brach schon bei der ersten leisesten Berührung ab. Konnte auch schon Ersatz ausfindig machen, nur stellt sich noch die Frage wie das abgebrochene Teil aus dem Sattel herausbekommen? Ausbohren, Linksgewindeausdreher?


    Der zweite Bolzen ließ sich glücklicherweise gut ausdrehen. Es besteht somit auch die Möglichkeit, den Sattel abzunehmen und dann vom Führungsstift her versuchen mit "der großen Zange, die sich auskennt" den Stift zu bewegen.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann guten Rat geben? Bevor ich erst noch mehr vermurkse, würde ich natürlich lieber gleich einen guten Rat annehmen.


    Schon mal herzlichsten Dank und viele Grüße in die Runde
    "LancerCC"


    DSCN1508.JPG
    DSCN1509.JPG

  • Also ich habe bei abgebrochenen Schrauben mit einem Torx bessere Erfahrungen gemacht, als mit einem Linksausdreher. Auch bei abgebrochenen Entlüftungsnippeln wird gerne die Torx Variante genutzt, da ein kleines Loch bereits vorhanden ist. Wenn der Linksausdreher abbricht, ist hingegen game over.


    Da der Bolzen "relativ dick" ist, würde ich mir einen großen Torx-Bit besorgen (den man dabei vermutlich zerstört, also nicht das Beste Werkzeug nutzen). Dann ein Loch in den abgebrochenen Bolzen bohren, dass einen kleineren Durchmesser als die Zacken vom Torx hat, aber groß genug ist, damit man den Torx mit einem Hammer reinschlagen kann und er sehr fest sitzt.


    Bevor man dann anfängt mit einer Ratsche und dem Torx den Bolzen rauszudrehen, würde ich noch reichlich mit Rostlöser rangehen (z.B. Eisschock Rostlöser mehrmals am Tag zuvor draufgeben). Auch vorheriges starkes Erhitzen kann helfen. Wenn du Glück hast bleibt der Torx-Bit im abgebrochenen Bolzen stecken und bricht auch nicht selbst ab. Vlt. hat noch jemand eine andere Idee.

  • Bevor du dir die Arbeit mit dem Ausbohren machst, würde ich die große Zange nehmen.
    Davor noch die "Angriffsstellen" mit ner Flex etwas abschleifen, um das Risiko von abrutschen zu minimieren.
    Je nachdem, wie präzise du flexen kannst, kannst du es auf eine Maulschlüsselgröße flexen und einen Hebel verwenden.


    Und natürlich Rostlöser nicht vergessen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.