Beiträge von JuliSniper2

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Wenn die Bremslichter hinten defekt sind oder durch LEDs ohne Widerstand getauscht wurden, dann funktiiniert der Tempomat ebenfalls nicht mehr und nach 15-20 Minuten kommt ebenfalls die Meldung ASC Ausfall. Als ich das feststellte musste ich mich fragen, wer diese Zwangsverknüpfung im Lastenheft definiert hat..


    Ein paar Jahre später gleiches Verhalten, hier war dann der Raddrehzahlsensor an der Vorderachse defekt.


    Beide male hatte ich auch das von dir beschriebene Verhalten.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Bei mir ist nach 13 Jahren exakt das gleiche passiert :)


    Kennt jmd. einen OEM ähnlichen Knauf aus der Kategorie gut&günstig?


    Oder hat jemand von denjenigen, die ihren Knauf gegen einen anderen gewechselt haben, noch den alten herumfliegen und möchte mir den zu einem akzeptablen Kurs verkaufen?


    Grüße

    Hi,

    nachdem ich die Abgasanlage wieder abgedichtet habe und sich nichts an dem Zustand geändert hat, ing die Fehlersuche weiter. Und der Fehler ist endlich gefunden: Dieses Emmissions-Kontroll-Ventil ist der Übeltäter: Teilenummer 8657A049



    pasted-from-clipboard.png



    Besonders interessant:

    - Mein aktueller Fehlerzustand: Drehzahl schwankt im Leerlauf, Fahrzeug geht manchmal aus.

    - Ich ziehe etwas an der Zuleitung: Der Wagen läuft wieder normal, aber klackert (das "typische" 1.8er Klackern im Leerlauf ist zu hören)

    - Ich ziehe noch etwas stärker an der Zuleitung: Auch das Klackern verschwindet und der Motor läuft extrem ruhig (habe ich diesen jemals so ruhig gehört?? :D )

    Wahnsinn, das zu finden hat ewig gedauert ohne Fehlerspeichereintrag. Auch Mitsubishi bekam mit Werkstattsoftware keinen Fehler angezeigt.


    Grüße,
    Julian

    Hi Alex,


    ich hab mal ein kurzes Video gemacht. Einmal unter erhöhter Leerlaufdrehzahl (Fuß auf Gas) und einmal wieder bei normalem Leerlauf, der ja leider zu stark schwankt. Ich schätze Lambda müsste sich normal immer wieder bei 1 einpendeln, tut es aber bei erhöhter Drehzahl nicht.


    https://youtube.com/shorts/JC2aBuX6qLg?feature=share


    Im Standard Fehlerspeicher keine Einträge zu finden. Wer kann etwas zur Diagnose beitragen?


    Danke und Grüße

    Hi,


    ich habe mittlerweile auch arge Probleme im Leerlauf:


    Wenn der Wagen kalt ist hält er recht lange die Leerlaufdrehzahl von 1500 U/min und regelt auch recht träge, ging früher schneller.

    Sobald er warm ist hat er sporadisch recht starke Drehzahlschwankungen (100-200 U/min) und ändert permanent den Zündwinkel um bis zu 20 Grad. Wenn man Pech hat geht der Wagen beim Rangieren aus.

    Getauscht und geprüft habe ich bisher Kette, Zündkerzen und das Nockenwellenverstellventil abgasseitig.


    Was mir aufgefallen ist: Die Verbindung zwischen Hosenrohr und Übergang Abgasanlage (noch vor dem Kat und der Lambdasonde) ist undicht. Da hat sich wohl zunächst die Dichtung verabschiedet und zusätzlich der Flansch Ausgangsseitig Richtung Kat verformt, sodass die Verbindung selbst mit neuer Dichtung nicht mehr dicht wird. Kann das bereits das Problem sein, dass die Werte der Lambdasonde nicht mehr plausibel sind und die Motorsteuerung versucht dem entgegenzuregeln? (siehe Video im Anhang).


    Jemand eine Idee wie man das wieder dicht bekommt? (zusammenschweißen wäre nicht wartungsfreundlich aber dicht). Ersatzrohre gibt es bei Ebay und co immer erst ab Kat.


    Grüße Juli

    Lies dir einfach das LPG-Thema durch, da steht alles drin, was du wissen willst.


    Meine Anlage war nie zu mager eingestellt, sogar etwas zu fett. Ohne das gute Additivsystem, das direkt in die 4 Injektoren mündet, war nach 65.000km fast kein Ventilspiel mehr da bei moderater Fahrweise. Durch die Umstellung auf den Sequentiellen Valve Protector mit V-Lube, ohne sonstige Änderungen, bleibt mein Ventilspiel seit fast 100.000km bei härterer Fahrweise stabil.


    Habe mit der Zeicom mittlerweile 220.000km zurückgelegt und musste nichts reparieren/ersetzen, läuft zuverlässig. Aber ja, ist ein Nieschenanbieter.


    Diese Flüssigeinspritzung von anderen Forenmitgliedern hat sich auch bewährt.


    Ende 2022 läuft aber voraussichtlich die Steuerbegünstigung aus, dann steigen die Preise um weitere 13 Cent und es lohnt sich kaum noch. Solltest du mal durchrechnen 😉

    6 Jahre nach dem Hype habe ich durch Zufall bei Ebay einen Vorschlag "ASX Tacho" bekommen und gleichzeitig ein Liste mit kompatiblen Teilenummern aus Russland gefunden. Heute ist ein kompatibles Kombi aus Österreich in perfektem Zustand für 150 Euro bei mir eingetroffen. Freue mich den alten Hobel noch ein wenig zu verschönern :)


    Den korrekten km-Stand kann man ja weiterhin per OBD auslesen, daher ist die Abweichung nicht so tragisch für mich.Den Wechsel dokumentiere ich, damit sich bei der nächsten HU niemand wundert 😂


    IMG_20211022_104021.jpg

    Hi zusammen,


    ich habe mir neue Winterfelgen Motec Ultralight, ähnlich meiner 10 Speichen Sommerfelgen von AEZ, gekauft.


    Die Qualität der Lackierung und der Felgen ist super, voll empfehlenswert. Als Schutz vor dem Winter vor der Montage noch keramikversiegelt und 10mm Eibach Spurplatten dazu montiert, damit ich wie bei den Sommerrädern auf 8x18 ET40 komme.


    Gibt es auch noch in anderen Farben, z.B. in schwarz matt auch recht ansehnlich, falls für jemanden von Interesse.


    CollageMaker_20211017_192731058.jpg



    Übrigens: Meine alten 18 Zoll Winterräder (Diewe Impatto 8x18 ET40 mit 225/40 R18 in silber) stehen nun in der Biete-Sektion zum Verkauf.


    Lancer_Diewe_Impatto.jpg


    Gruß

    Ich weiß nicht genau was du meinst, aber von Mitsu kannst du einzeln die Schirmbleche beziehen. Ferner bekommt man hinten z.B. von SKF das gesamte hintere Radlager inkl. Flansch und Drehzahlsensor, viel entspannter zu wechseln als vorne (siehe z. B. bei Daparto)


    Zu meiner Verwunderung machen meine hintere Radlager nach > 215k mit Tieferlegung und Trackdays noch keinen Stress.


    Teilenummern findest du z.B. auf catcar.


    Gruß

    Hi,


    ich musste mir bei dem weichen Lancer Sitz auch immer eine Lendenwirbelsäulenstütze in den Sitz legen, damit ich halbwegs gerade/rückenschonend sitzen konnte. Optisch nicht so schön, aber vlt. eine Alternative für dich?

    https://www.amazon.de/Supporti…uto&qid=1633159604&sr=8-8Falls du aber im Lehnenbereich aufpolstern willst. empfiehlt es sich zusätzlich auch noch die Seitenwangen aufpolstern zu lassen. In den Sitzen ist Seitenhalt ja ein Fremdwort.


    Grüße

    Hi Aveaxz,

    bevor du dein Öl mit fragwürdigen Additiven versetzt, der gut meinte Rat, einfach nichts zu tun. 0,6 Liter Ölverbrauch auf 10.000km sind für ein Fahrzeug mit bald 200.000km sehr gut.

    Verschleiß an Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen, SImmerringen usw. ist ganz normal, insb. bei der Laufleistung. Wenn du unbedingt etwas tun willst, dann nutze ein tendentiell höherviskoses XW-40er Öl (die Bandbreite der Viskosität ist je nach SAE Klasse teils recht groß). Ich persönlich würde außer einem optischen Check des Motorblocks auf Undichtigkeiten nichts tun.


    Bei den von dir genannten Kurzstrecken im Winter (3km eine Strecke) wird ohne regelmäßiges Warmfahren dein realer Ölverbrauch sogar höher sein, da du das Öl mit Benzin anreicherst.


    Nach >10 Jahren auf LPG war meine Ventildeckeldichtung hart geworden und der Motor hat dort Öl rausgedrückt, da hatte ich plötzlich einen Verbrauch von 1 Liter auf 2000 km, der sich nach dem Tausch wieder normalisiert hat. So lange du keine signifikante Veränderung feststellst, sollte alles in Ordnung sein.

    Letztes Update von mir: Mittlerweile > 215.000km abgespult. Da der Lancer mein Zweitwagen und in die Jahre gekommen ist, hänge ich nicht mehr so stark daran, daher bekam der Wagen die letzten 15000km weniger Schonung als zuvor:

    - Autobahn immer 160-170 @ 4500+ U/min

    - Alles auf Gas bis in den Begrenzer, gar kein Umschalten mehr auf Benzin (Überholmanöver, steile Anstiege, alles auf Gas)


    Habe ein letztes mal das Ventilspiel gemessen:

    - Alle 16 Ventile unverändert (noch nicht einmal 0.01mm eingelaufen) von 130.000km zu jetzt 215.000km

    - Neue Steuerkette auf den alten Nockenwellenrädern funktioniert 1A, keine erkennbare Längung der Kette


    Die 300 Euro für das Additivsystem und Umstellung auf V-Lube scheinen makellos funktioniert zu haben, ist empfehlenswert. Die infamous OEM Zeicom-Gasanlage läuft erstaunlicherweise auch noch immer problemlos.

    Hat mittlerweile jemand auf der 15 Zoll Bremse die Brembo Xtra Scheiben + Beläge getestet? Aus dem Bekanntenkreis und auch von Google hört man viel Gutes dazu. Zudem sind das HighCarbon Bremsscheiben mit PVT Belüftung --> würde ich mindestens gleichwertig zu den BlackDash, wenn nicht sogar besser, einordnen. Zudem im Vergleich sehr günstig (um die 100 Euro das Paar Scheiben, um die 50 Euro Beläge) und mit Homologation, keine ABE/Gutachten oder ähnliches notwendig.

    Teilenummer hab ich vor ein paar Jahren schon einmal genannt:

    Brembo 09.B647.1X

    Brembo_Xtra_Lancer_276.JPG


    Gruß Juli

    In Bayern ist Wolfgang Weber als der Fahrwerksgott (ehemaliger Rallyefahrer) zu empfehlen, im Raum Stuttgart kann ich Fahrwerkperformance Megna (ehemaliger Rennmechaniker) empfehlen. Ich war bei letzterem und bin sehr zufrieden mit meinem Landstraßen/Trackday Setup :)